Beiträge von feineMäuse

    Also dass ich ebenso neidisch bin wie die anderen brauch ich dir ja nicht zu sagen :D
    Ich wollte dir aber noch kurz was zu Portugal schreiben:


    Ich war einmal von Dezember bis März an der Alagarve und ab Februar war es schon richtig schön warm. Im März konnte man auch im Meer schwimmen gehen.
    Ich denke im November wird es da auch noch recht warm sein (und das Wasser sowieso vom Sommer noch). Die Algarve finde ich persönlich sehr schön, ist aber glaub ich nur außerhalb der Saison erträglich. Der Norden Portugals soll ja auch super schön sein, aber da ist das Wetter dann nicht mehr so toll im Winter. Als ich damals dort war hab ich schon deutliche UNterschiede zwischen Südküste und Lissabon festgestellt.


    Zum Thema Hund:
    Ich hab meine ja von dort und obwohl überall Schilder standen, dass Hunde verboten sind, hat nie jemand was gesagt und es waren wirklich oft auch "Einheimische" (also dort lebende Ausländer ;) ) mit ihren Hunden am Strand.
    Man sollte allerdings ein gut verträgliches Exemplar haben, denn es sind schon viele Straßenhunde bzw. einfach streundende Kneipenhunde etc. unterwegs.
    Hunde werden viel weniger beachtet als hier war mein Gefühl. Allerdings ist es auch nicht so slebstverständlich, dass man seinen Hund irgendwohin mitnimmt, bzw. überhaupt außerhalb des Balkons ausführt :/


    So ich weiß nicht ob dir das geholfen hat ;)

    Ich freu mich immer so abends endlich eine Runde ohne Kinderwagen bzw. Kind in der Trage gehen zu können, da ist mir Wetter und Dunkelheit völlig egal! :smile:
    Hund wird mit Blinki und Reflektoren ausgestattet und los gehts. Ich muss halt vermehrt darauf achten, dass sie sich nciht vom Acker macht und sie immer schön beschäftigen aber Angst hab ich keine.
    Jetzt bei dem Schnee ist es auch abends schön hell :gut:

    An sich finde ich das auch eine gute Idee.


    Und für Menschen, die aus irgendwelchen Gründen regelmäßig ihre Arbeitshunde transportieren könnte man ja vielleicht eine einmalig austellbare Sondergenehmigung einführen mit den Chipnummern der Tiere, so dass im Notfall kontrolliert werden kann ob es sich tatsächlich um die richtigen Hunde handelt.


    Ich habe ganz dumpf in Erinnerung, dass es solche Regeln in Portugal schon gibt, weiß da einer mehr zu? :???:

    Hmm diesen Selbsttest haben wir unbewusst sicher schon häufiger gemacht. Ich werds aber nochmal bewusst probieren! :gut:


    Ohne Hilfsmittel mag der Spaziergang durch den Wald mit meiner Hündin vielleicht noch funktionieren, aber sicher nicht wortlos (damit meine ich jetzt auch ohne Sichtzeichen).
    Raika muss immer wissen, dass mit mir spannendere Dinge passieren (und sei es nur ein Wettrennen) als ihr jedes Reh bieten könnte. Ich weiß nicht wie ich das mit einem solchen Rassemix anders hinkriegen könnte :???:


    Und ich muss zugeben, wenn ich schonmal etwas weniger Zeit habe, dann ist die Frisbee furchtbar praktisch :ops:

    Meine Hündin ist auch völlig ballfixiert, wenn ich denn mal einen dabei habe...Frisbee ebenso. Sie interessiert sich dann auch für nichts anderes mehr, andere Hunde, schnüffeln, sogar Hasen und Rehe alles egal (Und dabei hat sie eigentlich ganz ordentlich Jagdtrieb)


    Trotzdem nehme ich hin wieder entweder Frisbee oder den Ball mit, wenn ich zum beispiel weiß wir gehen in wildreichen Gegenden spazieren. Ich kann sie dann mit kontrolliertem Ballspiel sehr gut vom jagen abhalten. Das heißt aber wir machen kein unkontrolliertes Hetzen (gut bei der Frisbee natürlich schon) sondern sie darf erst auf Kommando losrennen. Wir machen auch sonst immer irgendwelche Suchspiele, Apportieren etc. aber nichts wirkt so gut gegen das Jagen wie der Ball...


    Findet ihr das auch schon kritisch?

    Gute Frage ;)


    Ich hatte keine Ahnung von Hunden in "normaler" Haltung im deutschen Alltag. Ich hab Raika also aus einem Rudel ausgewählt, mit dem ich meine bis dato einzigen Erfahrungen mit Hunden gemacht hatte.
    Hätte ich vorher mehr gewusst hätte ich mich sicher nicht für einen Podengo/Pointer Mix entschieden, aber im Nachhinein betrachtet war die Entscheidung goldrichtig und mit genug Engagement meinerseits und Cleverness ihrerseits haben wir das hingekriegt :)


    Jetzt würde ich mich immer wieder so entscheiden und mein nächster Hund wird sicher von der Rasse her ähnlich werden!

    Meine Hündin habe ich nach ihrer ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Ich habe sie von einer Orga, daher war die Kastra eine Auflage.
    VOR der Läufigkeit hätte ich wohl eher nicht zu einer Kastration tendiert, wenn es nicht verlangt wäre. NACH der Läufigkeit hab ich das etwas anders gesehen.
    Der Stress mit ständiger Leinenpflicht (sie ist auch außerhalb der Stehtage stiften gegangen und hat nichts und niemanden weggebissen), dauerndes Ausweichen, Aufpassen und und und... Der Stress für mich wäre ja noch ok, aber zusätzlich der Stress für den Hund und vor allem das Risiko waren für mich genug Gründe die für eine Kastra sprechen.


    Es ist mindestens fünf Mal vorgekommen, dass plötzlich irgendein Rüde auftauchte, weit und breit kein Besitzer zu sehen und nicht jeden Hund kann man einfach so verscheuchen.



    Verändert hat sich Raika meiner Meinung nach nicht, allerdings war sie auch erst sieben Monate alt und hat sich natürlich noch ein wenig entwickelt und ist erwachsener geworden.

    Meine Hündin ist jetzt drei Jahre (ich hab sie quasi, seit sie acht Wochen alt ist) und mein Sohn ist sieben Monate alt.


    Eigentlich war es überhaupt kein Problem für Raika das Baby zu akzeptieren. Sie durfte immer dabei sein, aber ich hab ihr das Kind nie unter die Nase gehalten, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommt dafür verantwortlich zu sein. Aufpassen und versorgen tu schließlich ich!


    Allerdings muss ich sagen ich bin heilfroh (!!) dass Raika schon "älter" und aus dem Gröbsten raus ist. Denn oft hat man mit Kinderwagen und Hund einfach nicht so die Möglichkeiten auf den Hund zu achten und auch erzieherisch tätig zu werden wie nur mit Hund.


    Wenn bei dir die Kinder also eh erst in drei bis vier Jahren geplant sind würde ich sagen es spricht nichts dagegen.
    Natürlich kannst du immer noch Pech haben und einen erwischen der nie mit Kindern warm wird, aber dem kann man ja entgegenwirken, wenn man entweder einen älteren Hund nimmt, der eventuell schon Kinder kennt oder einen Welpen, den man von Anfang an an Kinder gewöhnt (wenn du denn Versuchsobjekte hast ;)).