Beiträge von blackbetty

    Hallo,

    ich find die Seite etwas wenig "hündisch".

    Das graue Banner oben (was soll es sein?) schaut mehr nach Firmenhintergrund aus und mich stören die Singles ganz oben (aber für die Werbung da kannst Du nix, oder ist das gewollt?).

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    hey, die andere Hündin ist in "ihren" Kofferraum gehüpft. Das ist für die meisten Hunde wie eine sichere Höhle. Zudem ist sie läufig (zum 1.Mal?).

    Ihr habt ja gottseidank besonnen reagiert und es ist nix passiert.

    Aber hin und wieder kommt es vor, daß Hündinnen, die sich bisher immer vertragen haben, bei beginnender Geschlechtsreife nix mehr voneinander wissen wollen.

    Daß Deine sich diesmal nicht unterworfen hat, wird an ihrer Hitze liegen. Sie ist jetzt selbst in der Lage, Nachkommen zu kriegen und "schenkt" der anderen logischer Weise nix, wie Du es beschrieben hast.

    Würde das Schauspiel erstmal nicht überbewerten. Schaut beim nächsten Mal, daß sich die Hunde neutral begegnen (keine Höhle, Ressource oder Läufigkeit) und beobachtet sie gut. Vielleicht klappt es dann wieder, vielleicht aber auch nicht. Muß man so hinnehmen, denke ich.

    Liebe Grüße und tief durchatmen

    BETTY und Ronja

    Zitat

    Das problem ist, dass die meisten Leute Hunde zu sehr vermenschlichen und gerade mit kleinen Hunden umgehen, als ob es kleine Kinder wären. Das möchte ich nicht mit unserem Hund, den auch ein kleiner Hund hat Grenzen, die er einzuhalten hat, genauso wie ein großer!!!

    Hallo,

    :gut: genauso ist es...!

    Vollkommen richtig, ein Hund ist ein Hund und hat Grenzen einzuhalten, egal wie groß oder schwer er ist. Andersherum hat aber auch ein kleiner Hund Grenzen, die wir Menschen einhalten müssen. Und besonders rudelfremde Leute haben sich (meiner Meinung nach) dran zu halten.

    Nur, weil ein Westie ja so super süß ist, rechtfertigt das nicht, seine Individualdistanz zu unterschreiten. Frag Deinen Besuch mal, ob sie sich bei einem Rottweiler genauso verhalten würden...? Der würde sie genau 1x anknurren...da langen die dann nicht mehr hin.

    Den Gedanken hab ich auch manchmal, wenn Leute meine verängstigte, bellende Motte anquatschen mit "Ja schimpf Du ruhig...!". Nur, weil sie so zart und süß ist, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht beißen kann. Hätt ich nen großen, schwarzen (=bösen) Hund an der Leine, würden die Reaktionen anders ausfallen.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    sag Deinem Besuch, daß sie den Hund nicht beachten sollen. In dem Fall ist es schwieriger, die Besucher zu erziehen als den Hund, aber da mußt Du durch. Erkläre Deinen Leuten, daß es momentan nicht gut für Kira ist, wenn sie auf ihre Annäherungsversuche eingehen und sie sollen ihre Hände doch bitte bei sich behalten.

    Selbstverständlich solltest Du sie zu Dir rufen (oder sie auf ihren Platz schicken) und sie belohnen, wenn sie es tut. So wird sie lernen, daß sie keine Aktion zeigen soll, wenn Besuch da ist. Ziel soll ja sein, daß sie völlig entspannt ist, wenn Fremde kommen.

    Alles weitere wird sich ergeben, wenn Ihr beim TA wart und ein Trainer Euch aufzeigt, wie Ihr diese Situationen trainieren könnt.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    das Ganze tierärztlich abklären zu lassen, find ich prima... :gut:

    Ich habe Ronja ne zeitlang mit Bachblüten unterstützt. Allerdings ist Ronja's Angstverhalten auch nicht ganz so ausgeprägt wie Kiras. Dennoch sehe ich sehr oft, daß sie sich mit ihrer Angst quasi selbst im Weg steht. Sie ist ebenfalls neugierig, zudem auch noch verfressen ( ;) ), aber ihre Angst läßt Annäherung nicht zu.

    Vorerst würde ich Dir jedenfalls raten, daß Besuch sie nicht mehr lockt und streichelt. Nimm sie da erstmal komplett raus. Sie steht ja doch nur immer wieder Konflikte durch, mit denen sie nicht umgehen kann.

    Wenn die Kleine entspannt ist (auf ihrem Platz oder meinetwegen auch in Deiner Nähe), kannst DU sie belohnen/bestätigen. Besucher sollten sie in Ruhe lassen.

    Berichte bitte, wie der TA-Besuch ausgeht und wie Du weiter vorgehen wirst. Mich interessiert das auch sehr, weil ich ja selbst eine ängstliche, unsichere Hündin hier habe.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    stimme LasPatitas da zu.

    Bestimmte Ängste (wie bei meiner Motte z.B. fremden Menschen gegenüber) kann man durchaus über ein Forum "therapieren", bzw. sich Tips dazu holen. Bei so vielen Ängsten wird das schwierig.

    Zum Abschirmen kann ich nur sagen, daß ich das ganz anders sehe.

    Ich schirme meinen Hund durchaus vor fremden Menschen ab. Sie denkt sowieso, daß diese Menschen ihr was Böses wollen. Durch das Abschirmen gebe ich ihr aber in dem Moment ein Stückchen Sicherheit, ich nehme sie aus der direkten Konfrontation raus und signalisiere so, daß ich das für sie regele und sie nicht selbst handeln muß.

    Hast Du keine Angst, daß sie in so einer Situation mal beißt/schnappt...?

    Laß da mal jemanden kommen, den das Gebelle nicht beeindruckt oder der die geduckte, ängstliche Körperhaltung zum Anlaß nimmt, den Hund zu streicheln oder zu trösten? Es gibt so "dumme" Menschen. Was machst Du dann? Aus Angst wird auch schnell Aggression, wenn der Hund auf sich allein gestellt ist und selbst handeln muß.

    Such Dir einen Trainer, bitte.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Zitat

    War sie von anfang an so ängstlich?

    Hallo,

    das wäre auch meine erste Frage gewesen.

    Ist schon wichtig, ob der Hund generell ein ängstlicher Hund ist, oder ob es im Laufe der Zeit bei Euch ein Ereignis gab, was auslösend war.

    Wie verhaltet Ihr Euch denn, wenn der Hund diese Angst zeigt, sich beispielsweise klein macht, die Rute klemmt, wenn Menschen entgegenkommen. Was macht IHR dann?

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    also...:

    Bestellung Ramonia...:

    Gurtband 30mm, schwarz, 10 Meter = 7,50

    D-Ringe, vernickelt, geschweißt, 30x20x3,8mm, 10 Stück = 0,80

    Kunststoffschnallen, gerade, 30mm (212-P-30), 10 Stück = 11,--

    Verschieber, 30mm (215-P-30), 10 Stück = 6,--

    Staffelpreise noch nicht berücksichtigt.
    Was vegessen...?

    Karabiner gibt es nur bis 25mm. Reicht aber auch. Je dicker die Leine, umso unhandlicher.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja