Hallo,
jetzt hab ich auch mal ne Impffrage, weil ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich gut auskenne.
Hab nun schon sehr oft gelesen, daß die jährliche Impfung gar nicht so toll sein soll. Außerdem halten viele Impfstoffe länger als ein Jahr vor.
Ronja wird dieses Jahr 3 und hat logischer Weise alle Welpenimpfungen bekommen. Mit 1 und mit 2 Jahren wurde sie auch geimpft, hab mich immer auf den TA verlassen. Normaler Weise lasse ich den Impftermin immer etwas "verstreichen", gehe also nicht pünktlich nach einem Jahr, sondern ein paar Monate später. Hab jetzt auch gelesen (eher zufällig), daß Impfen in Deutschland gar nicht Pflicht ist.
Ronja hat Ende 2008 folgende Impfungen bekommen:
Virbagen Tollwutimpfstoff Virbac 297Q
Essex Quantum DA2PPI (M056D1)
Essex Quantum CvL (M056D2)
Vielleicht kann mir jemand sagen, was das genau ist?
Auf der Karte für den nächsten Impftermin steht Parvovirose und Leptospirose drauf. Die müßten also geimpft werden laut TA. Der Rest (Tollwut z.B.) ist nicht angekreuzt.
Bis jetzt war ich noch nicht da, hatte mir aber vorgenommen, diesen Monat noch zum Impfen zu gehen. Das Jahr ist ja nun mehr als um.
Sollte ich nun impfen oder nicht? Bin durch viele Posting und auch die Internetsuche jetzt etwas verwirrt. Frag ich meinen TA, ist der (natürlich) der Meinung, auf jeden Fall zu impfen und zu spät bin ich ja auch dran.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja