Hallo,
von Rang würde ich hier gar nicht sprechen, weil die Hunde keine soziale Gruppe bilden, zumindest nicht so wie sie in einem Rudel besteht.
Aber so gesehen wäre Ronja nach meinem Dafürhalten rangniedriger. Sie akzeptiert zumeist alle Hunde, mit denen wir Gassi gehen oder die zu Besuch sind. Genaugenommen sehe ich zwischen Sunny und Ronja auch nix, was irgendwie auf ne Rangordnung hinweist.
Hier zu Hause dominiert keiner den anderen. Sunny verteidigt das eine oder andere "Ding", Ronja akzeptiert und geht weg. Aber auch das sagt ja noch nix über ne Rangfolge aus.
Ronja schläft im Bett, Sunny im Korb. Ist weder für den einen noch den anderen ein Problem. Da wäre ja quasi Ronja wieder ranghöher.
Genaugenommen ist es mir auch wurscht, wer von den beiden Damen da wo steht. Meine Höhle, meine Ressourcen...! Solange die zwei sich nicht kloppen, ist meine Welt in Ordnung.
Und egal, was auch ist, wenn ich "Schluß" sage, akzeptieren es beide.
Ronja ist eher ne unterwürfige, schissige Maus. Die würde sich nie trauen, einem anderen, fremden Hund gegenüber irgendwie dominant aufzutreten.
Ich denke nach den Überlegungen hier auch, daß es reines Kontrollverhalten ist. Sie hat es nicht mehr im Griff, was da abgeht. Sie wirkt dabei auch eher unsicher und gestreßt.
Bin über weitere Meinungen dankbar. Unterbinden werde ich so ein Verhalten auf jeden Fall. Wie hier schon gesagt wurde, ICH bestimme, wer mit wem rumkaspern darf. Ich sehe mich da als Ranghöhere, egal wie die Damen das untereinander ausmachen (wollen).
Liebe Grüße
BETTY und Ronja