Beiträge von blackbetty

    Hallo,

    nimmst Du sie auch öfter mal am Nacken...? Was auch immer "nehmen" heißt... :???: Festhalten? Runterdrücken? Schütteln? Hochziehen?

    Würde das eine Trainerin mit meinem Welpen/Junghund machen, würde diese von mir ne Ansage bekommen, die sich gewaschen hat. Niemand packt meinen Hund am Nackenfell...nicht mal ich selbst.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    unsere Nachbarshündin ist zur Zeit läufig (bereits am Ende).

    Momentan zickt sie auch ein wenig rum. Weiß nicht, wie es ohne Leine wäre (sie läuft zur Zeit verständlicher Weise nicht frei). An der Leine jedenfalls wird verbellt mit gestellter Nackenbürste. Sunny ist jetzt 9 Monate alt.

    Ich hoffe auch sehr, daß sich das wieder legt. Ansonsten müßten wir auch überlegen, wie die Halterin damit umgehen kann, damit es sich nicht festigt.

    Mit meiner Ronja (kastriert) versteht sie sich bestens.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    naja, das mag für uns, die wir Hunde im Sozialverbund im Haus mit allem Komfort halten, "anders" aussehen.

    Dennoch denke ich, daß diese Zirkushunde ein glückliches Leben führen und ausgeglichen sind. Sie haben in dem Moment (und es ist ja nur eine Momentaufnahme, wenn Du da vorbeigehst) ihre Kumpels, also ihr Rudel. Außerdem haben sie eine Aufgabe, lernen sicher regelmäßig neue Sachen und haben mit Sicherheit ausreichend Kontakt zu ihren Menschen.

    Zwiegespalten sehe ich das nur bei anderen Zirkustieren (Elefanten, Lamas und Co.). Da zweifele ich an der artgerechten Haltung und stimme Tierschutzvereinen zu, daß diese Art der Haltung unterbunden werden muß.

    Und die Hunde leben doch dort nicht anders als Hofhunde, die zu zweit oder gar dritt täglich nen großen Hof haben, den sie bewachen und wo sie einander haben.

    Wie groß war denn das Areal, in denen sich die Wuffels aufgehalten haben?

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    wie Du es am besten "abgewöhnen" kannst, werden Dir die Experten hier sicher sagen können.

    Aber der für Dich nicht greifbare Auslöser dessen ist die Läufigkeit und damit das Erwachsen werden. Der Hormonhaushalt stellt sich um. Die Hündin ist nun fähig, Nachwuchs zu zeugen.

    Sehr sehr viele Hündinnen akzeptieren nun keine anderen (intakten) Hündinnen mehr und auch keine Welpen. Sie sind schlicht Konkurrenz zum (potentiellen) eigenen Nachwuchs. Rudelfremde Welpen werden selten akzeptiert. Soviel zur Erklärung des Sinneswandels.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, daß Du weißt, daß Dein Mädel läufig ist, oder?

    Kann zwar auch nicht verstehen, daß man eine heiße Hündin ungesichert mit einem intakten Rüden rumtollen läßt, aber okay...sag ich jetzt nix zu.

    Welchen "Rat" erhoffst Du Dir denn hier? Angaben über die Größe eventueller Welpen kann hier wohl keiner machen.

    Der richtige Ansprechpartner ist der Tierarzt, nicht das Hundeforum, sorry.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Zitat

    Warum ist es also in Ordnung, Hunde so ruppig zu erziehen?

    Hallo,

    ist es in meinen Augen nicht, weil wir eben Menschen sind und keine Hunde...! PUNKT! Was soll man da noch zu sagen...? :???:

    Wie mache ich der Fliege eigentlich auf "Fliegisch" klar, daß sie mich so ziemlich genau JETZT nervt, weil sie mir um den Kopf schwirrt und dem Mauszeiger auf meinem Monitor nachläuft...!?

    Richtig...mit der Fliegenklatsche...!

    Nein, Scherz beiseite...ich trainiere keine Elefanten oder Bengalische Tiger...ich versuche meinem Hund ein guter Führer zu sein, aber eben ein menschlicher...bin halt kein Hund.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    ja, der fiese Gesichtsausdruck... :gott:

    Bin jedenfalls erstaunt, daß andere Hunde auch so drauf sind. Dachte echt, meine Ronja ist die einzige mit so ner Macke... :hust:

    Ich find das allerdings den spielenden Hunden gegenüber total unfair. Wenn sie keinen Bock drauf hat, soll sie halt schnüffeln gehen. Aber sie ist da echt ne Spielverderberin. Werd das jedenfalls auch in Zukunft nur bedingt zulassen.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Zitat

    Wenn Akasha mit einem anderen Hund rennt, dann wartet Lucky manchmal ab bis sie in seine Nähe kommt und fetzt ihr mit wildem Gebrüll hinterher :roll:
    Meist 1-2 Runden dann spielt Akasha wieder weiter und Lucky geht wieder seiner Wege.

    Hallo,

    GENAU so ist es bei Ronja auch. Sie steht abwartend (meist bellend) dabei und bei Gelegenheit gibt es dann ne Ansage.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    von Rang würde ich hier gar nicht sprechen, weil die Hunde keine soziale Gruppe bilden, zumindest nicht so wie sie in einem Rudel besteht.

    Aber so gesehen wäre Ronja nach meinem Dafürhalten rangniedriger. Sie akzeptiert zumeist alle Hunde, mit denen wir Gassi gehen oder die zu Besuch sind. Genaugenommen sehe ich zwischen Sunny und Ronja auch nix, was irgendwie auf ne Rangordnung hinweist.

    Hier zu Hause dominiert keiner den anderen. Sunny verteidigt das eine oder andere "Ding", Ronja akzeptiert und geht weg. Aber auch das sagt ja noch nix über ne Rangfolge aus.

    Ronja schläft im Bett, Sunny im Korb. Ist weder für den einen noch den anderen ein Problem. Da wäre ja quasi Ronja wieder ranghöher.

    Genaugenommen ist es mir auch wurscht, wer von den beiden Damen da wo steht. Meine Höhle, meine Ressourcen...! Solange die zwei sich nicht kloppen, ist meine Welt in Ordnung.

    Und egal, was auch ist, wenn ich "Schluß" sage, akzeptieren es beide.

    Ronja ist eher ne unterwürfige, schissige Maus. Die würde sich nie trauen, einem anderen, fremden Hund gegenüber irgendwie dominant aufzutreten.

    Ich denke nach den Überlegungen hier auch, daß es reines Kontrollverhalten ist. Sie hat es nicht mehr im Griff, was da abgeht. Sie wirkt dabei auch eher unsicher und gestreßt.

    Bin über weitere Meinungen dankbar. Unterbinden werde ich so ein Verhalten auf jeden Fall. Wie hier schon gesagt wurde, ICH bestimme, wer mit wem rumkaspern darf. Ich sehe mich da als Ranghöhere, egal wie die Damen das untereinander ausmachen (wollen).

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja