Hallo,
ähm, mich wahrscheinlich, weil ich ja die Frage gestellt hatte... ![]()
Danke für die Tips
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Hallo,
ähm, mich wahrscheinlich, weil ich ja die Frage gestellt hatte... ![]()
Danke für die Tips
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Hallo,
ich kann da echt nur einen Rat geben...:
Das Thema "Kastration" sollte man hier überhaupt nicht ansprechen. Das wird hier wieder ein seitenlanger Threat um das Für und Wider der Kastration...dazu gibt es hier doppelt soviele Meinungen wie Mitglieder.
Hier wirst Du keinen klaren Rat bekommen, der Dir weiterhilft.
Informiere Dich umfassend zu dem Thema und folge dann Deinem Bauchgefühl, was Du meinst, was das Beste für DEINE Hündin ist.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Wenn Du Interesse an meiner Meinung und Erfahrungen hast, schick ich Dir gerne ne Mail (sonst werd ich hier auch gesteinigt).
Hallo,
grade in Ronja's Fall bin ich überzeugt, daß sie Aggressionen zeigen würde, wenn ich ihr nicht beistehe und Sicherheit gebe. Ich habe Bijou nun schon mehrere Male von ihr ferngehalten, indem ich Ronja abgeschirmt und Bijou vertrieben habe. Was sollte Ronja tun, wenn ich mich nicht so verhalte...?
Wenn mein Sohn sich mit dem Nachbarsjungen prügelt, sage ich ja auch nicht, man soll die beiden lassen, das gehört zum Leben dazu. Da geh ich auch dazwischen. Mein Sohn ist erst 5 und prügelt sich nicht, ist nur ein Beispiel. Mein Kind lasse ich auch nicht von anderen bedrohen, da beschütze ich es auch.
Ich gebe Leela völlig Recht...vieles liegt am Verhalten der HH. Und wenn ich meinem Hund so viel Selbständigkeit und Entscheidungsfreiheit zugestehe, wie die Halter von Bijou, dann verhält der Hund sich auch entsprechend.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Hallo,
in dem Fall würde ein gewissenhafter Tierarzt die Euthanasie wohl ablehnen, wenn der Hund gesund ist. Wie alt ist er denn?
Wäre es nicht sinnvoller, wenn sie mit ihm überfordert ist, ihn in ein neues Zuhause zu vermitteln bevor man vom Töten spricht...?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Hallo,
also Deinem Hund Frechheit und Absicht zu unterstellen find ich jetzt nicht so toll. Haste mal dran gedacht, daß er ganz einfach alt wird...?
Unser Senior damals hat sich im Alter auch sehr verändert, wurde unsauber und zeigte manchmal (für uns Menschen) unsinniges und auch "freches" Verhalten. Aber wenn Hörvermögen und Sehkraft nachlassen, ist das doch ganz normal. Und Inkontinenz ist im Alter auch was ganz Normales.
Liebe Grüße und bitte etwas mehr Nachsicht mit Eurem "Opa"
BETTY und Ronja
Hallo,
der Mensch ist das größte und gefährlichste Raubtier auf Erden...!!!
Mehr kann ich dazu nicht sagen...:-(
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
ZitatUnd noch zum Schluß:
Ist ja völlig normal, dass Hunde sich "nach oben" anders verhalten wie "nach unten", denn sonst gäbe es ja im Rudel keine Rangfolge
Hallo,
ja, da hast Du schon Recht. Finde das Verhalten bei Bijou aber extrem, weil sie bei dem souveränen Senior deutliche Angst und Beschwichtigung zeigt, sich aber andererseits in einer Hundegruppe den unsichersten Hund (in dem Fall Ronja) rauspickt, um zu stänkern und zu drohen und ihn im Äußersten auch aktiv zu unterwerfen.
Ronja verhält sich ähnlich unsicher und ängstlich bei manchen Hundebegegnungen. Ich gebe ihr aber Sicherheit, bleibe an ihrer Seite und lasse auch zu, daß sie sich hinter mir versteckt. Sie hat bisher kein aggressives Verhalten anderen Hunden gegenüber gezeigt, orientiert sich an mir, wenn es ihr zu unangenehm wird. So, denke ich, ist es der richtige Weg und so soll es auch bleiben. Also, etwas selbstsicherer könnte sie schon werden, aber das lernt sie bestimmt nicht von Bijou.
Liebe Grüße und danke für Eure Antworten
BETTY und Ronja
Hallo,
ich hab ne Mikrowelle mit Auftaufunktion, das klappt super.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Hallo,
war heute allein unterwegs und habe eine (interessante?) Beobachtung gemacht:
Vor mir ging eine Frau mit nem großen, schwarzen Senior (um die Schnauze grau, ging ganz langsam und gemütlich). Uns kam um die Ecke rum Bijou entgegen. Sie machte sich gleich steif, Rute grade nach hinten, Ohren leicht angelegt. Der Große ging im Bogen auf sie zu und dann reagierte Bijou genau wie meine Ronja. Sie legte die Ohren komplett an und kniff die Rute ein...dann flüchtete sie ein Stück auf den Grünstreifen, setzte sich und hob ein Vorderpfötchen hoch. Sie war stocksteif als der Große gaaanz vorsichtig schnüffelte.
Jetzt drängt sich mir eine Vermutung auf. Ist Bijou ein typischer Fall von "Nach oben kuschen, nach unten treten"...? Die Halter sind ja der Meinung, man muß niemals eingreifen, Hunde regeln das unter sich. War Bijou vielleicht mal in ner extremeren Situation, wo sie gezwungen war, selbst zu handeln? Die Halter stehen ja immer mit Händen in den Taschen daneben. Für mich sieht es beinahe so aus, als sei es erlerntes Verhalten.
Für mich noch ein Grund mehr, Bijou mit Ronja zu meiden.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Hallo,
hab Ronja nen Stück ISO-Matte für die Box zurecht geschnitten und heute war es gar nicht sooo kalt. Waren zwar nur 2Grad plus, aber gefühlt war es wärmer, die Sonne hat sogar etwas geschienen.
Ronja war 1 1/2 Stunden im Auto und hat nicht mal ansatzweise gefroren. Danke für Eure Tips.
Mir taten übrigens die vielen Hunde auf dem doch vollen Weihnachtsmarkt leid. Die werden durch die Menge bugsiert, hinterhergezogen und man sieht ihnen an, daß sie sich nicht wohlfühlen. Sogar ein Welpi war da...!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja