Hallo,
meine Hündin ist auch sehr geräuschempfindlich. Silvester war für sie die absolute Hölle und wir hatten 3 Tage danach noch Probleme, weil sie draußen komplett angespannt war. Dieses Jahr denken wir auch über eine Spritze oder ähnliches nach. Werde deswegen mit unserer TÄ sprechen.
Draußen erschreckt sie sich bei kleinsten Geräuschen. Da kann es gaaaaanz weit weg leise "Peng" machen...sie klemmt die Rute ein und will nach Hause. Wir hatten hier um die Ecke Ende letzten Jahres eine Baustelle. Es war kaum möglich, mit ihr die normalen Spaziergehwege zu gehen. Man hörte immer auf Entfernung das Gerumpel, wenn Schutt diese Röhre runterrutscht. Da war für Ronja Feierabend. Konnte sie über die Zeit nur an der Schlepp laufen lassen.
ANDERERSEITS aber (und das wundert mich extrem) hat es sie in keinster Weise gestört, als wir hier renoviert haben. Mein Mann hat Tür- und Fensterrahmen abgeschliffen mit nem Elektrohobel. Das hat mächtig Krach gemacht. Es hat gequietscht, gedröhnt, gerattert...man hat im Wohnzimmer sein eigenes Wort nicht verstanden...von den Vibrationen mal abgesehen. Ronja kam ganz entspannt rüber, lief an meinem schleifenden und rumdröhnenden Mann vorbei zu mir in den Wintergarten. Alles okay...Rute entspannt, kein Zittern...NIX.
Ich füttere Geräusche mittlerweile schön. Als hier oben die Baustelle war, gab es sogar ihr Frühstück oben auf der Wiese. Ich bin mit der Schleppe hoch mit ihr und immer wenn sie Angst zeigte (nach Hause guckte), lockte ich sie fröhlich 2 Meter weiter..."Komm Ronja...guck mal...fein...!" und hab irgendwas im Gras gefunden...GAAAANZ spannend. Kam sie zu mir, gab's Leckerchen.
Mache ich jetzt immer so. Draußen geht nen Rollladen runter, es rumpst, Ronja nimmt die Rute runter und lauscht..."Ronja, schau mal..." mit Zungeschnalzen oder Pfeifen...kommt sie, freu ich mich und belohne sie.
Sie ist schon entspannter geworden und flüchtet nicht mehr bei jedem Geräusch. Es muß schon sehr nah und laut sein, damit sie Tendenz zeigt, nach Hause laufen zu wollen.
Diese Geräusche-CD kann ich nicht empfehlen. Habe sie selbst nicht ausprobiert. Aber wenn man kein Dolby Surround oder was in der Art hat, bringen die nix, weil die Geräusche nur (ich sag mal) 2-dimensional sind. Sie klingen über normale Boxen einfach nicht "echt". Vor den realen Geräuschen hat Hundi dann trotz CD-Training noch Angst.
Silvester ist eh ne Ausnahmesituation, die sehr schwer zu trainieren ist. Feuerwerk steht einem nunmal nicht ständig zum Üben zur Verfügung.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja