Hallo,
will Euch mal schildern, wie wir mit dem Futterbeutel arbeiten und fragen, ob wir es eigentlich richtig machen. Ich habe mir nur ein paar Möglichkeiten angelesen und arbeite ansonsten aus dem Bauch raus und solange, wie es uns beiden Spaß macht.
Anfangs habe ich Ronja erstmal draus fressen lassen, damit sie merkt, daß das Teil lecker ist. Hat sie schnell begriffen. Auch, daß sie ihn mir bringen muß, um ans Fressi zu kommen. Haben dann das Kommando "Bring's" mit eingeführt. Das klappt prima. Zu Beginn habe ich ihn geworfen und habe sie gleich hinterherlaufen lassen. Sie hat ihn sich geschnappt und wenn sie auf mich zu kam, hab ich "Bring's" gerufen und sie gelobt/animiert...dann durfte sie natürlich draus moppeln.
Hat nicht lang gedauert und sie war völlig wild auf den Beutel.
Jetzt habe ich begonnen, sie absitzen zu lassen, den Beutel zu werfen und sie erst auf Kommando zum Beutel zu schicken. Auch das klappt sehr gut. Anfangs mußte ich sie noch festhalten, weil ihr Popöchen doch arg zuckte, wenn ich geworfen habe. Mittlerweile bleibt sie sitzen, fixiert denBeutel und wartet auf's Kommando.
Heute habe ich sogar mal versucht, mich zu entfernen. Also quasi eine Dreiecks-Stellung (Hund, Beutel, ich). Ich habe Ronja absitzen lassen, bin dann mit dem Beutel ein paar Schritte zur Seite gegangen und habe ihn dann geworfen. Auf Kommando ist sie dann zum Beutel und dann mit Beutel zu mir.
Ich möchte auch mal versuchen, sie in dieser Konstellation erst zu mir zu holen (also "Hier") und sie dann erst zum Beutel zu schicken. Macht das überhaupt Sinn...? Möchte irgendwann auch erreichen, daß ich sie absetze, mich von ihr entferne, auf halber Strecke den Beutel fallen lasse und sie dann abrufen kann, sodaß sie am Beutel vorbeilaufen muß, ohne ihn aufzunehmen. Versteht Ihr, wie ich meine...?
Habt Ihr sonst noch Tips für mich, wie ich mit dem Beutel arbeiten kann? Es macht Ronja und mir sehr viel Spaß und ich finde, sie hat schon sehr gut gelernt, sich zu kontrollieren, weil sie nicht mehr gleich hinterherrennt. Ist für uns ein toller Erfolg.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja