Hi,
seit einigen Wochen wohne ich sozusagen bei meiner Freundin. Bin ständig bei ihr.
Ich habe einen Hund aus dem Tierschutz aus Ungarn, ca. 6 Jahre alt, seit 1 Jahr bei mir. Sie kennt Katzen aus der Pflegestelle und aus meiner vorigen Beziehung. Verträgt sich gut.
Meine Freundin hat einen Kater.
Die beiden verstehen sich.
Wir wohnen zur Zeit in einer 1-Raum-Wohnung mit Kochnische. Hund hat seinen Platz auf dem Fußboden und schläft auch mit im Bett.
Seit einiger Zeit kriegt sie weniger zu fressen, da sie abnehmen muss.
Sobald meine Freundin und ich am Tisch sitzen und essen, kommt meist der Hund an und setzt sich bettelnd daneben. Wir ignorieren das. Kommt aber der Kater hinzu, oft will er auch nur vorbei auf sein Klo oder so, dann beißt sie ihn massiv weg. Meist schicken wir sie darum sofort oder schon vorher auf ihre Decke.
Hier sind halt nicht viele Ausweichmöglichkeiten.
Bettelt hingegen der Kater zuerst am Tisch und sie kommt dazu, macht sie meist nix.
Bald ziehen wir in eine deutlich größere Wohnung, mit seperater Küche.
Aber hat jemand für die Zeit bis dahin eine Idee, was wir tun können, um den Kater zu schützen? Denn meist drängt meine Hündin ihn wirklich massiv ab und er will weg, hat aber keinen Fluchtweg mehr frei und wir müssen eingreifen.
Wenn sie selbst frisst klappt es übrigens gut, da sie so schnell frisst, dass es nicht lange vorhält. Sie kriegt 4-6 Mal am Tag ne kleine Menge, da sie Magenprobleme hat. Der Kater wird oben (für Hund unerreichbar) gefüttert, im Bad, da kommt der Hund nicht rein.