Beiträge von Felle-Melle

    Gipsy hat sich gestern wieder vorn Korb gesetzt, obwohl sie vorher einige Male halb oder ganz reinstieg/sprang. Ich abgewartet: sie ist selbst von sich aus aus dem Sitz aufgestanden und in den Korb gegangen!!! (Das ist so was besonderes, da ich einen sehr inaktiven Hund habe :p ) ich war begeistert!

    Portioniert ihr das Fleisch etc. vor und friert es dann erneut ein (wenn ihr euch es gefroren liefern lasst)?

    Ich erhielt nun meine dritte Lieferung (barfe erst seit 7 Monaten) und suche noch so meinen Weg, mir die Fütterung so einfach wie möglich zu gestalten ;)

    @ pelly: ich denke, das werde ich jetzt auch so machen. Die erste Lieferung hab ich auch vorportioniert, aus irgendnem Grund fand ich das dann doch unpraktisch, aber ist schon halbes Jahr her, die zweite hab ich vorportioniert und gemixt für je paar Tage, dann ist mir alles in den Tagen im Kühlschrank weggegammelt... Aber aller guten Dinge sind ja drei :gut:

    Hab noch mal ne ganz andere Frage und wusste nicht, wohin damit:

    Wie füttert ihr ausgewogen?

    Lasst ihr ne frische Lieferung komplett an- oder auftauen und portioniert das Fleisch vor?

    Eigentlich wollte ich mir diesmal sehr wenig Arbeit machen und einfach 1 Packung Fleisch verfüttern (also 1 kg Rind, als nächstes 1 kg Fisch, dann 1 kg Wild usw.), dazu immer frisch Gemüse. 1 kg reicht bei Gipsy so 1 Woche bis 1,5 Wochen.

    Aber ich hab ja auch Innereien, auch immer so 1 kg, und ich kann ihr ja nicht tagelang nur Innereien geben, die soll man ja so 1 Mal pro Woche geben, oder?

    Ich überlege nämlich gerade, doch wieder portionsweise einzufrieren und so in den Froster zu sortieren, dass alle paar Tage / 1 Mal pro Woche ne Portion Innereien und Leber dabei sind.

    Bekannte von mir friert immer Portionen für 3-4 Tage ein. Das hab ich dann auch versucht, dabei auch gemixt, aber das war dann so ekelig, das aufgetaute Zeug von den Tüten wieder in Dosen zu tun (in Dosen einfrieren ging aus Platzgründen nicht), bah, nee! Und das Zeug hielt sich auch keine 4 Tage im Kühlschrank bzw. stank trotz gut schließender Dosen enorm vor sich hin.

    Ich glaub, diesmal versuche ich das vorportionieren für 1-2 Tage. Muss wohl jeder so seinen eigenen Weg finden ;)

    Hui, da bin ich aber beruhigt, danke für die ganzen Tipps, SheltiePower!
    Möchte mich auch gern so gut mit Hunden auskennen wie du und Trillian :ops:
    Dann üben wir mal munter weiter.

    Denke auch, dass ich Gipsy bislang immer zu viel gezeigt habe, was sie tun soll, irgendwo drauf gezeigt etc. Dass ich jetzt abwarte und sie selbst aktiv werden muss ist natürlich eine völlig neue Situation für sie.

    Ich übe weiter, bis sie zuverlässig in den Korb geht oder lieber springt und sich dann hinlegt, so das Ziel, dann wollte ich das Sichtzeichen einführen (die ganze Zeit sitze ich neben dem Korb auf der Sessellehne) und erst wenn das alles gut klappt, wollte ich mich ein wenig vom Korb entfernen, aber immer im Hinterkopf dabei, dass es sein kann, dass ich dann neu anfangen muss, weil das für den Hund ungewohnt ist :smile:

    Hey SheltiePower :smile:

    mit "helfen" meinst du aber nicht "zeigen, was sie tun soll" (Finger zeigt auf den Korb oder ein Lecker fliegt rein oder so), sondern öfter clickern?

    Hatte schon den Eindruck, dass ich oft clickere :ops:

    Hab jetzt auch, wenn sie mal nix angeboten hat, wieder den Blick in Richtung Korb geclickt, oder wenn sie davor stand und eine Pfote hob, obwohl sie vorher schon reingesprungen ist, aber das hab ich noch nicht zuverlässig erwartet. Blick oder Pfote anheben oder am Korbrand kratzen zeigt sich sehr zuverlässig, sie testet es auch sofort nach dem C&B wieder aus, darum hab ich einfach mal gewartet, ob sie schon ein wenig mehr anbietet, damit sie da nicht "hängen" bleibt.

    LG
    Felle-Melle

    PS: für einen Durchbruch aus meiner Sicht, also was Neues, was richtig ist und was sie noch nicht oder nur selten gezeigt hatte bisher, gabs auch nen Minijackpot oder wenns eh so am Ende der Trainingseinheit war auch nen größeren und dann Schluss (mit was Positivem aufhören).
    Die nächste Trainingseinheit bin ich dann auch schon mal einige Schritte zurück und hab wieder ein paar Mal Blick zum Korb oder Pfote anheben geclickert, damit sie wieder "rein kommt" und dann wurde sie meist aktiver und setzte wieder 1 oder auch alle Pfoten selbstständig in den Korb hinein, als wenn sie sich erinnern würde, dass sie ja mehr als nur Pfote anheben könnte.

    nach Rücksprache mit Trillian trainieren wir nun doch anders, denn iwie kam ich nicht mehr so recht klar und mein Hund war glaub ich auch nur noch verwirrt

    da Gipsy ja zur Untätigkeit neigt ("Frauchen clickt nicht innerhalb von 1 Sekunde??? dann setz ich mich lieber hin und himmel sie an. oder nein, noch besser: ich leg mich hin und bleibe völlig bewegungslos liegen, dann clickt sie bestimmt gleich!" *argh*) shape ich nun (jedenfalls glaub ich, dass ich das tue :???: )

    setze mich mit Lecker und Clicker "bewaffnet" in die Nähe vom Korb und warte, was sie anbietet
    wir haben uns so von Blick zum Korb über vorm Korb sitzen/stehen und Pfote anheben inkl. Blick zum Korb schon zu 1-3 Pfoten reinstellen vorgearbeitet und einige Male ist sie sogar ganz reingegangen
    ich hab aber extra Minischritte gewählt
    üben es so seit einigen Tagen und es macht mir tierisch Spaß, wenn ich sie so denken sehe und wie ein Hund sich freuen kann, wenn er was gecheckt hat! voll geil!

    allerdings vergisst sie es anscheinend schnell wieder und testet immer wieder das vorige aus :hust:

    egal, uns machts spaß mal so ganz ohne führung, obwohl das natürlich schon verführerisch ist, aber ich versuchs halt mal ganz ohne, hund soll mal selbst nachdenken