Beiträge von Felle-Melle

    SheltiePower führt den Thread :gut:

    zum Korb:
    ich glaub, ich mach das schon fast genau so ^^
    Gipsy kriegt ihr Kommando, geht in den Korb und legt sich dort hin, C&B, inzwischen bleibt sie sogar liegen und wartet wirklich, bis ich ihr das Lecker bringe (glaube, das liegt an ihrem Charakter) und wenn sie wirklich aufgesprungen ist, hab ich sie wieder reingeschickt, bin aber näher rangegangen, damit sie gar nicht erst wieder aufspringt. Dann gabs natürlich C&B für das Ausführen des Kommandos. Sie soll ja aber drin liegen bleiben, bis ich das Kommando auflöse.
    Ich bin dann einfach mal nen Schritt weggegangen, Blickkontakt habe ich gehalten, wie beim "Bleib"-Training damals ^^, und dann wieder C&B (fürs liegen bleiben) und dann "aufi" mit Handzeichen und C&B fürs aufspringen. Das klingt jetzt viel, aber sie scheint es geschnallt zu haben.
    Meist bleibt sie wirklich lange im Korb liegen, ich lauf schon im gesamten Wohnzimmer herum, auch außerhalb ihres Sichtfeldes, und auch mal in den Flur und sie bleibt liegen.

    zu Leckerlis fangen:
    ich hab die Gipsy immer ein bisschen in den Mund geworfen, also recht zielgenau, und sie hat von selbst angefangen, die zu fangen. Manchmal klappts natürlich nicht oder sie versucht es nur so halbherzig. Aber man kann dann auch schnell nen Fuß draufstellen, damit der Hund das Lecker nicht aufnehmen kann. So werd ich das versuchen mit Ette (Gipsy), wenn wir das Fangen verfeinern.

    edit:
    "Touch" mit nur rechter Pfote klappt immer besser. Wie sollte ich nun weiter vorgehen? Denn Gipsy läuft quasi über den PostIt und bleibt halt stehen, aber sie berührt den PostIt im stehen, darauf wollte ich hinaus ^^. Sie soll ihn aber später auch im Sitzen und Liegen berühren. Sollte ich jetzt erst Sitz - Touch üben (indem ich sie übers Kommando absitzen lassen und dann Touch clickere) und das gleiche dann im Platz, oder einfach Touch weiter üben und das Kommando dafür einführen und später, wenn sie eh mal liegt, abrufen und schauen was passiert?

    *Lochverkriechsmiley anbiet* :D

    Du hast Recht, nicht zu schnell das Kommando einführen ^^.
    Dann muss Frauchen wohl noch mal genau schauen, dass sie die richtige Pfote klickt (Hauptsache Kontakt mit PostIt) und dann die Feinheiten mit der einen ausgewählten Pfote (richtig druffstellen, nicht nur so an den Rand).
    Gut, danke, die Rückmeldungen tun gut :)

    edit: das hat aber schnell gefunzt! Gipsy scheint Rechtspföterin zu sein ^^ war ganz leicht, immer nur zu clicken, wenn die rechte Pfote aufm PostIt steht. Ich berichte die nächsten Tage weiter.

    Noch ne andere Frage: ich üb nun auch wieder "Korb", damit es sitzt, und die Idee ist, dass sie aufs Kommando hin in den Korb geht und sich dort sofort hinlegt, was supi klappt, üben grad auch auf Entfernung, aber sie soll dort liegen bleiben, bis ich es auflöse (Signal habe ich). Meist clicke ich aber noch während dem hinlegen, da ich sie dafür belohnen will. Der Click löst das Kommando aber schon auf. Zwickmühle.
    Soll ich einfach nur "fein" sagen, sobald sie sich hinlegt und vielleicht ein Lecker werfen, aber den Click gibts erst, wenn sie aufs Signal hin aufsteht? So hätte sie ja dennoch für das in-den-Korb-gehen-und-sich-dort-hinlegen eine Belohnung, ist aber noch in der Übung drin, und die ist erst mit dem Auflösungskommando (Korb verlassen) beendet und auch durch den abschließenden Click eindeutig abgegrenzt. Denn danach darf sie einen Moment machen, was sie will (verschnaufen), eh das nächste Kommando/Signal kommt.
    Hoffe, das war verständlich irgendwie :???:

    Wir kommen gut voran, weniger Kratzen, mehr Pfote auf Ecke oder komplett draufstellen *Jackpot*

    Ist es sinnvoll, dem Hund nun an dieser Stelle so langsam beizubringen, nur mit einer bestimmten Pfote den PostIt zu berühren? Grundsätzlich ist mir die Pfote völlig egal, ich glaub auch, sie wechselt zwischendurch, ich clickere ja jeden Kontakt der Pfote mit dem PostIt.
    Aber wenn ich das später benutzen möchte, um ihr "Dame" beizubringen wär es vielleicht besser, wenn sie weiß, welche Pfote sie bewegen und welche sie stillhalten soll, oder?

    Sonst führ ich nämlich jetzt schon das Kommando ein. :???:

    Wow, das nenn ich mal ne Anleitung, danke, an euch beide!!! SheltiePower, du musst nicht rot werden. Wenn du wüsstest, wie Trillian dich immer in den Himmel lobt :gut:

    Trillian erklärte es mir ganz ähnlich, aber mit einem PostIt. Wir üben ja eh gerade "Touch", allerdings im Stehen. Und ich fragte mich schon, da ich das Türenschließen nun doch nicht üben möchte, wozu ich "Touch" überhaupt brauche, aber es macht uns beiden Spaß, also üben wir weiter, bis es gut sitzt.
    Nun hab ich dafür sogar wieder ne Verwendung ;)

    Ich werd einfach, wenn es so weit ist, mal die beiden Varianten austesten.

    Zitat

    Ich hab jetzt "Dame" geklickert...schaut mal:

    Wie hast du das hinbekommen? Das ist einer der Tricks, die ich demnächst mal machen möchte.

    ---------

    ich clickere noch "Touch" (PostIt mit Pfote berühren), hatte aber blödes Timing, so dass Gipsy viel dran gekratzt hat. Jetzt üben wir ein sauberes Touch (Pfote ruhig aufn PostIt stellen).

    Hi, meine Hündin (Dackelmix, also kurzbeinig, 6 Jahre) hat eine Blasenentzündung, waren gestern beim TA und sie kriegt nun Medis.
    Ich vermute, dass sie viel auf dem kalten Laminat lag, da sie seit unserem Umzug (vor 2 Monaten) nicht mehr ins Schlafzimmer darf. Wahrscheinlich liegt sie nachts viel vor der Tür, oder wenn sie paar Stunden allein ist vor der Wohnungstür. Ist aber nur eine Vermutung. Normal liegt sie auf der Couch und gaaaaaaaaaaanz selten mal in ihrem Körbchen.

    Jetzt ist es draußen auch eher nass-kalt. Was könnte ich tun, damit die Entzündung nicht so schnell wiederkommt?
    Teppiche aufm Laminat verteilen geht schlecht, da unsere Katzen die verschieben im wilden Spiel.
    Ist ein Mäntelchen sinnvoll? Das schützt ja eher oben, aber sie ist am Bauch nackig und ich denke, dass die Kälte ihr da echt nicht gut tut.
    Oder wäre eine Art Pullover besser? So in der Art wie hier: http://picture.yatego.com/images/43fc55fd3b9009.4/3461_1.jpg (nur ohne Kapuze... aber dass halt der Bauch auch geschützt ist).
    Da sie allerdings so kurze Beine hat, kann es sein, dass der ratzfatz nass wird draußen und dann ist das ja eher contra productiv. Und für die Wohnung ist es wohl eher nicht sinnvoll, da ist es ja eig. warm genug.

    @ finnrotti: ich glaub, es gibt keine ;) es macht einfach jeder, was er mag und schreibt davon

    Der Post-It war zu klein *lol* (und Gipsy hat reingebissen, die Nuss). Hab nun einen Notizzettel genommen, der ist bissi größer, und per Tesa aufn Boden geklebt :P
    Gipsy hat für einen CrossOverHund echt schnell gecheckt, was ich will! Sie ging viel in ihren Korb, ich saß daneben. Das war ja das letzte, was sie gelernt hat. Aber da es dort keinen Click gab, kam sie wieder raus und schaute, wo ich hinschau und dann beschäftigte sie sich mit dem Zettel. Immer, wenn sie zufällig mit der Pfote den Zettel berührt hat (oder fast berührt) gabs C&B und als sie mal dran kratzte C&B (Minijackpot) und als sie ihre Pfote draufstellte, so mittendruff, gabs einen größeren Jackpot :) bin sehr stolz auf meinen Hund! Sie war richtig aktiv für ihre Verhältnisse!! Das macht so Fun!!

    -----------------

    Hilfe!
    Ich brauch Handzeichen für folgende Kommandos/Tricks:
    "Touch" = mit der Pfote einen PostIt berühren
    "Stups" = mit der Nase einen PostIt berühren
    Danke schonmal *kisses*

    "in deinen Korb" klappt sehr gut, sie springt zwar auch gern erstmal aufs Sofa und legt sich dort hin, aber danach geht sie auch, auf erneutes Kommando, in den Korb
    habe sie auch schon vom Flur aus geschickt (Korb steht im Wohnzimmer)
    und sie blieb gut drin liegen, bis ich das Auflösungskommando gegeben habe :smile:

    werde das noch verfeinern, dass sie wirklich nicht selbstständig auflöst usw. und dass ich sie möglichst von überall aus der Wohnung schicken kann

    jetzt weiß ich nicht, was ich als nächstes mit ihr üben soll :???:
    so viele Ideen... aber was nehm ich nur?

    und ist es sinnvoll, jetzt einen neuen Trick anzufangen, oder sollte der alte erst "perfekt" sitzen? (bin ja schon sehr zufrieden, aber jeden Tag immer nur "Korb" üben ist mir zu langweilig und sie kann es ja zu 95%)

    edit: hab grad ne total doofe Idee!
    Ich würd Gipsy gern beibringen, dass sie sich auf dem Boden auf ein Kissen setzt und das Kommando wäre dann "Prinzessin", so nach dem Motto "eine echte Prinzessin sitzt doch nicht aufm kalten Boden, sondern muss ein Kissen unterm Allerwertesten haben" :lol:
    Ich weiß nur nicht, wie ich ihr das am besten beibringe. Könnte sie ja in der Nähe oder aufm Kissen absitzen lassen, aber das find ich doof, sie soll es ja selbst herausfinden. Hinsetzen bietet sie jedenfalls häufig an =)

    Aber ich glaub, ich üb einfach "Tür zu" *g*
    Unsere Türen sind eig. immer offen, von daher brauch ich das nicht, aber es muss auch nicht immer ein "sinnvolles" Kommando sein. Ist ja mehr zur Belustigung.