Beiträge von Luigi

    Und zwar nach Möglichkeit REINES Fett, also keine fetten Fleischsorten oder Euter/Haut etc.


    Entweder das Fett sollte im Supermarkt Eures Vertrauens erwerbbar sein ;) oder aber übers Internet bestellbar; im letzteren Fall sollte es entweder so "behandelt" sein, dass es nicht tiefgefroren werden muss (das wäre super, ich habe so ein Produkt im Hinterkopf, komme aber nicht mehr drauf, es war nicht dieses Rinderfettpulver von zooplus und auch nicht diese Schweineschmalzsonstwasblocks von Kronch ;) ...) oder aber die Mindestabnahme bei tiefgefrorenem Fett sollte recht gering sein (z.B. immer nur 1 bis 2kg) im jeweiligen Shop (die verschicken ja meist ab 30kg)...


    Bislang fällt mir da aus dem Supermarkt nur Schweineschmalz ein (und im weitesten Sinn noch Butter), haben Metzger "reines Fett" zum Verkauf?
    Fettsorten sind klar: Schwein, Geflügel, Rind.
    :???:

    Ein weiteres längeres Telefonat mit dem Herrn (von der Uni), diesmal ohne Verständigungsschwierigkeiten aufgrund schlechter Verbindung während Fahrt auf der Autobahn... ;)
    Ich habe da keine wirkliche Meinungsänderung, sondern was die Pellets anbelangt eine "Unklarheit" ;) , ich würde das Risiko nicht ausschließen, aber ich/man kann es bis dato nicht dokumentieren, wenn es denn besteht...
    Im Nachhinein kann man es in meinen Augen aufgrund der unterschiedlichen Faktoren die da eine Rolle spielen (Partikelgröße usw.) kaum bewerten, man kann noch nicht mal zwingend von einem KG auf ein anderes schließen.
    Ich würde weiterhin KG nicht ausschließlich füttern, würde ich aber mit Extrudern auch nicht machen; solange es keine Häufungen an Magengeschwüren gibt, füttere ich es zwischendurch (zu der Frischfütterung), und das tatsächlich OHNE schlechtes Gewissen. :smile:
    Und das auch in Anbetracht der Tatsache, dass wir auch große Hunde haben und selbst zum Thema Magendrehung weder pro noch contra KG oder Extruder verwiesen werden kann (oder Frischfütterung oder Selberkochen oder sonstwas). So gut wie alles nur Mutmaßungen, also halten wir es auch weiterhin (und weils so lustig ist :roll: ) mit unserer favorisierten Futtersorte "ABWECHSLUNG".

    Zitat


    Nur jemand mit einem IQ über Zimmertemperatur wird diese Erklärung für glaubhaft halten. :headbash:


    Sie spiegeln damit lediglich ihre eigene Unsicherheit wieder...was ich "für Laien" ganz okay finde, sie stehen auch schriftlich dazu. Der fast komplette Inhalt des Links sind persönliche Erfahrungswerte + einige unabhängige Beobachtungen, die Fütterung von Trockenfutter OHNE synthetische Vitamine ist hier eine Empfehlung, kein DOGMA, ebenfalls sehr sympathisch.


    Nun ja, einen IQ über Zimmertemperatur wünsche ich jedem (die Grenzen nach oben gehen schier bekannterweise ins Unendliche :D ) und diese Formulierung spricht beim Verfasser für einen IQ weit unter Zimmertemperatur, zumal dieses Verbeißen in Hersteller XYZ ebenfalls davon zeugt, ebenso wie die Art der Reaktion als solche.


    Und übrigens: Niemand mit nur dem leeren Behältnis für einen möglichen IQ sucht überhaupt nach irgendwelchen "Erklärungen" bei CA und Co.
    :sleep:

    Zitat

    Hersteller, die zwei Meinungen haben und eine dritte vertreten, wirken auf mich nunmal nicht glaubwürdig.
    Wenn sie tatsächlich prinzipiell gegen jegliche synthetische Vitamine sind, sollten sie Classic aus dem Programm nehmen.


    Das sie das nicht sind, steht bereits in ihrer ersten Stellungnahme/erster Link von mir in diesem Fred, insofern ist diese Forderung überzogener Quatsch; außerdem ist es legitim, ein Angebot für unsichere Kunden zu haben, genau so oder ähnlich formulieren sie es selbst.
    Und zuletzt ist das hier kein Fred für oder gegen CA, ich finde deren Futter in Anbetracht der gegenwärtigen Marktlage SPITZENMÄSSIG. :D


    Zitat

    Also wir nutzen gerne die Vorteile von Fertigfutter und ergänzen liebend gerne mit frischen gesunden Zutaten wie frische Bioeier, im Dampfi gegartes Gemüse, Lachsöl, Frischfleisch vom Rind oder Lamm, neuerdings auch noch gekochte Fleisch Pur Würste, div. Biomilchprodukte und etwas Honig. Als Basis nehme ich dann gerne ein Trofu ohne synthetische Vitamine, Konservierungsstoffe und den ganzen Schnickschnack. So habe ich bisher unsere 10 Monate alte Border Collie Hündin großgezogen.
    Die Beigaben sind aber in überschaubaren Maßen, so daß das das Verhältnis des Trofu nicht "zerschossen" wird.
    Das Trofu das ich nutze ist mittlerweile das Canis 2000 Welpen- und Junghundefutter von der Firma Naturavet. Ebenfalls kaltgepreßt und unsere Hündin sieht top mit dieser Ernährung aus :gut:


    Spitze! Toll finde ich auch, dass Du bei anderen Produkten wert legst auf BIO! ;)

    CA gibt es seit, keine Ahnung, so ca. 5 bis 8 Jahren?
    Die haben mit Classic angefangen, das von Anfang an mit den synthetischen Vitaminen versehen wurde. Erst nach ein paar Jahren kam dann das Pur dazu, mit dem Unterton "für unsere Kunden, die so ein Produkt wünschen", also marktorientiert und nicht wirklich "überzeugt". Vermutlich gab es aus der Marengo-/cdVet- und Co.-Fraktion schlicht und ergreifend Bedarf/Nachfragen, es war auch kein besonderes Wagnis, man hat einfach die Vitaminvormischung weggelassen.



    Dennoch haben sie ihre "Meinung" offensichtlich geändert, was ich okay finde, denn in den letzten Jahren hat man die synthetischen Vits GsD unter Beschuss genommen, insofern steht es auch CA frei, zu "lernen", was andere Anbieter geflissentlich ignorieren, auf Kosten der Gesundheit der Vieher und um letztlich aus der Verunsicherung der Verbraucher Profit zu schlagen, man siehe auch die Endlosregale bei diversen Drogeriemarktketten.
    CA hat ganz eindeutig seinen Schwerpunkt im Laufe der letzten Jahre geändert, ob aus Überzeugung oder aufgrund der Marktentwicklung sei dahingestellt (vielleicht auch eine Mischung aus beidem), aber das ist mir SCHE*SSegal, denn die Zusammensetzung ist besser als bei anderen Anbietern vergleichbarer Produkte und ich will das Produkt und brauche keine Philosophie dahinter (die bei kommerziellen Dingen eh immer aggressiv bis unglaubhaft wird, siehe Thetis-HP).


    Das kann man scheinheilig nennen, aber Anbieter von diversen Futtersorten mit fraglicher Zusammensetzung und/oder ellenlanger Liste an Zusatzstoffen sind nicht minder fragwürdig. :D


    Ich sehe sowas pragmatisch, ich nehme mir das, was ich für vertretbar halte und dabei ist es mir egal, ob es mit dem Geist Jesu oder mit des Teufels Atem energetisiert wurde oder ob der Hersteller meint, ich müsse noch 100 unfassbar teure Zusatzprodukte aus seinem Lager dazu kaufen, damit der Hund ja nicht unterversorgt ist.
    Was mich allerdings wundert ist, dass die Leute teure Sachen bereit sind zu bestellen, die es zum Einen für den Bruchteil des Geldes an anderer Stelle gibt und dass sie zum Anderen nicht bereit sind, zweimal die Woche irgendwas anderes in den Napf zu klatschen (von Eigelb bis Joghurt/Quark oder gekochte Kartoffeln...).

    Parcival: Das solltest Du wohl eher die Hersteller fragen ;) , Vit. D z.B. ist ein Hormon und darum essentiell an bestimmten Vorgängen beteiligt (Knochen usw.), dies ist oft die Begründung inklusive Lichtmangel etc., es ist eines der wenigen "Vitamine", die aktuell immer noch für Säuglinge empfohlen werden, in ein paar Jahren wird die Situation auch hier wieder eine andere sein.
    Was die B-Vitamine (und andere) anbelangt, werden diese zumindest in Auszügen vom Körper selbst hergestellt (Darm), dennoch gibt es hier keine befriedigende Erklärung (letztlich produziert der Körper auch Vit.D selbst bei normalem Außenaufenthalt, und der sollte doch zumindest bei einem Hund gegeben sein), man könnte die Frage aber auch anders herum stellen: Wenn man nur bestimmte Vitamine/Mineralien supplementiert (und nicht ALLE), warum läßt man diese wenigen nicht auch noch weg, zumal durch die synthetischen Quellen so gut wie ausschließlich Ungleichgewichte provoziert werden, und dies über Jahre.


    Letztlich ist es eine vom Hersteller frei wählbare Verbraucher"beruhigung/täuschung".
    Zudem liegt die Antwort auch in ihrer Unmöglichkeit: Wenn ich einem Dosenfutter Vit-B als Komplex supplementiere und dann erhitze, was de facto technisch nicht anders möglich ist, kann man diesen Komplex nach Öffnung der Dose nicht mehr nachweisen, da er durch die Hitzeeinwirkung weitestgehend zerstört wird.
    Bin jetzt aber mal wech. ;)

    Weiß zwar nicht, was du mit dem letzten Link sagen willst, v.a. sprach keiner von "Einzelkämpfern" :???: , die Zusammenhänge sind aber so gut wie nicht erforscht und das meiste an Forschung findet in Gläschen statt und hat keinerlei Aussagekraft bzw. sogar eine zum lebenden Organismus gegenteilige,...
    Aber hier noch ein paar lustige Links aus dem ebenso lustigen Netz:
    Prof. dr. dr. dr. rer. nat. vet. phil. & med :D , der muss es doch WISSEN http://www.gesundheit50plus.in…9aeb34cf33c75e73f8e40a7b7
    Und konträr (und schon wieder ein Promovierter)


    http://www.noppeney.de/grafike…hetischen%20Vitaminen.pdf

    Ich muss sagen, mich freut die Reaktion von CA, da kann so ein an sich "kritischer Vorfall" eine überraschend positive und unerwartet genaue Ursachenforschung auslösen, finde ich spitze.


    Bin mal gespannt, ob sie die Quelle überhaupt finden können. Allerdings ist die Farbe ja relativ markant. Meines Wissens nach gibt es auch recht bläuliche Topinambur-Knollen, vielleicht war es davon ein Stück... abwarten, genauer als Labor geht ja nicht.

    Zitat

    Ich habe gute Erfahrungen mit Marengo gemacht.
    Die Leberwerte waren bereits nach vier Wochen wieder normal, aber bei uns handelte es sich auch nur um einen erhöhten Eisenwert, der sich auf die Leber niederschlug.


    Hi, hast Du Dich richtig bei Marengo beraten lassen und Dich an ein Fütterungskonzept von ihnen gehalten oder hast Du einfach nur 1 Futter Deiner Wahl von denen gefüttert?
    Hast Du nur Marengo in dieser Zeit gefüttert und fütterst Du es immer noch?
    Neugierige Fragen, ich weiß. ;)

    Zitat


    1.: Das mit der Extrusion ist ein Widerspruch in sich, bei Marengo konnten andere Vitamine, die die Extrusion bei Weitem nicht so gut hätten überdauern sollen, in "korrekter Anzahl" nachgewiesen werden...


    Sorry, hatte Dich an diesem Punkt gegensätzlich verstanden bzw. "überlesen". Ich hatte es so überflogen, dass Vit. A+E im Extrusionsverfahren eher stabil gelten, deshalb wirkt meine Antwort hier etwas wirr. ;) Nicht, dass mir noch B1-Mangel attestiert wird. :roll: