Beiträge von Retriever Finn

    Eine bitte:


    Der Thread ab dem Wunsch den Account zu löschen und folgende Antworten in einem neuen Thread packen. Wenn ich jetzt schlafen gehe, habe ich keine Lust auf 100 Emails. Das ist of topic jetzt und gehört hier nicht her.


    Daher: back to the topic!

    Seltsam, und wie verhält es sich mit dem Wasser?


    Ich habe das jedoch wirklich mal gehört das orangene Dummys schlechter gesehen werden... :???:



    EDIT: Die Aussage stammt von einer Trainerin aus dem DRC, die tägliche Dummyarbeit leistet. Daher gelten die orangen in Anführungszeichen auch als die etwas schwierigern für die Fortgeschrittenen, weil die Nase dann noch mehr eingesetzt werden muss.

    Es mag sein, das in dieser hoffentlich nie eintretender Situation kurz entschieden werden muss. Aber jetzt in dieser Situation am PC sollte jedem ein Menschenleben mehr wert sein.


    Oder möchtet Ihr hören das euer lieber Familienangehöriger gestorben ist, nur weil Tierfreund dem Tier helfen wollte? Wohl kaum.


    Der Alterdurchschnitt dieser Umfrage wäre interessant. Da jüngere Menschen evtl. anders entscheiden.


    Eine Triage aus der Notfallmedizin hat hiermit nichts zu tun. Dort geht es immer um das kostbarste - einem Menschenleben.

    Zitat

    Ich würd auf jeden Fall meinen Hund retten.
    Warum sollte ich jemand Fremdes retten? :???:


    Weil es ein Kind, ein Jugendlicher, ein frisch verlobter, frisch verheirateter Mensch sein kann. Ein Opa oder Oma die freudig Ihren Enkel erwartet.


    Den Mensch!


    Was für eine Frage :???:



    EDIT:


    tinator muss ich 100%ig zustimmen!

    Hallo Britta,


    ich war heute schon bei meinem TA. Der sagt, das wenn der Knochen bzw. das Fragment wirklich so fest sitzt wie es ist, dann sollte ich keine ASK durchführen lassen.


    Ich soll Ihm aber sofort die Röntgen und CT Bilder geben, diese gibt er hierfür an einen Spezialisten hier in der Region weiter der sich mit ASK, etc. sehr gut auskennt und von vielen Züchtern auch hier in der Umgebung dafür geschätzt wird.


    Sie wird Ihm die Aufnahmen OHNE den Befund aus Gießen zukommen zu lassen, damit er die Bilder einfach mal neu befundet.


    Somit habe ich dann zwei unabhängige Meinungen.


    Denn Fakt ist das jede ASK eine Athrose mit sich brint. Und diese zu provozieren, obwohl er keine Beschwerden hat ist fraglich. Zudem auch kein Knochfragment frei im Gelenk wandert.


    Sobald der zweite Facharzt sich geäußert hat, gebe ich gerne Bescheid :smile:



    EDIT:


    Für die Gelenkschmiere werde ich sicher das Präperat Canosan dem futter hinzufügen.


    @ schrecker


    wie und wann darf nach einer ASK wieder belastet werden?? Berichte doch bitte mal..

    Mein Finn ist 1,4 Jahre alt. Heute sind wir aus Bonn nach Gießen in die Uniklink zum HD und ED Röntgen gefahren. Drei seiner Geschwister sind auch dabei gewesen.


    Wieso Gießen? In Gießen kommen die Gutachten für die Retriever sowieso hin und daher wollte ich gerne auch nach Gießen. Denn dieser Arzt sieht extrem viele Ellbogen und Hüften und hat so meiner Meinung nach einen sehr hohen Erfahrungsschatz.


    Kurz und Schmerzlos:


    Vorne rechts ED2
    Vorne links ED frei


    hinten links: mittlerer Grad HD (HD2)
    hinten rechts: A2



    Der Doc meinte das vorne rechts ein Knochenfragment sehr fest sitzen würde (Cronoid erkrankt) und dieses sich Morgen und oder zu jeder Zeit lösen könnte, oder aber auch gar nicht. Er meinte dass das Fragment jedoch so fest sitzen würde, und ich mir in Ruhe Gedanken machen soll. Und ich auch jedes halbe bis dreiviertel Jahr ein Kontroll-Röntgen durchführen lassen kann.


    Dann meinte er, das wenn es sein Hund wäre, wurde der die Atroskopie durchführen lassen würde. Jedoch ist es derzeit ein gesunder Hund, und Narkosen sind letzendlich mit Risiken behaftet, es kann zu Entzündungen im Gelenk kommen oder gar Wundheilungsstörungen. Also er hat auch die Kehrseite der Medaile aufgezeigt.


    Zudem habe ich eben gelesen das ASK (Atroskopien) langfristig durch den Eingriff eh zu Athrose wohl führt und daher einige Ärzte keine ASK bei allen Fällen empfehlen. :???:


    Angenommen ich mache Morgen ein Kontroll-Röntgen und es ist keine Athrose zu sehen, kann ich theoretisch Pesch haben und am nächsten Tag löst sich ein Fragment und zerstört Knorpel etc. und da das nächste Kontroll-Röntgen erst wieder in einem halben Jahr ist kann ein halbes Jahr dieses Fragment Schaden anrichten.


    Mein Hund hat derzeit auch keine Beschwerden und auch keine gehabt das kommt auch hinzu.


    Gibt es Hundehalter die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?? Ideen?


    Ich habe jetzt mit dem Gutachter ausgemacht das er die Röntgenbilder und das CT befunden soll und mir den Befund + Aufnahmen zukommen lassen soll. Damit werde ich mir dann eine zweit Meinung rein holen.


    Die Frage ist halt ob ich als Prävention eine ASK durchführen lassen soll oder halt nicht?