Also sogar wenn ich Daika sterilisieren würde, würde ich das auf keinen Fall vor der zweiten Läufigkeit machen, damit sie vernünftig erwachsen werden kann.
Und Berny ist halt schon 12, den lasse ich echt nur kastieren (und daher in Vollnarkose legen) wenn es gar nicht anders möglich ist. Es steht aber sowieso in den nächsten Monaten eine kleine Operation an (er hat einen Augapfel-grossen Dippel neben dem Auge, der muss rausgeschnitten werden). Sollte das Trennen während der ersten Läufigkeit also der totale Wahnsinn werden, lasse ich ihn dann eventuell während der Operation kastrieren.
An sich sind die Hunde sowieso nie zusammen alleine. Daika kommt mit zur Arbeit, und wenn sie mit Berny in der Wohnung sind, sind wir auch da. In der Nacht wird wohl Daika oder Berny (oder im allerschlimmsten Fall die beiden) in ihrer Box neben unserem Bett schlafen. Berny ist ja an sich sehr "brav", wenn ich dem sage, er soll gefälligst Daikas Hintern in Ruhe lassen, dann tut er es (in meiner Anwesenheit) auch (hoffe ich zumindest).
Ich denke das muss doch machbar sein, die maximal 10 Tage lang so überwachen zu können, dass nichts passiert! Und wenn ich mir Berny mit einer Leine um den Bauch binde und ihm ne alte Männerunterhose anziehe. Oder ihn nach oben sperre und Daika nach unten.
Im Notfall kann Berny auch während dieser 10 Tage zur Schwiegermutter auswandern, wenn es halt gar nicht anders geht.
Ich hoffe halt, dass die "gefährliche Phase" wirklich klar erkennbar ist. Denn wie gesagt, Daika blutet im Moment und Berny zeigt genau null Reaktion, das finde ich schon komisch. Mir wäre es lieber wenn beide Hunde klar "Achtung aufpaussen!" anzeigen durch ausflippen, als dass sie so tun als wäre nix und im Ernstfall bespringen sie sich trotzdem.
EDIT
flying-paws
Das heisst ich muss jetzt schon anfangen zu trennen?