Beiträge von cajusha

    Was man gegen solche Leute tun kann? Denen nicht noch Hunde abkaufen, egal wie leid sie einem tun! :motz:

    Sorry, aber sowas versteh ich nicht! Auch ihr sorgt dafür das solche Leute weiter produzieren. Die Nachfrage besteht ja...und wenn auch nur aus Mitleid!

    Lg, Tanja

    Also kurz zum Schwanzwedeln: Das bedeutet zunächst mal nur einen Erregungszustand. Das kann dann Freude, Angst, Unsicherheit oder sogar Agressivität sein. Dazu muss man die ganze Körpersprache und Mimik des Hundes betrachten und übers Forum sehen wir die Alle nicht...daher der Rat zu einem guten Hundetrainer. Alles Andere finde ich schlicht zu gefährlich, denn mit Patentrezepten kommt man bei einem ( vermutlich) unsicheren Hund nicht weiter. Wie schon geschrieben muss man da auf den einzelnen Hund eingehen! Und ich möchte nicht Schuld sein, wenn du in ein paar Wochen schreibst "Nun hab ich es so und so gemacht und daraufhin hat er mich/sonstwen gebissen"! :/ Investier das Geld in einen guten Hundetrainer. Der muss sich das ganze ja vielleicht nur einmal anschauen um euch tips zum Umgang mit dem Problem an die Hand zu geben. ;)

    Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man dir jemand empfehlen?

    Lg, Tanja

    Ich stelle mich in solchen Fällen zwischen Hund und Besuch, splitte also, und demonstriere gleichzeitig " Du kannst hinter mir Schutz suchen, aber ich hab das schon im Griff". Begleite das ganze mit "ist ok" oder "ich regel das" und irgendwann reichen dann diese, ich nenn sie mal "Beruhigungsworte" damit Hund entweder von sich aus bei mir Schutz sucht oder aber einfach Ruhe gibt, weils ja schliesslich "ok" ist. Das setzt aber Voraus, dass der Besuch den Hund auch solange in Ruhe lässt bis ich was anderes sage(weil ich kann den Hund einschätzen, der Besuch nicht) damit der Hund sich auch wirklich auf mich verlassen kann und sich geschützt fühlt! ;)

    Lg, Tanja

    Noch was zum Thema Jagdtrieb: Die Huskyzüchterin, die ich kenne lässt ihre Hunde Alle frei laufen, weil sie sie einfach von Welpe an entsprechend erzieht. Ich denke gerade bei nem jungen Hund ist es durchaus lenkbar. Bei nem älteren, der schon Jagderfahrung machen durfte, ist es wohl schwieriger! ;)

    Ich finde diese Pauschalisierungen einfach nicht richtig. Alle Nordischen jagen, alle Windhunde jagen usw. JEDER Hund hat nen gewissen Jagdtrieb( der eine sehr wenig, der andere sehr viel), aber umlenken kann man den mit Geduld fast immer, wenn auch nicht zu hundert Prozent! ;)

    Lg, Tanja

    Zitat

    und ich sehe es so das der fehler vom Hundebesitzer aus gehen denn wenn nicht wäre der Hund gar nicht erst an den anderen ran gekommen...

    Richtig! Vielleicht hat der Hund sogar nur auf eine Provokation des Dackels reagiert, die von den Leuten schlicht keiner wahr genommen hat weil alles so schnell ging! Dabei hat er seine Kräfte vielleicht völlig überschätzt !?

    Wenn mein unangeleinter Hund auf nen angeleinten zustürmt nehm ich jedenfalls die Beine in die Hand und seh zu dass ich ihn da weghole! ( davon abgesehen ist mir das soweit ich weiss nur einmal passiert und das ist Jahre her, seitdem rufe ich meine Hunde rechtzeitig ab)

    Lg, Tanja

    Die fünf Hunde, die hier momentan leben dürfen alle auf die Couch und keiner von denen "steht über mir" . Bei all meinen Freunden dürfen die Hunde ( also deren Hunde) auf die Couch und keiner hat DESHALB ein Problem mit seinem Hund! ;)
    Unsere Hunde wissen, dass wir keine Hunde sind...daher können wir auch nicht der Rudelführer/das Alphatier usw. für sie sein! Interessant dazu : "Das Alphasyndrom" von Anders Hallgren
    Wenn das eure einzige Sorge mit dem Sofa ist und keine hygienischen Bedenken dahinter stehen, dann kuschelt ruhig mit dem Kleinen auf der Couch. Ich kenne keinen Hund, der deshalb "die Weltherrschaft an sich reissen wollte"! :D

    Lg, Tanja