Wenn Du aus dem Dispo raus bist, ihn also abgelöst hast, dann lass ihn sperren!
Wir hatten noch einen Dispo und werden auch nie einen haben. Wir haben das Geld zur Verfügung was mtl. rein kommt und nicht einen Cent mehr!
Ausgaben werden im voraus berechnet und an das Geld wird eben nicht ran gegangen.
Ich habe überall vereinbart das alles zum 1. eines Monats abgezogen wird. Das geht nur nicht bei der lieben GEZ und der Hundesteuer. Dieses Geld wird dann zur Seite gelegt.
Und wenn alles abgezogen ist, dann wissen wir genau was wir zum Leben haben.
Mit dem Kindergeld von 164 Euro pro Kind würde ich nie zurecht kommen. Meine Kinder "kosten mehr" als ich an Kindergeld bekomme. Für das Geld bekomme ich gerade mal 2,5 paar Schuhe pro Kind. Liegt aber vielleicht auch an der Lebenseinstellung ;-)
Wenn man sparen muss, dann klappt es auch.
Wir wollten so viel wie möglich sparen bevor wir umgezogen sind. Ich hatte hier nach Tipss gefragt und das klappte hervorrgand.
Wir haben innerhlab von 3 Monaten so viel Geld gepart, das wir die komplette Wohnung renovieren (incl. 100m² Laminat), 2 neue Kinderzimmer und ein neues Schlafzimmer kaufen konnten. OKay, wir haben einiges verkauft und auch was dazu bekommen aber von dem Geld wurden dann Sonderanschaffungen gemacht.
Lass den Kopf nicht hängen. Gucke das Du in den nächsten Monaten Deinen Dispo ausgleichst und das was Du ausgeglichen hast sollen sie gleich sperren. So wird das Minus von Monat zu Monat weniger und wenn das Konto glatt ist, lässt Du den Dispo sperren.