Beiträge von Fantasmita

    Was ist überhaupt, wenn bei Dir die Liebe, die Ausbildung und der Job ein Thema werden? Sollen deine Eltern sich dann um deinen Hund kümmern?

    Ich kenne das von meiner Tochter ... bis zum 16. Lebensjahr hat sie sich perfekt um ihre Tiere gekümmert aber dann peng .. wurden plötzlich andere Dinge wichtiger.

    Zitat

    Hallo

    Ich hoff ihr könnt mir helfen...

    Da mußt du dann bitte auch die freundlich gestellten Fragen an dich beantworten :-) und wer dich anpöbelt den ignorierst du einfach :-).

    Zitat


    Ich bin am wochenende von samstag nachmittag bis sonntag morgen weg und es gibt leider keine möglichkeit den hund mit zu nehmen..

    Einen Hund der es kann und der kein Problem damit hat, den würde ich lieber 12 Stunden alleine lassen als ihn in fremde Betreuung zu geben. Wobei 12 Stunden sind schon echt hart und eine echte Ausnahme. Ich weiß nun nicht, wie lange der von dir grob definierte Zeitraum tatsächlich ist, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Meinen einen Hund könnte ich ohne jegliche Probleme so lange alleine lassen, der würde die Zeit verdösen und wenn ich kommen würde, dann würde er mir gähnend und sich streckend entgegenkommen.

    Zitat

    Mein hund ist 10 jahre alt.. und normalerweise gar nicht gern allein..

    Das wäre allerdings für mich das Ausschlußkriterium den Hund so lange alleine zu lassen, wenn er nicht gerne alleine bleibt, dann würde ich ihn so lange alleine lassen, wie er es gut schafft aber ich würde das nicht über Gebühr strapazieren.

    Zitat

    Nur mal eine Anmerkung: weder Kälte noch Nässe (und das Halsband ist weder kalt, noch richtig nass) können Erkältungen auslösen - dazu braucht es eine bakterielle Infektion.

    Wenn wir das schon ganz genau machen wollen, dann sei gesagt, dass es Viren sind die zu einer Erkältung führen, Bakterien sind "nur" eine Sekundärinfektion. Aber es kommt auf das selbe hinaus, wenn das Immunsystem eines Hundes geschwächt ist, ist er empfänglich für Viren und damit für eine Erkältung. Eine ständige Kühlung kann eine Schwächung des Immunsystems herbeiführen und den Hund somit empfänglich machen.

    Aber das sind alles nur Spitzfindigkeiten :-) jeder soll es machen, wie er will. Ich persönlich denke, dass der Körper des Hundes auch ohne solche Helferlein mit Wärme umgehen kann und das wir Menschen nicht in seinem System rumfuschen sollten.

    Andererseits sollte man nur bewerten, was man kennt und ich weiß nicht wie stark die Dinger tatsächlich kühlen ... du sagst ja, dass es nicht so stark ist, wenn es nicht so stark ist, bringt es doch aber auch kaum was?

    Aber und das ist nunmal Realität ... wenn du sagst, dass es deinem herzkranken Hund damit eine höhere Lebensqualität gibt und er sich damit eindeutig wohler fühlt, dann ist das eh ein Totschlagargument, denn das ist das Kriterium um das es geht .... wenn es hilft, dann ist es gut, ob für jeden Hund, dass muss jeder für sich selber rausfinden.

    Ich halte von Kühlhalsbändern nichts. Es ist gut gemeint aber die Hunde können sich dem ja gar nicht entziehen. OK der Hund wird wohl ablehnendes Verhalten zeigen, wenn man es ihm umlegen möchte aber ich denke der Hund ist von Natur aus so ausgerüstet, dass er mit Hitze umgehen kann. Natürlich liegen sie erschöpft in der Wohnung/im Haus aber wir sind ja auch nicht besonders agil, dass ist halt so bei Hitze.

    In meinen Augen reicht es, dass man ein Handtuch nass macht und es z.B. über den Hund legt, wenn er das mag, dass kühlt schön ab und wenn es ihm zuviel wird, kann er einfach weggehen ... ein Eiskong verschafft auch Abkühlung ... oder man legt ein nasses Handtuch auf den Boden oder wenn man unbedingt was kaufen möchte, dann halt eine Kühlmatte ... aber bei all diesen Varianten hat der Hund die Möglichkeit die Kühlung selber zu unterbrechen, wenn er es nicht mehr möchte, dass ist bei einem Halsband nicht gegeben.

    Durch die ständige Kühlung kann es zur Erkältung kommen und und und .... also ich würde sowas definitiv nicht kaufen und sehe das sehr kritisch. Die Hunde kommen auch so durch den Sommer und die Aktivitätszeiten kann man auf kältere Tageszeiten legen.

    Hier mal ein paar Infos zur Thermoregulierung des Hundes: http://www.hunde-stories.de/verhaltensweis…ation-hund.html

    Ihr ganzes Verhalten zeigt, dass sie nicht alleine sein kann und das es sie streßt. Das heißt es bleibt Dir nur die Möglichkeit eine Betreuung für sie zu finden, denn du kannst nicht arbeiten und das alleinsein trainieren, denn wenn du das machst darf sie keine Rückfälle (sprich Zeiten wo sie zwanghaft alleine sein muss) haben.

    Wenn es deinen finanziellen Rahmen sprengt, dann schau, ob du eine Betreuung mit Familienanschluss findest ... viele hätten gerne einen Hund, dürfen aber keinen halten und so kommt man günstig an eine Betreuung. Einfach in Zeitungen, im Supermarkt, etc inserieren ... eine Kundin von mir hat so einen sehr netten älteren Herren gefunden, der ihre Hündin tagsüber betreut und das für 100 EUR im Monat.

    Wir machen --> NIX

    Lt. Wettervorhersage = 34 Grad ... defakto ist es aber 39 Grad im Schatten. Drin wurde der Ventilator angeschmissen. Max eiert noch im Garten rum, der ist nicht kaputt zu kriegen ... den hab ich eben mit einem nassen Handtuch durchgerubbelt, damit er abgekühlt ist und Piki liegt im Bett beim Ventilator und gammelt mit mir rum. Jegliche unnötige Form von Bewegung wird, wenn irgend möglich, vermieden.

    Das ist nur eine Momentaufnahme ... wir haben auch schon über lange Zeit gebarft und das ist für mich eigentlich das Ideal, d.h. das Trockenfutter ist auch eher eine temporäre Notlösung :D .

    1.) Momentan Markus Mühle, mal Essensreste (wobei wir fast ausschließlich frisch kochen).

    2.) Kann ich nicht sagen, wäre ich mal total pleite würde ich auch Aldifutter füttern oder what ever. Momentan schließe ich für uns Supermarktfutter und qualitativ minderwertiges Futter aus aber wie gesagt, ich mache da keine Religion draus.

    Naja die starke Hitze kann ja die ein oder andere Gehirnzelle abgebrannt haben :-).

    Und ja bei mir scheint die Sonne immer, denn ich habe die Sonne im Herzen und 2 Sonnenscheine auf je 4 Pfoten, 2 weitere auf je 2 Beinen um mich herum :D . Manchmal scheint mir die Sonne sogar aus dem A... *gg*

    So ich lass Dich hier mal weiterspielen und wünsche noch einen schönen Abend.

    Asterix
    Das wiederrum würde mich ja fast beruhigen .... soviele Seiten wegen nur einer Person ... wäre doch faszinierend, wenn nur ein einziger Mensch es schafft für soviel ungewollte Eigenwerbung zu sorgen... alles gratis.