Beiträge von jazzy

    Mit Jagdhunden habe ich nicht so die Erfahrung, aber was mir bei der Rassewahl noch einfallen würde ist der Gordon Setter. Hätte der nicht von den beiden von dir erwähnten Rassen einige Eigenschaften, die beim Englisch und DD zusammen kämen?

    Achso alles klar. Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass die mit Karabiner und der Dicke des Seils vielleicht zu schwer für den Hund wäre. :shocked:

    Na gut dann nehme ich lieber die 5m Leine. Ich weiß ja auch nicht ob der Hund am Ende nur 4kg wiegt oder 7kg. Danke an alle!!

    das Endgewicht müsstest du doch eigentlich auf Grund der Rasse etwa abschätzen können.

    Bei den Welpen kurz nach der Geburt kannst du in der Regel die Rasse kaum erkennen. Mir sagte mal ein Airedalezüchter dass er beim ersten Wurf so geschockt war dass er dachte das die Hündin mit einem Rottweiler fremd gegangen wäre hugging-dog-face

    Selbst bei Rassen, die eine längere Schnauze bekommen ist diese nicht sofort erkennbar.

    Terri-Lis-07 super beschrieben, genauso habe ich sowohl die Schnauzer als auch die Airedale erlebt. Und wir hatten während unserer AiredaleZeit viele Schnauzerkontakte. Was ich allerdings dazu sagen muss, Bekannte hatten einen Riesenschnauzer, der super lieb mit unseren Shelties war, allerdings haben wir jegliches Spielen unterbunden da er dafür einfach zu grobmotorisch war.

    Wie ist es beim Sheltie eigentlich mit der Lebenserwartung? Wenn ich Züchterhomepages checke werden die Hunde dort im Durchschnitt nicht älter als 11-12 Jahre. Das finde ich für einen doch so kleinen Hund eigentlich zu wenig (im Vergleich zu Papillon, Spitz und Pudel, wo 16 Jahre keine Seltenheit sind).

    Beim Sheltie ist die Lebenserwartung tatsächlich sehr unterschiedlich. Meine wurden 2x gerade 12 und einmal fast 15. Es gibt sie auch mal bis 16, 17, aber das sind wirklich die Ausnahmen. In der Regel würde ich doch sagen der Schnitt liegt zwischen 10 und 13.

    Ich musste sofort an Airedale Terrier denken, da kenne ich zwei wirklich nette Familienhunde, die gar nicht weiters ausgelastet werden und aber echt ausgeglichen sind.

    Wobei die zwei die ich kenne fett Jagdtrieb haben. Einer läuft ausschliesslich an Leine.

    Bei meinen Airedale war der Jagdtrieb eher moderat. In übersichtlichem Gelände konnte man sie gut laufen lassen, ansonsten eher Flexi. Aber in der Terriergruppe eher angenehme ausgeglichene Begleiter im täglichen Leben. Der Jagdtrieb war bei meiner letzten Sheltiehündin definitiv größer.

    Ich habe jetzt auch Nexgard gegeben nachdem wir jeden Tag 3-4 festgebissene Zecken haben und die Bissstellen ordentlich dick werden. Simparica hatte der Tierarzt für das Gewicht nicht vorrätig und hat und deshalb das Nexgard verkauft. Jetzt bin ich gespannt ob etwas an Nebenwirkungen auftritt und wie es mit den Zecken weiter geht.

    Ganz wohl ist mir nicht, aber der Tierarzt hat mich etwas beruhigt. Seine Hündin bekommt Bravecto seit es auf dem Markt ist und er empfiehlt es eyerolling-dog-face .