Bitte Beschreibung vollständig (!) lesen!
Lana ist gut händelbar, hat aber ein paar kleinere Baustellen und wird daher nur an Personen abgegeben, die ihr eine souveräne Führung geben können.
Lana ist 8 Monate alt und ein richtiger rumänischer Village Dog. Sie wiegt aktuell 10kg und ist etwas über 40cm hoch. Viel an Größe und Gewicht wird da nicht mehr kommen.
Der in RO durchgeführte SNAP-Test war negativ. Lana ist gechippt, geimpft, entwurmt, bekommt Zeckenprophylaxe und ist kastriert.
Lana hat in ihrem kurzen Leben schon viele Stationen durch. Es wird ein sicherer Platz für die Kleine gesucht, kein Experiment, ob es gutgehen wird.
Lana war bereits 2x vermittelt. Das erste Mal (2 Tage) war sie in einer Familie, wo sie in einer Bedrängungssituation nach den Kindern geschnappt hat und das zweite Mal (8 Tage) haben sich die Unsicherheiten von Hund und Neuhundhalterin so aufgeschaukelt, dass sie jetzt bei mir (Privatperson, aber in Absprache mit der vermittelnden Orga) in Pflege ist. Sie ist nicht zurück in ihre ursprüngliche Pflegestelle gekommen, weil sie mich ebenfalls bereits kennt und sie bei mir mehr lernen kann.
Wer ist Lana und was braucht sie?
Lana ist im Moment noch etwas unsicher, aber unter der Unsicherheit versteckt sich ein waschechter Rotzlöffel.
Lana hat bei mir im Zusammenleben mit meinen eigenen beiden Hunden keine 24h Ansätze von Ressourcenverteidigung gezeigt. Nach 2 Ansagen meinerseits hatten wir das Thema seitdem nicht mehr. Sie wirft mir allenfalls noch einen kurzen Blick zu alá "Darf ich nicht, gell?".
Lana benötigt souveräne Anleitung, den Kontakt mit anderen Menschen und Hunden muss sie noch etwas üben, besonders Besuch ist ein Knackpunkt. Sie braucht hier jemanden, der ihr klar vermittelt, dass sie bei Besuch keinen Job hat und Besuch nichts von ihr will. Das wird sicher kein Dauerthema sein, aber erstmal sollte man ihr fremde Menschen einfach vom Leib halten.
Mit Männern scheint sie mehr Probleme zu haben als mit Frauen, das muss aber noch weiter beobachtet werden.
Ihre Problemchen (mehr ist es in meinen Augen nicht) mit fremden Menschen und fremden Hunden werden aus meiner persönlichen Sicht mit zunehmender Sicherheit verschwinden.
Lana reagiert auf Geräusche im Haus, stoppt aber sofort, wenn man das unterbindet. Sie ist erst seit dem 26.08.2024 bei mir und reagiert schon jetzt kaum noch auf Geräusche.
Autofahren stresst sie im Moment noch sehr, sie speichelt stark und übergibt sich. Das wird wahrscheinlich eine der Baustellen sein, die die meiste Arbeit erfordern.
Im Hinblick auf die Vorgeschichte sollten keine kleinen Kinder im Haushalt leben, auch wenn sie bei mir bisher in keinerlei Situationen mit Kindern auffällig reagiert hat. Hier sollte kein Risiko eingegangen werden.
Lana ist gelehrig und orientiert sich gut an Menschen. Sie nimmt das 1x1 des gemeinsamen Zusammenlebens sehr gut an, wenn man es ihr nur vermittelt.
Sie ist verschmust, stubenrein und kann schon etwas alleine bleiben. Hier muss aber einfach beachtet werden, dass sie dazu neigt, Geräusche zu melden.
Von einem souveränen Ersthund würde sie profitieren, aber sie kommt auch als Einzeldiva klar.
Aus Lana kann eine ganz tolle Begleiterin werden, dazu braucht es wirklich nicht viel.
Interessenten sollten bereit sein, Lana mehrfach zu besuchen, um sie wirklich kennenzulernen. Bis zur Vermittlung bleibt sie bei mir und wir üben Umweltreize. Die Vermittlung samt zu entrichtender Schutzgebühr läuft über die Tierschutzorga, die sie nach D geholt hat.
Ich habe Lana in der Not schnell aufgenommen. Leider kann sie bei mir jedoch nicht bleiben, weil ich keine 3 Hunde dauerhaft halten kann, sonst würde ich ihr einen erneuten Umzug sehr gerne ersparen. Bei mir hat sie sich bereits jetzt hervorragend eingefügt und ich habe sie ins Herz geschlossen. Ich wünsche der Kleinen, dass sie nur noch 1x umziehen muss. Sie hat diese Rumschieberei wirklich nicht verdient. Damit ruiniert man auch den tollsten Hund.