Heyho,
bisher nehme ich zum ZHS mein Trekkingrad von Hercules. Leider macht das aber die bösen Sachen, die wir mitunter so machen, nicht dauerhaft mit. Es pfeift nach nur einem Jahr so ziemlich aus dem letzten Loch und ich hoffe sehr, dass es nach nem Besuch im Radlshop noch bis zum nächsten Frühjahr durchhält, denn ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass das nächste Bike eben nicht mehr "nur" 500€ kosten wird...
Nun möchte ich mich frühzeitig mit der Wahl des neuen Bikes beschäftigen, denn es wird wohl notwendig sein, da einiges anzusparen. Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für mich?
Nun ein paar meiner Anforderungen:
- Ich möchte auf jeden Fall einen stabilen Gepäckträger, weil wir mitunter auch große Radtouren mit Übernachtungen machen und da die Satteltaschen mit müssen.
- Ich will nicht von oben bis unten mit Dreck bespritzt werden, möchte also auf jeden Fall Schutzbleche - Kettenschutz fänd ich auch ganz nett. Allerdings bin ich mit meinen Schutzblechen im Winter echt an die Grenzen des Rads geraten, denn ich musste ständig stehen bleiben, um den Schnee rauszupulen...
- Scheibenbremsen wären nicht schlecht, sind aber kein Muss (was kostet sowas, wenn man die erneuern lässt und wie lange halten sie durch?)
- Das Rad muss verkehrstauglich sein - wenn ich schon richtig was hinblättere hab ich eigentlich keine Lust noch ewig viel Kohle hinzublättern für tausend Sachen, die ich nachrüsten muss.
- Das Fahrrad muss bei mir immer in den Keller, d.h. es wäre toll, wenn es nicht so wahnsinnig schwer wäre (meins jetzt weigt um die 16kg und das ist mitunter echt ÄTZEND!).
- Das Bike sollte auf jeden Fall langlebig sein!
Ähm ja... das war's
Hat jemand Ideen oder gibt es das Bike das ich suche nicht? Ich suche quasi ein Mounti mit den Vorzügen eines Trekkingrads. 
Das Fahrrad wir in erster Linie für Radtouren mit den Hunden verwendet, danach kommen Fahrten in die Arbeit und das Zugtraining.
LG
Shalea