Beiträge von Shalea

    "Premium" ist kein geschützter Begriff - das kann sich auch Aldi auf sein Futter klatschen.

    Zitat


    will ja auch barfen, aber ich habe keine platz für einen großen eisschrank noch das geld dafür.

    Du hast doch aber nur einen so kleinen Hund, der braucht doch nur Mini-Portionen pro Tag. Ich komme mit nem kleinen Gefrierschrank bei nem Bedarf von 1,2-1,5kg Fleisch pro Tag (für zwei Hunde) fast nen Monat hin.

    Vielleicht gibt es ja auch einen Barfer in deiner Nähe, der für dich mitbestellen könnte. :???:

    Aber du musst ja nicht zwingend barfen - nur die Kombination find ich persönlich auch ein bisschen ungünstig. Hier ein bisschen Markus Mühle, da ein bisschen Dosenfutter aus der ZH, da ein bisschen Welpenfutter...

    Zitat


    Jedes Jahr zur „TÜV-ZEIT“ zittern wir immer wieder und sind dann TOTAL erleichtert, wenn die Ergebnisse so sind, wie sie jetzt sind.

    Das kenne ich gut.

    Stelzenhamster:
    Wir drücken uns auch schon lange vor der anstehenden Zahnstein-OP... Es muss gemacht werden und wäre die einzige Tierärztin, der ich zu 100% vertraue nicht nach Chile ausgewandert, hätte ich es auch schon machen lassen, aber so ist das echt blöd...
    Wie soll man denn nem TA, den man nicht ausreichend kennt nen herzkranken Hund zu ner größeren Zahn-OP (Zahnstein, einige Zähne müssten gezogen werden, weil die Schnauze in Folge des Schädelbruchs so furchtbar schief ist und die Zähne nacheinander abbrechen) anvertrauen? :sad2:
    Ich hab jetzt allerdings auch entschieden... nach dem nächsten Herzschallen wird die OP in Angriff genommen.

    OT: Die Cosgan-Smileys solltest du nicht direkt verlinken. Auf der Seite steht ausdrücklich, dass das Trafficklau ist. Du müsstest die Bilder wenn dann auf z.B. Photobucket hochladen, dann kannst du sie problemlos hier einbinden.

    Zitat

    Hat Dein TA ein digitales Röntgengerät? Und warum wird die Lunge geröngt?
    Wie alt ist Dein Hund? Und wie heißt er/sie?

    Wir lassen die Herzuntersuchungen in ner speziellen Kardiologie-Praxis machen. Die sind da recht modern ausgestattet und ich denke, dass sie über ein digitales Röngengerät verfügen - ich weiß es aber nicht sicher.
    Die Lunge wird geröntgt, weil er ab und zu (nicht oft und auch nicht regelmäßig) hustet und ich sicherstellen will, dass er nicht auch noch Wasser in der Lunge hat. Ali ist jetzt fast 7 Jahre alt.

    Bibo hat auf dem Weg ja wirklich alles eingesammelt, was es zu sammeln gibt... Oh Mann... :sad2:

    Zitat


    hol dir doch mal eine zweite meinung, von einem andern ta.

    Um eine zweite Meinung einholen zu können, braucht man doch erstmal eine erste Meinung. :???:

    Ich würde das auf jeden Fall beim TA ansprechen, denn das hört sich seltsam an.

    Zitat

    nach welcher Berechnungsformel gehst du da, Shaela? Irgenwer muss sie ja "erfunden" haben.

    Ich halte mich weitgehend ans NDF - nur das mit dem Kalzium handhabe ich anders. Laut NDF reichen 50mg Kalzium pro kg KG, aber die Angaben hierzu sind recht unterschiedlich und im Zweifel füttere ich lieber etwas zu viel als etwas zu wenig Kalzium.

    Zitat


    vorallem der Berechnungs-Link ist voll zufriedendstellend. Kann ich mich auch sicher an den so halten?

    Die Angaben für den Kalzium-Bedarf finde ich zu niedrig. Meine Hunde bekommen 80mg/kg KG. Würde ich die Rationen nach dem Berechnungstool zusammenstellen, würde mein Rüde z. B. 500mg weniger bekommen...

    Hat schon mal jemand die ganzen anderen Angaben überprüft?

    Was die Rationen angeht:
    Ich schmeiße 1x pro Woche meine Küchenmaschine an, kippe alles an Obst und Gemüse rein, was ich für eine Woche benötige, hinzu kommen die Zusätze, die ich verfüttere, dann verteil ich die Matschepampe in Gefrierdosen und pack es in den Gefrierschrank. So ist sichergestellt, dass ich nichts vergesse (Seealgenmehl für das Jod z.B.) und es verringert die Zeit, die ich unter der Woche brauche. Das heißt für mich, ich muss nur noch Fleisch auftauen und der Rest ist schon fertig. :)

    Zitat

    Ich weiß es nicht - ich habe ja nicht den blassesten Schimmer, was da wirklich drin ist. Und solange ich das nicht haargenau wüsste und dem auch vertrauen könnte - UND es richtig so fände, würde ich keine fertige Mischung geben, sondern eher selber zusammenstellen.

    Das sehe ich ganz und gar genauso.
    Ich hab mich mit der Thematik auch schon auseinander gesetzt und es steht zwar überall dabei, dass angeblich alles enthalten ist, was der Hund braucht, aber weiß ich, a) was die für Quellen haben und b) ob die das wirklich alles so genau nehmen? Wer sagt mir denn, dass die nicht einfach wüst alles zusammen klatschen, n paar synthetische Vitamine drüber pfeffern und es dann als "Barf Complete" ausgeben?

    Zitat


    Shalea
    Was hat dein Hund denn? Herzprobleme?

    Ja, er hat ne Mitralklappeninsuffizienz. Mit der Diagnose leben wir nun seit zwei Jahren, wie lange er es schon hat, weiß man nicht. Bisher geht es ihm eigentlich gut und ich hoffe, dass das so bleibt, aber beim Herzen weiß man das nie so genau. :sad2:

    Ihr seid ja auch nicht grad zu beneiden. Mein Rüde verträgt zwar kein Fertigfutter (bricht und bekommt Durchfall davon), aber wir können seine Probleme mit dem Barfen umgehen. Das ist bei dir ja nicht so richtig möglich. Was habt ihr denn bisher alles getestet?

    Nocte:
    Ohje... :sad2: :streichel: