Beiträge von Shalea

    Huhu,

    das mit dem Blutbild ist noch nicht ausgestanden, aber es sieht ganz gut aus. Auch was die Futterumstellung angeht, bin ich überrascht, wie offen sie dafür auf einmal ist. :???: Sie will es sich zumindest überlegen, das ist ja schon mal was...

    Von diesem TA will ich keine Beratung wegen Futtermitteln - die kenn ich schon. "Füttern Sie Hills!" :hust:

    LG
    Shalea

    Zitat

    shalea - unsere Posts haben sich überschnitten - meine Antwort bezog sich auf die TS, nicht auf DEINEN Post ;)

    Dann muss ich wohl doch keinen Ochsenschwanz essen, puh! :D

    Guck mal auf's Datum, Schlafmütze. :p

    Huhu Ivana,

    schau mal, die Angaben oben beziehen sich auf die Hühnerhälse MIT Fleisch dran. Du musst da nichts mehr abziehen. :)

    Also, um den Ca-Gehalt deines Hundes zu decken benötigst du täglich 176g Hühnerrücken oder 112g Hühnerhälse oder 58g Rinderbrustbein. Natürlich muss das nicht grammgenau passen, du kannst nach oben und unten hin runden, da die 80mg pro kg und Tag recht großzügig gerechnet sind.
    Bis hier hin klar? :smile:

    Wenn's zu kompliziert wird, sag's mir, dann versuche ich das einfacher zu erklären. ;)

    LG
    Shalea

    Huhu,

    sorry, ich musste jetzt erstmal wieder ein bisschen was für mich und meine Hunde tun. In den letzten Tagen ging es irgendwie nur noch um diesen Hund hier und klar muss ihm geholfen werden, aber ich musste erstmal wieder zur Ruhe kommen.

    Zitat


    Kannst Du nicht mal direkt mit ihr darüber sprechen? Dass es Dir eben aufgefallen ist, dass der Hund total ausgegrenzt und vernachlässigt wird, seit der Lebensgefährte da ist? :gott: Dass Dir der Hund leid tut und Du ihm helfen möchtest? :gott:

    Das werde ich tunlichst unterlassen, da das bereits Streitthema war als mein Goldie noch der Goldie meiner Ma war. Ich habe es gewagt und das Tier in die Küche gelassen (wusste bis dato überhaupt nicht, dass die Hunde dort nicht mehr rein dürfen)... sagen wir mal so viel: Danach war ich ein Jahr nicht mehr dort und nach einem Jahr eigentlich auch nur, um den Goldie abzuholen.
    Wie sehr diese Art der Haltung einem Hund schadet sieht man ja an ihr: Sie hat sich ein dreiviertel Jahr auf keinerlei Beziehung eingelassen, sowas habe ich selbst bei schwer misshandelten Tieren bisher noch nicht erlebt. Für sie war ich der Futtergeber, aber sonst hatte ich sie bitteschön in Ruhe zu lassen. Beim Dicken ist es noch nicht so schlimm, bei dem ließe sich noch viel über Beziehung erreichen.

    Ich hab mir jetzt das HSH-Buch von Mirjam Cordt bestellt (sollte heute ankommen). Ich werde es erstmal selbst lesen, weil ich so meine Zweifel daran habe, dass meine Ma das Buch lesen würde.

    Rockabelli:
    Ich hab hier selbst zwei kranke Hunde sitzen. Ich kann diese Stunden nicht bezahlen, so sehr ich es gerne würde.

    susami:
    Du fütterst sicherlich ohne Bedarfstabellen, kann ja sein, aber trotzdem hast du nen groben Plan, was du da tust, oder? ;) Das würde ich in diesem Fall nicht behaupten wollen.

    LG
    Shalea

    Huhu,

    ich koche mir sicher nichts aus Ochsenschwanz, ich bin nämlich Vegetarier. :p

    Ich brauche nur die Ca-Angaben. ;) Ich selbst will gar keinen Ochsenschwanz verfüttern. ;)

    LG
    Shalea

    Zitat

    Also meine Abrechnungen betreffend die Mengen gingen etwa so, dass die pansen z.B. sehr Kaloriearm sind. Deswegen gebe ich 500gr taglich davon. Wenn es Maulfleisch gibt, dann gebe ich nur 200gr Maulfleisch, den der Kalorie dieser Mengde von Maulfleisch entspricht dem Kaloriewert von 500gr Pansen.

    Woher hast du diese Infos? :???:
    Richtig kalorienarm ist Pansen wirklich nicht...

    Hier mal ein paar Angaben von der Seite eines Barf-Shops:
    Grüner Pansen --> 86 kcal / 100g (2,6% Fett)
    Weißer Pansen --> 118 kcal / 100g (5,8% Fett)
    Rinderherz --> 119 kcal / 100g (5% Fett)
    Rindfleisch --> 114 kcal / 100g (4,3% Fett)

    Quelle: Carnes Doggi

    Wie du siehst, unterscheiden sich der weiße Pansen und das Rindfleisch (Maulfleisch wird jetzt nicht soooo viel anders sein) kaum. Das Verhältnis von Pansen zu Muskelfleisch stimmt also einfach nicht.

    Sie wiegt jetzt 21kg, richtig? Passt das vom Gewicht her oder soll da noch was drauf?
    Wenn es so bleibt, hätte sie einen Ca-Bedarf von: 21x80mg = 1680mg täglich.

    Hier mal die Ca-Werte von einigen gängigen Knochen (pro 100g):
    Hühnerhälse: 1500mg
    Hühnerklein: 950mg
    Hühnerflügel: 1070mg
    Putenhals: 1750mg
    Rinderbrustbein: 2900mg
    Kaninchen: 1500mg

    Die Werte sind aus diesem Artikel in der Knowledge-Base - schau doch mal rein!

    Zum Ochsenschwanz hab ich jetzt keine glaubwürdigen Angaben gefunden, hab aber in nem anderen Thread angefragt. Vielleicht antwortet da jemand. Deine Hühnerrücken sind mit Hühnerklein vergleichbar. 3x950mg = 2850mg Ca
    Bei einem erwachsenen Hund ist das zwar vertretbar, weil er Ca-Überschuss ausscheiden kann, aber längerfristig würde ich auf eine bedarfsgerechte Ca-Zufuhr achten. Also.. um die 1700mg Ca am Tag bei deiner 21kg-Hündin.

    So, genug erstmal.

    LG
    Shalea

    Huhu,

    kennt jemand nen zuverlässigen Ca-Wert für Ochsenschwanz? Ich suche mich gerade dumm und dämlich und das was ich bisher via G**gle gefunden habe, war nicht wirklich zufriedenstellend. Meyer/Zentek mag mir dazu leider nichts verraten. :/

    Kann mir jemand helfen?

    LG
    Shalea

    Huhu,

    einen Ca-Mangel habt ihr mit dem Plan aktuell mit Sicherheit nicht, aber einen Überschuss. Ein Hund hat einen Calcium-Bedarf von 80mg pro kg Körpergewicht. Wie viel wiegt dein Hund? Also.. Gewicht deines Hundes x * 80mg = Tagesmenge an Ca.

    Auf den Rest antworte ich dir morgen noch, ich bin jetzt einfach zu müde. :schlafen: :muede: