Huhu,
du wirst hier im Forum (man merkt es jetzt schon) sehr unterschiedliche Erfahrungen und grundlegende Meinungen dazu finden.
Ich kann nur von mir als Beispiel sprechen:
Ich hab zwei Hunde und arbeite Vollzeit. Da ich die Situation, die wir jetzt haben, so nicht unbedingt haben wollte, war geplant, dass eine Freundin sie jeden Mittag kurz raus lässt. So der Plan in der Theorie... in der Praxis wurde ihr das neben Studium und eigenem Hund zu viel, sodass ich gezwungen war, die Hunde die komplette Zeit alleine zu lassen. Gezwungen war ich insofern, dass ich einen sehr eigenwilligen Rüden habe, den ich NIEMALS einem Fremden an die Hand geben würde. Davon kann man halten, was man will, ich habe da in fremde Personen einfach nicht das nötige Vertrauen und da ich die Verantwortung für meine Hunde trage, habe ich entschieden, dass ich es gar nicht erst versuche.
Unser Tag sieht so aus:
Vor der Arbeit drehen wir eine größere Runde (je nachdem welchen Dienst ich habe 45-90 Minuten), oft auch mit dem Rad. Danach gibt es für die beiden Frühstück und ich mache mich auf die Socken. Je nachdem, welche Dienstzeiten ich habe (manchmal arbeite ich länger als 8 Stunden), komme ich mittags kurz nach Hause bzw. meine Freundin springt als Sitterin ein (ebenfalls wenn einer von beiden Durchfall o.Ä. hat, was ja alles mal vorkommt) oder sie bleiben in der Zeit alleine. Wenn ich nach Hause komme, ist ACTION angesagt. Es geht ohne große Umwege sofort ca. 2h Spazieren oder aber wir machen andere tolle Sachen (draußen ;)). Dann gibt's für die Hunde und mich Abendessen und je nachdem wie spät es ist, gibt's dann noch die Nachtrunde und dann ist Feierabend!
Das Wochenende ist komplett meinen Hunden gewidmet, auch hier ist Action angesagt. Mal sind wir einfach nur 5 Stunden im Wald, mal gehen wir wandern, mal machen wir einfach schöne Ausflüge, etc. Gerade diese Zeit am Wochenende finde ich absolut notwendig!
Besser wäre es natürlich, wenn einer von euch mittags kurz nach Hause könnte, um mit dem Hund zu gehen (und wenn's nur ne kurze Pipirunde ist!). Das ist eine Option, die ich in jedem Fall dem kompletten Alleinsein vorziehen würde!
Außerdem musst du natürlich damit rechnen, dass dein Hund, wie oben erwähnt, auch mal Durchfall haben kann - und ein Hund wird natürlich älter oder auch einfach krank. Vielleicht braucht er dann 3x täglich in nem festen Intervall Medikamente? Vielleicht kann er dann nicht mehr so lange aushalten...?
Eine Notlösung muss es immer geben - sei es, dass einer von euch nach Hause kann oder dass ihr jemanden im Familien- oder Freundeskreis habt, der spontan einspringen kann.
Was man, wenn man einen Hund gemeinsam anschafft, immer einplanen und bedenken sollte: Was passiert, wenn es nicht planmäßig verläuft und man sich trennt? Bist du (finanziell und zeitlich gesehen) in der Lage, alleine zuversorgen?
LG
Shalea