Beiträge von Samojana

    Zitat

    In dem von dir gepostetem PDF steht aber nicht über das spezielle verfahren vom ersten link, oder hab ich 's nur überlesen ?

    die Uniklinik hat in zwei plazebokontrollierten, doppelblinden Studien Litozin ( das Gegenstück zu Litopet)
    getestet. Wenn du bei googel Uniklinik Freiburg und Litozin eingibst, bekommst zu einige Rückmeldungen.

    Zitat

    wenn jemand ein Verfahren patentiert hat und nur dieses die Wirksamkeit sicher stellt ... ich bin da immer ein wenig skeptisch. Würde ja heißen alle anderen Präparate sind nutzlos !?

    bei pflanzlichen Produkten mit Heilwirkung ist der Gehalt an wirksamkeitsmitbestimmenden Inhaltsstoffen das wichtigste Kriterium überhaupt. Nicht das Hagebuttenpulver selbst ist wirksam, sondern nur ein bestimmter Inhaltsstoff darin . Das ist übrigens bei allen Kräutern so. Ich würde deshalb nur auf Präparate zurückgreifen, deren Wirksamkeit bei Rücken- und Arthroseschmerzen nachgewiesen ist.

    Zitat

    Dank für den Link! Kann man das Pulver eigentlich auch als Vorbeugung benutzen?

    Schaden tut es bestimmt nicht.
    Das Pulver dient allerdings in erster Linie zur Schmerzbekämpfung bei einer aktivierten Arthrose, weil die Entzündungsparameter durch die Einnahme abnehmen. Bei Menschen wurde als positiver Nebeneffekt noch beobachtet, dass die schlechten Cholesterinwerte im Blut abnahmen.

    Zitat

    aha...trotz allem versteh ich diesen thread irgendwie nicht...oder ich bin zu krank dafür :???:

    wahrscheinlich hast du keinen arthrosegeplagten Hund!
    Sachliche Informationen werden wohl noch erlaubt sein. Und wenn du diese Info nur als sinnlose Werbung auslegst,
    möchte ich dich mal fragen, wie du die vom Dogforum erstellte Hitliste ( Trockenfutter) einordnest?

    Bei der Herstellung von Hagebuttenpulver müssen ganz bestimmte Qualtitätskriterien
    eingehalten werden, damit die Substanz für die Arthrosebekämpfung GOPO nicht zerstört wird. Die Früchte werden nach der Ernte in einem patentierten Verfahren gefriergetrocknet und zu einem standardisierten Pulver verarbeitet. Nur so ist die Wirksamkeit des Hagebuttenpulvers sicher zu stellen.

    Normales Hagebuttenpulver erfüllt diese Kriterien nicht. Für Menschen ist das Medikament Litozin auf dem Markt .
    Vom selben Hersteller ist nun auch ein Produkt für Tiere erhältlich.

    LitoPet ist der Produktnahme für ein in Dänemark von der Firma Hyben Vital hergestelltes entzündungshemmendes Mittel für Hunde und Kleintiere, das auch Arthrose bekämpft.

    Die Studie dazu:

    http://www.petnews.de/petnewscenter/…und-kleintieren

    es geht dabei um die entzündungsfördernde Arachidonsäure. Je fetthaltiger tierische Produkte sind (Fleisch, Milch, Milchprodukte), desto höher ist der Gehalt an Arachidonsäure. Das bedeutet nicht die Fleischquelle ist entscheidend sondern der Anteil an Fett.
    In diesem Link findest du eine Tabelle, wieviel Arachidonsäure in den verschiedenen tierischen Produkten jeweils enthalten sind.

    http://www.st-josef-stift.de/pdf/diaetratgeber.pdf

    Nur Fisch enthält neben der Arachidonsäure auch reichlich Omega 3 Fettsäuren, die die schädigende Wirkung der Arachidonsäure wieder ausgleicht.

    Zitat

    wo sie meinte, daß Wölfe ja auch komplette Beutetiere fressen würden -und damit z.B. vorverdautes "Grünzeug" aus dem Blättermagen- und nicht durch die Gegend laufen und Möhren, Äpfel oder ähnliches suchen würden.

    den Mageninhalt fressen Wölfe nicht. Und wer sich mal näher mit der Fütterung von Rinder beschäftigt,
    wird feststellen müssen, dass es sich bei dem angeblich " gesunden vorverdauten Grünzeugs im Magen " um Sojaschrot und Getreide ( Weizen, Gerste, Mais) angereichert mit Mineralfutter handelt.