Beiträge von Samojana

    Zitat


    Übrigens......der Wirkstoff Pyridoxinhydrochlorid wird doch eigentlich in der Humanmedizin eingesetzt, z.B. bei Polyneuropathie......und ist auch sonst als Tierarznei verschreibungspflichtig! Wozu das ganze Medikamenten-Zeugs im Hundefutter?

    das ist nur die Bezeichnung für den Wirkstoff von Vitamin B 6.

    Zitat

    .....das ist ja schon fast eine Unverschämtheit ;)
    Haben alle HH ein Latein-Studium absolviert? Was nützt diese detaillierte Deklaration, wenn sie niemand versteht. Warum schreibt der Hersteller nicht einfach Bierhefe statt Saccharomyces Cerevesiae? Wäre meiner Meinung nach "ehrlicher" und klingt auch nicht so abgehoben "wichtig" ;)

    Saccharomyces Cerevesiae ein Zusatzstoff, der u.a. in der Hefe enthalten ist. Bierhefe ist viel komplexer zusammengesetzt. Saccharomyces Cerevesiae ist vergleichbar mit Saccharomyces_boulardii der Wirkstoff in Perenterol. ( Durchfallmittel)
    Enterococcus Faecium ist ein Darmkeim. Aspergillus Oryzae ein pflanzliches Enzym ,einsetzbar bei Verdauungsschwäche ( Bauchspeicheldrüse). Man sieht, das Futter enthält alles, was ein Hund zum Leben benötigt. ;)

    Also beschränken wir uns doch mehr darauf, zwischen "guter" und "schlechter" Ernährung zu unterscheiden. Man kann gutes Trockenfutter füttern oder schlechtes Rohfutter. Genausogut wie andersrum.
    Es ist nunmal eine Tatsache, dass eine hunderprozentige Rohkost nicht für jeden Hund geeignet ist.

    Aus diesem Grund verrenne ich mich nicht in irgendwelche Ideologien, die sich Leute in jüngster Zeit zusammengesponnen haben, die nur unter Umständen und im individuellen Fall funktionieren. Dennoch wird propagiert, die optimale Ernährung für "alle Hunde dieser Welt" zu haben.

    Hundebesitzer die auf Barf umstellen, sollten sich erst einmal fragen, was sie mit dieser Ernährungsumstellung überhaupt erreichen wollen. Ein Ernährungskonzept, egal welches, sollte in erster Linie dem Hund dienen und nicht umgekehrt. Und sollte auch nicht zur unantastbaren Ideallösung erhoben werden!

    Zitat


    Seitdem Benny wieder gekochtes Futter bekommt, ist sein Kot wieder weicher. Kein Durchfall. Durchaus auch geformt, aber eben weich.

    wahrscheinlich fehlen wichtige Ballaststoffe, die das überschüssige Wasser im Darm binden.
    Einen kompakten festeren Kotabsatz anzustreben , damit sich die Analdrüsen optimal entleeren können, macht durchaus Sinn.

    Kann es sein, dass dein Hund sehr hitzeempfindlich ist und dadurch Kreislaufprobleme bekommt.
    Du hast das Wort " schwindelig " erwähnt. Kreislaufbeschwerden sind oft mit Übelkeit verbunden.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, lass heute Sobamin einfach weg. Es ist zwar schwer vorstellbar, dass Sobamin die Ursache war, aber man weiß ja nie.