@ Luna Tille
bei chronischen Magenproblemen steckt manchmal Helicobacter dahinter.
http://www.birgit-drescher.de/hunde04.html
Eine Kotuntersuchung bringt Klarheit.
@ Luna Tille
bei chronischen Magenproblemen steckt manchmal Helicobacter dahinter.
http://www.birgit-drescher.de/hunde04.html
Eine Kotuntersuchung bringt Klarheit.
in diesem Thread wurde bereits darüber diskutiert.
ZitatIch verstehe den einwand mit den bakterien nicht? bakterien sind nicht persde schlecht sondern für unsere darmflora essentiell notwendig.
bakterielle Kontamination = z.B. Salmonellen, Camphylobacter, multiresistente Bakterien. Keine Ahnung, was daran gut sein soll?
Enzyme sind z.B die verdauungsenzyme der beutetiere, aber auch in obst und gemüse (frisch) sind enzyme enthakten wovon einige für den körper essentiell sind.
Der Hund hat seine eigenen Verdauungsenzyme und nur diese sind für eine optimale Verdauung wichtig.
Enzyme aus der Nahrung sind normale Eiweißverbindungen und die werden durch die Salzsäure im Hundemagen und das Enzym Pepsin denaturiert. Würde ein Überleben nur von Enyzmen und ausschließlicher Rohkost ( nicht denaturierter Nahrung ) abhängig sein, wären alle Hunde, die mit Trockenfutter ,Dosenfutter, Hausmannskost ernährt werden, schon längst ausgestorben.mich würde mal interessieren welche einstellung du zur fütterung hast? was fütterst du deinen hunden? irgendwie geht das aus den beiträgen hier für mich nicht hervor.
Ich bin ein Mitglied der Kochmafia-sprich gekochte Frischfütterung. ![]()
wie läuft es denn mit dem Heilmoor? Siehst du Verbesserungen inbezug auf den Magen ( Sodbrennen) ?
Malika, du musst nicht unbedingt Fisch füttern, wenn du wirklich sicher bist, dass der Schleimabgang damit zusammenhängt. :)
Der Hinweis mit der Provokationsphase war nur ein Vorschlag, kein Befehl. ![]()
ZitatEs gibt auch Hersteller von Fertigfutter, die keine Tierversuche machen.
Und mal nebenbei gefragt, Barfer orientieren sich wohl nicht an den Werten, die durch Tierversuche entstanden sind (z.B. M/Z) ?
und woher stammt das Barferfleisch ?Hauptsächlich aus der Massentierhaltung? Tierquälerei in gigantischem Ausmaß !
Ich sehe da keinen Unterschied, ob ein Hund oder ein anderes Tier gequält wird.
Zitat
Tja und was mache ich mit einem Hund, der einfach kaum Fett verträgt?
die Energieversorgung über Kohlenhydrate sichern, so wie jetzt.
Ich hatte letztes mal Seelachsfilets verwendet, nun meinte die THP, dass die für Henry evtl. schon zu fett wären, was gut sein kann.
Seelachs ist relativ fettarm. Hier eine Liste zum Fettgehalt von Fisch. Schellfisch steht am Ende der Liste.
http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/wohlfueh…umsteinbutt.htm
Infos zur Provokationsphase:
Die Suchphase sollte für jede neue Futterkomponente mindestens 3 Wochen dauern, in Extremfällen ist erst nach 10wöchiger Fütterungsdauer eine eindeutige Aussage möglich. Nach und nach ist die Ration mit weiteren Futtermitteln zu ergänzen, so dass schließlich eine ausgewogene Mischung erreicht wird. Provokationstests werden in der Literatur oft empfohlen, jedoch praktisch aufgrund der verständlichen Besitzervorbehalte kaum durchgeführt.
Um eine ausreichende Energieversorgung bei gleichzeitig nicht zu hoher Proteinzufuhr zu gewährleisten, empfiehlt sich die Verwendung nicht zu magerer Fleischsorten oder der Zusatz von Fett oder Öl.
Werden sehr magere Fleischsorten verfüttert, kommt es bei alleiniger Verabreichung zu erheblicher Eiweißüberversorgung, was aufgrund der nicht auszuschließenden Permeabilitätsstörungen der Darmwand nicht erwünscht ist. Sofern sich eine bestimmte Fleischsorte als verträglich erwiesen hat, kann die Ration sukzessive mit anderen Komponenten erweitert werden, wobei z.B. Reis eine gute Kohlenhydratquelle ist.
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/…lergie_2011.pdf
Die Datei beinhaltet eine Übersicht über Grundmischungen (Gewichtsanteile) , die sich von den Dillitzer-Empfehlungen gravierend unterscheiden.
ZitatJo, das ist schon klar.
Aber bei Melanies Hund ist die Problematik ja ähnlich, wenn nicht sogar noch komplizierter...Deshalb wäre ich da auch vorsichtig mit mischen....
da gebe ich dir natürlich recht.