http://dubarfst.eu/forum/board3-d…-woelfe-im-zoo/
Zitat einer Anfrage aus einem Barfforum an einen Zoo :
Und zwar: Wie ernähren Sie ihre Wölfe? Mit ganzen Beutetieren oder "nur" mit Fleisch und Knochen? Füttern Sie auch Obst und Gemüse um den Mageninhalt der Beutetiere zu simmulieren? Wenn ja, pürrieren Sie dieses? Oder setzten Sie künstlich Vitamine dazu? Wie schauts aus mit Getreide, füttern sie dies? Supplementieren Sie das Futter?
Antwort:
Unsere Wölfe erhalten von uns sowohl ganze Beutetiere (z.B. Kaninchen), als auch Fleisch mit Knochenanteil. Im Falle einer Fleischfütterung werden die fehlenden Nährstoffe, die die Wölfe bei einer Ganzkörperfütterung aufnehmen, durch das so genannte Raubtierkalk ergänzt. Hundetrockenfutter wird nur als Beschäftigungsfutter eingesetzt.
Aus verschiedenen Gründen läßt sich die Ernährung von Wölfen im Zoo nicht auf die von Haushunden übertragen. Bezüglich der Fütterung Ihrer Hunde können Sie, vorausgesetzt, es liegt keine diätetische Grunderkrankung vor, jedes handelsübliche Alleinfuttermittel für Hunde einsetzen. Damit ist der Nährstoffbedarf ausreichend abgedeckt.