Beiträge von Samojana

    Zitat

    Und was kann man an Gewürze ins Essen machen, damit vllt ein bischen mehr Geschmack drankommt?

    versuch´s mal mit Liebstöckel oder Kümmel.
    In " schweren Fällen " Makrelenfilet " aus der Dose. :D
    Makrele enthält viel Omega 3 Fettsäuren, die sind sehr gesund.

    Was haltet ihr davon?


    Bild:

    http://www.wolfsmenue-dorsten.de/epages/wolfsme…ductDetailImage

    Infos:

    Hier noch mal die Fakten zu der Guddi- Wurst:

    Guddi, die gesunde Wurst für Hund & Katze

    Guddi ist eine Wurst für Hunde und Katzen bestehend aus Rinderblut von artgerecht gehaltenen und gefütterten Charolais Rindern aus dem Münsterland, Schwarten sowie einer gesundheitsfördernden Gewürzmischung aus Kurkuma, Ingwer und Kümmel. Sie kann alternativ als Ergänzungsfutter z.B. an fleischfreien Tagen gefüttert werden, als Leckerchen oder einfach zwischendurch.

    Von der Idee bis zur Herstellung.
    Die Idee der Guddi-Wurst kommt von mir (Nadine Gelhaus). Da mir Blut in der Frischernährung fehlt und es leider nur Blutwurst vom Schwein auf dem Markt gibt, habe ich mich entschlossen, selbst eine Wurst herstellen zu lassen. Das wichtigste war und bleibt für mich, dass es keine Tiere aus der Massentierhaltung sind, denn ich möchte weder für meine eigenen Hunde noch für meine vierbeinigen Patienten und zukünftigen Kunden von Hund und Katze ein Produkt, welches mit Rückständen von Medikamenten sowie Mastbeschleunigern belastet ist.
    Mit dem Hersteller der Guddi-Wurst, der Fleischerei Willi Holz aus Herne, habe ich einen kompetenten Partner sowie Hersteller an meiner Seite gefunden.

    Warum soll ich meinem Hund oder meiner Katze Blut füttern?
    Blut enthält alle Nährstoffe, vor allem aber Mineralstoffe und Spurenelemente und ganz besonders Eisen. Eisen ist wichtig für die Blutbildung und für den Sauerstofftransport. Außerdem gleichen die natürlichen Mineralien und Spurenelemente den Säure-Basenhaushalt aus.

    Warum fehlt Blut in der Ernährung von Hund und Katze?
    Da alle Schlachttiere ausbluten müssen, fehlt leider auch in der Versorgung von Hund und Katze dieser wichtige Nährstofflieferant.

    Was ist so besonders an Schwarte?
    Schwarte ist die Haut vom Schwein und enthält einen sehr hohen Anteil an kollagenen Fasern, die wiederum an dem Aufbau von Knorpelsubstanz beteiligt sind.
    Die Schwarten sind zudem völlig unbedenklich in der Fütterung. Hier besteht keine Gefahr durch den Aujeszkyschen Virus.

    Was macht die Gewürzmischung?
    Ingwer durchwärmt und kräftigt den Organismus. Er hat eine stoffwechselanregende Funktion.
    Kurkuma wirkt verdauungsfördernd und wird in der Ayurvedamedizin als natürliches Antibiotikum eingesetzt.
    Kümmel ist verdauungsfördernd, vor allem wirkt er entblähend.

    Wie lange ist Guddi haltbar?
    Da die Guddi-Wurst keine Konservierungsstoffe enthält, ist sie ungeöffnet und bei einer Temperatur von 2-7° 4 Wochen haltbar. Nach dem Öffnen sollte sie innerhalb von 3 Tagen verfüttern werden.