[quote="LisaSaar"]
Wichtig bei einem Trockenfutter ist mir, das Fleisch an erster Stelle steht, bei der Deklarierung.
egal, welche Qualität . Hauptsache richtig viel Fleisch.
Leider wird oft nur der Eindruck erweckt, dass ein Futter viel Fleisch enthält, was in i.d.R. nicht stimmt. Masse statt Klasse.
Bei deinem Trockenfutter steht an erster Stelle Mais. Mais können allerdings die meisten Hunde kaum bis gar nicht verwerten und kommt hinten raus, wie's vorne reingekommen ist.
du meinst bestimmt komplette Maiskörner. Die sind in keinem Trockenfutter enthalten.
Das heißt, das der Hauptbestandteil des Futters gar nichts bringt und quasi nur ein billiger Füllstoff ist, damit Hund satt wird.
Füllstoffe sind Bestandteile ohne irgendwelchen Nährwert. Mais und Rübenfasern sind davon nicht betroffen.
Dann enthält das Happy Dog TroFu nur Fleischmehl - was für mich auch ein NoGo ist, das ein TroFu NUR Fleischmehl enthält und kein richtiges Fleisch.
Was ist denn der Unterschied zwischen richtigem Fleisch und Fleischmehl? Frischfleisch kann aufgrund seines hohen Wassergehaltes ganz oben auf der Liste stehen und den Anschein erwecken, der bedeutendste Nahrungsanteil zu sein. Was nicht ansatzweise stimmt. Im Falle von Fleisch ist es technologisch möglich, dieses der Rezeptur frisch oder getrocknet hinzuzufügen. Nach dem Erhitzen bleiben z.B. von 25 gr Frischfleisch nur noch 4 % bis 5 % übrig. Laut der Futtermittelverordnung ist aber der Hersteller verpflichtet, die Zutaten nach dem Rohgewicht absteigend aufzulisten.