Mal ehrlich: So schlimm finde ich das eigentlich nicht, dass Windhunde nicht für jeden etwas sind.
Klar, gibt es sehr viele Vorurteile gegen sie, aber das gibt es doch bei allen Hunderassen. Wer denkt bei den meisten Terriern nicht schnell an viele, die ein zu großes Ego haben? Und von vielen anderen Hunden wird auch gesagt, dass man sie nie und nimmer ohne Leine laufen lassen könnte, weil deren Jagdtrieb zu stark sei.
Bei den meisten, die sich negatv zu Windhunden geäußert haben, geht es doch in erster Linie darum, ob sie sich selbst einen anschaffen würden.
Und wenn einem da die Optik gar nicht zu sagt, beschäftigt man sich auch nicht mit den Möglichkeiten, diese Renner auszulasten.
Aber ich denke, niemand würde einen einzelnen Hund auf der Straße, der zufälliger Weise zu den Windhunden gehört, deshalb weniger mögen. Und vll würde es bei diesen Leuten auf der Suche nach einem neuen Hund im TH auch bei einem Windhund "klick" machen - das weiß man ja nie! :^^:
Und solange es keine wirklichen Gegner der Windhunde gibt - und ich denke, ein echter Gegner dieser Tiere ist hier niemand - ist es gar nicht schlimm, dass viele sich eher weniger einen Windhund anschaffen würden.
(Was natürlich für die überlasteten Orgas problematisch ist, weil es so viele weggeworfene Windhunde gibt... :/ )
Aber es gibt ja auch zum Glück viele Menschen, denen Windhunde zusagen.
Ich persönlich muss sagen, dass man hier auch kaum Windhunde sieht und dass man deshalb diese dünne Gestalt eines Hundes auch gar nicht so gewöhnt ist. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich erst einmal sagen würde, dass sie mir optisch nicht gefallen.
Allerdings haben sie schon etwas Edles und auch ihr Charakter ist toll.
Aber da wir gerade wirklich nicht noch einen Hund brauchen, muss ich mir darüber noch keine Gedanken machen.
Und wie bereits zu Anfang gesagt: So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich habe auch von vielen schon gehört, dass sie sich niemald einen DSH holen würden, wenn sie es sich aussuchen könnten. Manche wollen keine Terrier oder Pudel, usw.... Und dennoch gibt es auf der anderen Seite auch hier im Forum ganz große Anhänger und Verteidiger dieser Rassen.
Ist es nicht normal, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt?