Beiträge von Garilove

    Tolle Erklärung, vielen Dank! :gut:


    Obwohl ich es auch wirklich eigenartig finde, dass sie so gar nicht auf das Gerittenwerden vorbereitet werden. :???:
    Da kann ich eure Bedenken wirklich verstehen.


    Würdet ihr sagen, dass es da auch Rai Schulen/Vereine/was auch immer gibt, die sich mit der Gesundheit und der Vorbereitung mehr befassen oder ist es tatsächlich beim Rai Reiten üblich, sich sofort drauf zu setzen und dann mal schaun, was passiert...? :|

    Zitat

    Das ist zum schreien komisch... :lachtot:


    Sorry, auch wenn's eigentlich eher traurig ist- aber bei soviel Müll kann ich nur noch lachen-, und zwar herzhaft. :lol:


    Das habe ich auch gedacht, toller Artikel, so schön sarkastisch-entlarvend geschrieben. :D
    Ah - ich mag soetwas.


    Aber das mit den Designer-dogs tut mir auch immer Leid, aber es lässt sich eben ein tolles Geschäft damit machen. Wahnsinnig viele Menschen suchen doch ihren Hund nach der Optik aus und ein wenig ausgefallen soll es doch bitte auch sein.
    Ich muss gestehen, die auf der Seite dargestellten Mischlinge gefallen mir auch absolut gut, ich kann es verstehen, wenn da ein paar unwissende Hundeinteressierte die Seite sehen und sich von den Fotos und von den netten Werbetexten überzeugen lassen.
    Traurig, wenn es dann das böse Erwachen gibt.
    Besonders, wenn da ein Thai Ridgeback mitgemischt hat... :shocked:
    Toller familientauglicher, leicht erziehbarer Stadthund. *grml*
    Und so ein lieber, einfacher Kaukasenmix ist doch als Teddybärenhund toll geeignet. Sobald dann ein Hund mal nicht den Erwartungen entspricht, landet er schnell im TH oder bereitet der Familie zumindest viele Sorgen. :/

    Ehrlich gesagt kenne ich mich damit gar nicht aus, reite auch selbst nicht mehr, interessiere mich aber eben fürs Reiten, Pferde sind auch einfach schöne Geschöpfe. =)
    Dass es immer und in jedem Stil schwarze Schafe gibt, ist ja nichts Neues, aber erst einmal die Idee, ein Pferd ohne das Gebiss einer Trense und ohne Gerte usw reiten zu wollen, damit es keinen Schmerz empfindet, klingt für mich erst einmal ziemlich gut.
    Auch im englischen Stil gibt es ja viele, die ihr Pferd hauptsächlich z.B. über Gewichtsverlagerung reiten, aber wenn man das kann, benötigt man dann Gebiss, Sporen, Gerte usw?
    Für mich klingt es eigentlich logisch, dass das Pferd den Reiter am rückenschonendsten trägt, wenn es sich seine Haltung selbst aussuchen kann.
    Wie kommt es dann dennoch hierzu:


    Zitat

    Wenn ich mir aber deren Pferde anschaue, völlig verspannt, dann bin ich mir sicher das Richtige zu tun mein Pferd solide zu reiten.


    Liegt das nur am falschen Aufbau, dass mit den Pferden vorher beim Rai Reiten nicht genug gearbeitet wurde oder "muss" man Pferde tatsächlich in die für sie gesunde Haltung drängen?
    Würde mich mal interessieren... :???:

    Zitat

    Ich sehe das nicht so. Es hängt auch hier vom Timing der Belohnung ab, was der Hund verknüpft. Vielleicht ergibt sich hier zufällig ein besseres Timing, was viele sonst nicht hinbekommen?


    Das erklärt, weshalb ich es nur ohne Futterdummy hinbekommen habe: Ich krieg das dumme Ding immer nicht so schnell auf... :roll: :ops:

    Zitat

    nein, hab ich auch nicht gesagt, sondern nur, dass ich einen hund kenne, der für 14 tage mit so einem teil, wie das abgebildete, nicht mehr so gezogen hat. ;)


    War auch gar nicht auf dich bezogen, sondern auf die aufkommende Reaktion zu dem Link, der aber gar nicht bestätigt worden ist.
    In dem anderen Thread habe ich auch ein "Erziehungsgeschirr" gesehen, das ein normales Norwegergeschirr mit einem Ring am Brustbereich ist.
    Das erscheint mir nicht schmerzhaft, vielleicht hat sie ja so eins?
    Ich wills hoffen... :( :
    Aber nach den Beiträgen hier und auch den Anmerkungen aus dem ärztlichen Bereich hält es vielleicht ein paar Leute von diesen Dingern fern.

    Na, wir wissen ja noch gar nicht, ob es das ist.
    Aber wiegesagt, ich kann mir die Veränderung aufgrund einer anderen Wirkung auch nicht vorstellen.
    Gerade, wenn Hunde sich daran gewöhnen und trotz der Schmerzen weiter machen, tut mir das irgendwie besonders Leid... :/

    Hm. Du sagst doch selbst, dass man beim Thema bleiben sollte und ich denke auch, dass hier jeder seinen Hund liebt und stolz auf ihn und seinen Charakter ist.
    Aber gerade wenn die Möglichkeit besteht, dass dem Hund Schmerzen zugefügt werden könnten, sollte man sich doch so viel Gedanken wie möglich über die Wirkung eines "Wundermittels" machen, um nicht Gefahr zu laufen, dass es nicht der Erziehungsmethode entspricht, die man für sich gewählt hat.


    Jeder hat hier seine eigenen Wege und es kann bei einem so individuellen Thema garnicht alles nach Schema F laufen.
    Aber fragst du dich denn nicht, weshalb er plötzlich nicht zieht?

    Congi, ich wollte dich damit bestimmt nicht angreifen. Und wenn es so angekommen sein sollte, tut mir das Leid. Ich glaube bestimmt nicht, dass dein Hund bei dir ein schlechtes Leben führt oder dass du ihm absichtlich weh tust.
    Aber Menschen machen es sich nun einmal gerne leicht - ich gehöre da auch zu - , und wenn es ein Wundermittel gibt, dann immer nur her damit.
    Dennoch bin ich eben bei solchen Sachen skeptisch, da es logische Gründe für die Verhaltensänderung geben muss.
    Ich habe deine Theorie auch gelesen und würde mich deiner Beobachtung anschließen, das verstärkter Druck das Ziehen des Hundes bestärken.
    Leider habe ich noch kein Bild von deinem Antizuggeschirr gesehen, vielleicht funktioniert es ja anders, als die anderen, aber der Druck gibt nur an deinem Ende der Leine nach, da sich bei ihm ja die Schnüre, Gurte oder was auch immer zusammen ziehen.
    dadurch entsteht an den empfindlichen Stellen unter den Achseln ein Schmerzreiz und dies ist für mich auch die eigentliche Erklärung, weshalb der Hund sein Verhalten plötzlich ändert. Es ist ein Meideverhalten aufgrund des negativen Reizes.
    Und ja, ähnlich kann ein Stachelhalsband funktionieren, wenn auch in gesteigerter Version. Ich habe ja auch extra geschrieben, dass es für mich vergleichbar ist, wenn durch dieses Geschirr dem Hund Schmerzen zugefügt werden. Es kann ja sein, dass deins ganz anders funktioniert, als durch die enger werdenden Gurte an den Achseln.
    Denn dass weniger Gegendruck kommt, glaube ich nicht. Dann hätte sich das Verhalten nicht so vollständig geändert, da du sowieso immer mal etwas nachgibst, z.B. aufgrund der Tatsache, dass dein Arm oder du etwas mit nach vorne gehen oder vielleicht aufgrund eines Halsbands mit Zugstopp. Nur, weil nicht sofort ein starker Gegendruck kommt, heißt das nicht, dass der Hund völlig aufhört zu ziehen.
    Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.
    Und dann bleibe ich doch lieber bei einer Version, die zwar kein Wundermittel beinhaltet und die lange dauern kann, bei der ich mir aber sicher bin, dass meinem Hund keine Schmerzen zugefügt werden.

    Ich stimme Faesa absolut zu.
    Es ist ja schön, wenn dein Hund jetzt nicht mehr zieht, aber warum macht er das wohl? - Das Geschirr hat bestimmt keine eingebauten Engelsstimmen, die ihn durch Zureden dazu veranlassen, nicht zu ziehen. ;)
    Demzufolge wird das Geschirr vermutlich einen unangenehmen Reiz auslösen und vermutlich sogar Schmerzen. Ich hoffe, dass er diese nicht irgendwann mal mit etwas verknüpft, auf das er zurennen will... :/
    Ich habe mal so ein Ding in einem Laden gesehen und ehrlich gesagt gibt das nur bei dir an der Leine nach, weil sich die Seile unter den Achseln anspannen. Stell ich mir für den Hund nicht "sanft" vor. :|


    Hier gibt es doch gute Anleitungen zum Leinentraining, was habt ihr denn bis jetzt alles versucht?
    Ich will dir deinen Erfolg jetzt nicht madig machen, aber obwohl ein Hund von mir auch mal eine klare Ansage bekommt, möchte ich meinem Hund eben keine Schmerzen zufügen.
    Darf ich dich fragen, wie du zum Stachelhalsband stehst?
    Für mich besteht darin kein Unterschied, wenn es ein Geschirr ist, dass durch Schmerzeinwirkung den Hund vom Ziehen abhält. (Und wie sonst? :???: )



    Überleg dir das vielleicht noch einmal mit diesem "Wundermittel".
    Liebe Grüße

    Zitat


    Ich nutze die Tobe-Hunde auch immer zum Üben, auch wenn denen das wahrscheinlich gar nicht gefällt :ops:
    Manche werden aber von sich aus auch ruhiger oder gehen gar weg.
    Manche allerdings stehen kurz vorm Herzinfarkt und beruhigen sich erst wieder, wenn wir tatsächlich weg sind.


    Zum Glück beruhigen sich hier viele Hunde oft schnell, besonders, wenn ich meinen eigenen Hund lobe und ihm ein Leckerchen gebe. So nach dem Motto: "Oh, da gibts was, dann bin ich auch gaaaanz brav!" :p
    Aber das Gegenteil davon kenne ich auch und wenn Spaziergänger vorbei kommen, ist mir das doch immer bissl unangenehm, wenn ich vor dem tobenden Hund dringend ein Päuschen einlegen und die schöne Landschaft betrachten muss... :ops: