Beiträge von Lisabeth

    Zitat

    Wie gut kann sie denn Nähe ertragen ? Wenn du sie mit in die Stadt nimmst, bleibt sie da relativ entspannt oder tippelt sie aufgeregt mit ?


    Wenn du Besuch hast, der sie vollkommen ignoriert, bleibt sie da im Hintergrund ? War sie in den Schnappsituationen drinnen immer alleine, oder standest du in unmittelbarer Nähe ?


    Gruß, staffy


    Wir waren grad am Kölner Hauptbahnhof und sie ist ganz entspannt neben mit hergelaufen..
    Wenn Besuch sie ignoriert, läuft sie trotzdem hin wenn ich es ihr nicht verbiete. Bei den Schnappsituationen war ich meist in der Nähe, zweimal nur mein Freund.


    Danke schonmal für die Tipps, wir arbeiten auf jeden Fall dran. Am Mittwoch geht es für eine gute Woche zu meinen Eltern. Dort erwartet uns ein fremder aber sehr hundeerfahrener Haushalt, wo sie auch noch nicht alle kennt. Wir werden genau beobachten wie sie reagiert und können dort hoffentlich auch dran arbeiten.

    Au Mann bin ich froh, dass mein Freund das ganze Hundetheater mitmacht und sogar selber Freizeit opfert wenn ich mal im Stress bin. Mein Freund sagt immer er liebt mich ja so wie ich bin, und ich bin anscheinend nur ich MIT Hund... :irre: Ganz im Ernst, versuch im klar zu machen, dass Dein Hund zu Dir und in Dein Leben gehört! Gibt es vielleicht irgendwelche Freunde oder Familie von ihm, die Du nicht so magst? Sag ihm, er soll sich vorstellen, Du könntest zB seinen besten Freund nicht leiden: Du müsstest ihn trotzdem akzeptieren und keinen Streit über ihn lostreten. Du würdest vielleicht nicht grade mit ihm Kaffee trinken gehen, aber Dein Freund soll ja auch nicht mit Deinem Hund kuscheln sondern ihn nur akzeptieren. Denn wenn er Deinen Hund akzeptiert akzeptiert er auch Dich - so wie Du bist. :roll:


    Mischling, die Fellzeichnung erinnert an einen Labrador, sonst deutet nichts auf eine Rasse hin, außer, dass sie einen nordischen Tatsch hat. Aufgewachsen ist sie als Straßenhund in Osteuropa, also nicht grade zu besten Bedingungen was den Umgang mit Menschen umgeht. Ihr Sozialverhalten mit anderen Hunden ist gut, auch wenn sie die Sache vorsichtig angeht und erstmal die Bürste aufstellt, mit fast allen Hunden wird problemlos getobt und gespielt.
    Als Pearl zu uns kam war sie wirklich mega-ängstlich. Sie hat sich vor allem erschrocken und ich hatte das Gefühl, dass sie fast nichts kennt. Obwohl sie ja schonmal vermittelt war, sogar für 8 Monate. Sie lernt aber enorm schnell, sie hat kein Problem mehr mit vorbeifahrenden Bussen, LKWs etc, fährt auch problemlos Bus und Bahn und weiß auch schon wie ein H&M von innen aussieht (und Frauchen weiß, dass man mit einem beigen Hund die schwarzen Klamotten umgehen sollte :roll:
    Bei Menschen ist sie (wenn die nichts zu fressen haben) extrem vorsichtig. Bei mir war es von Anfang an kein Problem, sie hat sich sofort an mich gebunden und war sofort auf mich fixiert. Mit meinem Freund war es schon etwas schwerer, Männer und dicke Menschen sind generell etwas schwieriger als Frauen. Mein Freund hat sie zu Beginn aus der Hand gefüttert, ist viel mit ihr spazieren gegangen und wir beide haben demonstrativ viel gekuschelt während sie auf ihrem Platz liegen musste. Nach meinem Freund hat sie ein einziges Mal geschnappt als sie den ersten Tag bei uns war, danach nie wieder.
    Wenn Besuch kommt, knurrt sie viel, bellt ein bißchen aber hält immer Abstand. Wie gesagt, wenn sie schnappt dann, wenn man ihr den Rücken zuwendet. Sie lässt sich sogar Leckerli geben und in dem Moment wo man sich umdreht schnappt sie dann nach den Hacken. Und dann auch so wie Du sagst: schnellt vor und weicht dann zurück. Das Schnappen legt sich allerdings auch wenn sie die Menschen kennt. Meine Schwester ist grade zu Besuch. Am Anfang hat sie versucht nach ihr zu schnappen, nach ca fünf, sechs Tagen war es kein Problem mehr.
    Die Mutter von meinem Freund sitzt im Rollstuhl, bei ihr gab es gar keine Probleme, weder, dass sie versucht hat nach ihr zu schnappen, noch dass sie Angst vorm Rolli hatte.
    Einen Riesenschreck hat mir ein Kind von meiner Kollegin eingejagt, als sie Pearl einfach plötzlich umarmt hat. War kein Problem für Pearl, sie blieb ganz ruhig. Trotzdem lass ich lieber keine Kinder an sie ran.
    Draußen an der Leine halte ich Sicherheitsabstand zu anderen Leuten, ohne Leine sind ihr andere Menschen egal, es sei den sie haben Leckerli in der Tasche(sie ist sehr verfressen). Von einigen Hundehaltern mit denen wir öfter eine Runde drehen lässt sie sich auch schon streicheln.
    Im Haus ist sie sonst einfach superruhig, man merkt sie kaum. Wenn ich sie auf ihren Platz schicke geht sie meistens ohne aufzumucken. Wie gesagt, sie ist ziemlich schlau und lernt sehr schnell, ich übe auch mit Schleppleine mit ihr und wenn sie nicht grade Kaninchen sieht klappt das schon ziemlich gut. Ich könnte ihr jeden Tag einen neuen Trick beibringen, sie ist auch ziemlich offen und lernwillig. Außerdem gehen mir die Verstecke für unser leckerli-Suchspiel aus :irre:


    Das einzige Problem ist echt das Schnappproblem :|

    Seit Anfang Februar haben wir eine 2,5-jährige Hündin aus dem Tierheim. Sie war schonmal vermittelt und wurde zurückgegeben, da sie angeblich niemanden mehr in die Wohnung ließ, schnappte etc. Laut Tierheim war sie nur eine ziemlich ängstliche Hündin, von schnappen oder ähnlichem keine Spur. Ich habe das Thema in den Vorgesprächen mehrmals angesprochen, immer wurde mir versichert, dass sie lediglich schreckhaft sei, auf keinen Fall schnappen würde...
    Jetzt sind wir schlauer, sie schnappt nämlich. Draußen bis jetzt nur einmal, wo sie vor ein paar Tagen eine Frau auf dem Parkplatz angeknurrt und in ihre Richtung geschnappt hat, ich hatte sie an der Leine.
    Schlimmer sieht es in der Wohnung aus, egal ob in unserer Wohnung oder bei anderen. Wenn betreffende Person ihr den Rücken zudreht lauert sie und schnappt dann nach den Hacken. Sie gehorcht eigentlich schon recht gut, wenn Besuch kommt schicke ich sie auf ihren Platz, dort bleibt sie in der Regel dann auch - trotz Besuch - liegen.
    Wir hatten schonmal einen Tierheimhund, der geschnappt hat, allerdings hatte dieser das durch knurren angekündingt und wir konnten in dem Moment, wo er anfing zu knurren agieren. Bei ihr geht es immer so unauffällig und schnell?!? Hat jemand gute Ratschläge??

    Zum Thema anleinen:


    Hier in Köln schreibt die Stadt vor, dass Hunde grundsätzlich angeleint sein müssen. Ausnahmen bilden nur die von der Stadt festgelegten Hundefreilaufflächen. Unser Wuff läuft also immer an der Leine, außer eben auf diesen Flächen. Dort leine ich sie auch nicht an, wenn Jogger oder so vorbeikommen, es beschwert sich aber auch keiner, ist halt Hundefreilauffläche. Wer ein Problem mit Hunden hat kann ja auch jede andere Strecke laufen, die nicht durch so eine Fläche geht und davon gibt es mehr als genug...

    Zitat


    Beziehungen gehen schnell zu bruch und dan kommt die Frage auf wo nun der Hund hingehen soll. Da ich auch noch sehr jung bin kann ich dir ^nur raten zu warten.......


    Haben mein Freund(24) und ich(21) auch oft genug erzählt gekriegt als wir uns unseren Wuff geholt haben. Bestimmt jeder 2. hat uns gefragt, was ist wenn wir uns trennen. Aber irgendwie dürfte man sich dann ja nie einen Hund holen!?! Meine Tante hat sich nach gut 25 Jahre Ehe letztes Jahr von ihrem Mann getrennt - der Hund ist zum Streitobjekt geworden und kam ins Tierheim, wo ihn dann allerdings meine Cousine wieder rausgeholt hat. Aber eine Sicherheit lebenslang zusammenzubleiben gibt es halt nicht. Wir zwei hoffen natürlich auch, dass wir lebenslang zusammenbleiben, aber für den Fall der Fälle haben wir schon vor der Anschaffung vereinbart, dass der Hund bei mir bleiben würde.

    Zitat

    ja, wie doof ist das denn??? der spinnt doch. hast du was zu ihm gesagt???


    zum 1. beitrag: ja aber der hund stört ja nicht und nichts... sie geht sogar nicht mal auf dem weg, das sind halt einfach nur leute, die schimpfen wollen...


    Hab was gesagt, aber der ist dann gleich so aufgebraust und ich dachte wenn ich mich noch mit dem zoffe dreht meine Süße völlig durch... Die anderen beiden Frauen kannten den allerdings auch und meinte der bringt wohl öfters mal Sachen, die ziemlich daneben sind. Wir werden in Zukunft jedenfalls einen großen Bogen um ihn machen...

    Leider gibt es auch Hundebesitzer, die Hunde scheinbar hassen... Ich bin jedenfalls richtig sauer nach dem was mir gestern beim Spaziergang passiert ist. Ich stand mit noch zwei Hundebesitzerinen und unsere Hunde haben etwas gespielt. Dann kam ein Mann mit seinem Retriever, der nicht angeleint war. Unsere Hunde sind hin zu ihm, haben ihn beschnuppert, und die Hundis waren auch alle superlieb und friedlich. Nur der Typ hat seinen Retriever voll angeschrien, von wegen Komm her! und Bei Fuß!. Der Hund hat gehorcht und hatte auch offensichtlich Angst vor seinem Besitzer. Nur unsere Hunde haben noch an seinem Hund rumgeschnuppert und da hat der Typ einen Satz auf die zugemacht, dabei voll den Fuß auf den Boden gestampft und mit der Hand nach ihnen geschlagen. Mein Wuff war sofort total durch den Wind. Wir haben sie erst seit kurzem und sie kommt aus dem Tierschutz und ist sowieso ein eher schreckhafter Hund, mein Freund hat viel Liebe und Geduld aufbringen müssen bis sie sich von ihm hat genauso anfassen lassen wie von mir.


    Das Ergebnis heute beim Morgenspaziergang? Sie bellt und knurrt viele Menschen an, Jogger und Hundebesitzer, egal ob Mann oder Frau. Auch die, die wir kennen und mit denen wir öfter eine Runde gehen und die sie eigentlich immer wedelnd begrüßt... Bin einfach nur total sauer und der Hund von dem Typen, der auch offensichtlich Angst vor seinem Besitzer hat tut mir echt leid...