Beiträge von ShihTzu

    Meine Tierärztin sagte mir übrigens, dass viele Züchter verbotenerweise chippen, und/oder Heimtierpässe ausstellen...und nicht nur in Osteuropa, sondern auch hier!
    Vielleicht erklärt das die Tatsache, dass hier einige einen EU Pass ohne Chip besitzen?!

    Zitat


    orangefarbene??? das mir ja ganz neu :shocked:
    die gelben gibt es nicht mehr.


    Jep =)
    Die sind so hellorangefarben und innen kann man übrigens auch die Tätowiernummer verzeichnen, bzw. das Etikett, auf dem die Nr. der elektronischen Kennzeichnung (Mikrochip) steht einkleben.
    Die selben Impfpässe hatte ich damals auch schon für meine Welpen.


    Hab jetzt neugierigerweise meine TÄ angerufen. Sie sagt, dass zum Chip nicht zwangsläufig ein EU Heimtierausweis gehört (ratsam wäre es allerdings), man die Chip-Nr. auch in den normalen Impfpass eintragen kann. Allerdings stellt sie die Heimtierpässe nur in Verbindung mit einem Chip aus, für eine Impfung ohne Chip bekommt man die normalen Impfpässe. D.h. bei ihr gilt: EU Heimtierausweis NUR mit Chip, Chip auf Wunsch auch ohne Heimtierausweis, sondern mit Impfpass, jedoch niemals Heimtierausweis ohne Chip.
    Aber das handhabt wohl jeder TA anders.

    Zitat


    das ist schon lange nicht mehr so der eu ausweis ist PFLICHT ;)
    früher bekam man dem nur beim chip das schon richtig,aber nun ist es pflicht und die gelben ausweise gibt es schon lange nicht mehr
    und ich weiß es weil ich zu der zeit wo die eu ausweise pflicht waren bei TA geabeitet habe und das ganze 2 jahre....


    wo ich meinen hund impfen lassen hab,habe ich auch den eu ausweis bekommen und das ohne chip,aber is ja auch egal


    Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber meine Schwester hat sich vor zwei Wochen einen Welpen geholt, der dieses orangefarbene Impfbüchlein hatte (gelbe gibt es nicht mehr)...dieser Hund kam vom seriösen Züchter, und bei der Nachimpfung wurde der Impfpass auch nicht vom TA beanstandet. Also gibt es diese Impfpässe ganz sicher noch!

    Zitat


    man bekommt den eu pass auch ohne chip und täto beim TA
    ist ja ein normaler impfpass....früher gabs nur diese gelben impfausweise nun seid ein paar jahren sind die eu ausweise pflicht mit nen chip oder sonstiges hat es nix zutun ;)


    Als meine Hündin ihre Welpen hatte, ließ ich alle impfen, aber nur zwei davon chippen (auf Wunsch der Nachbesitzer). Für die "nur" geimpften Welpen bekam ich den Standard Impfpass, also dieses orangefarbene Büchlein. Für die gechippten Welpen bekam ich dagegen den EU Heimtierausweis. Daher glaube ich auch, dass Chip und EU Heimtierausweis zusammengehören :???:


    kleiner Fuchs, schilder doch einfach mal Deinem TA die Situation, er wird dir schon sagen, was man machen kann/soll. Ich hab mal gehört, dass man nicht "überimpfen" kann, ob's wirklich stimmt weiß ich jetzt leider auch nicht. Aber in diesem Fall könntest Du Deinen Hund ja einfach das komplette Paket impfen lassen, um sicher zu gehen, dass er richtig durchgeimpft ist. Aber wie gesagt, erkundige Dich da erstmal beim TA.

    Meine Hunde waren immer sehr geplagt von Flöhen (vielleicht liegt's an den vielen Igeln, die wir im Garten haben), schleppten diese ekeligen Viecher alle 2-3 Monate an. Seitdem sie Scalibor tragen (seit März diesen Jahres), hatten sie weder Zecken, noch Flöhe. Daher meine ich, dass es sehr wohl auch vor Flöhen schützt :???:

    Ich kann auch einen Shih Tzu nur wärmstens empfehlen! Sie sind sehr freundlich und ausgeglichen, absolut kinderlieb, aktiv, geben sich aber auch mal mit weniger Auslauf zufrieden.
    Die Fellpflege ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber man kann ihn ja auch kurz halten.


    Viel Spaß und Erfolg für die Welpensuche!

    Wow Silke, auf das "Körbchen" (Wohnzimmersofa würde besser passen :D ) und den Tisch bin ich dir neidisch! KLASSE!


    Meine drei Räuber besitzen folgendes:
    12 Leinen in verschiedenen Designs
    2 Flexi-Leinen
    2 Ausstellungsleinen
    8 Halsbänder
    2 Geschirre
    6 Halstücher
    3 Namensanhänger
    2 Regenjacken
    3 Pullover
    (ich mag eigentlich keine Hundeklamotten, aber für einen etwaigen Besuch beim Hundefriseur im Winter brauch ich sie)
    4 Fress-/Trinknäpfe
    1 Zeckenzange
    1 Kong
    5 Bälle in sämtlichen Größen
    8 Kuscheldecken
    1 (Kunst)Felldecke
    1 Hundecouch
    2 Hundekörbe (einmal Plastik, einmal Rattan)
    2 goße Hundekissen
    3 normale Kissen
    2 Bürsten
    2 Kämme
    2 Shampoos
    5 Handtücher
    hunderte von Silikonhaargummis
    3 Hundehaarspangen
    1 Tasche mit Reiseausstattung
    1 Hundetasche
    1 Hundebox
    1 Haarschneidegerät
    unzählige Kuscheltiere, denen bereits Nasen, Augen und sonstige Körperteile fehlen
    und anderes Spielzeug


    Ich glaub das war's :???:

    Zitat

    Der Thread ist sehr schön, Patrick.


    Weil ich nämlich den anderen als ganz fürchterlich empfand. :???:
    Ich mag diese Threads nicht, wenn es um Werturteile gehen soll.
    Keine Ahnung, aber ich befürchte, dass es viele Menschen verletzt, und das soll so nicht sein.


    Super Britta! Ich hatte mich auch nie an diesem "anderen" Thread beteiligt, weil ich
    a) niemanden verletzen wollte
    und
    b) keinen Hund als NoGo bezeichnen würde.


    Als ich als 9jähriges Mädchen hörte, dass wir nen Pudel bekommen, hab ich geheult, weil ich Pudel einfach nur doof fand und einen Dackel haben wollte. Doch dann verliebte ich mich so sehr in dieses kleine Pudelchen, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, wie meine Kindheit und Jugend ohne ihn verlaufen wäre. Und auch jetzt schwör ich immer noch auf Pudel (obwohl ich keinen hab) und würde sie immer als Rasse weiterempfehlen.
    Als ich meinen ersten Shih Tzu durch Zufall bekam, war ich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt...ich wollte einen großen Hund, da das aber aus zeitlichen Gründen nicht möglich war, entschloss ich mich zu einem kleinen...aber einen Shih Tzu?? Neee! Zu plattnasig, zu langhaarig, zu schoßhündchenhaft usw. Nachdem ich mich aber über die Rasse schlau machte, und mich unsterblich in den kleinen Gigolo verliebte (der bei unserem ersten "Treffen" 3 Wochen alt war), beschloss ich, dass ein Shih Tzu als Kleinhund gar nicht so übel ist.
    Jedenfalls hab ich für mich gelernt, dass jede Hunderasse etwas sehr liebenswürdiges hat, und jeder einzelne Hund, egal welcher Rasse er angehört, seinen eigenen Charme und Charakter hat...und das ist letztendlich bei der Hundewahl ausschlaggebend! Drum gibt es für mich keinen NoGoHund, und ich bin schon gespannt, welchen mir das Schicksal das nächste mal bringt ;)