"Was ich bei dagegen mache will hier niemand wissen.
Aber egal...Ich würde MEINEN Hund unterwerfen. " (delchen)
Sorry aber das sog "Unterwerfen" ist eine völlig unangebrachte Erziehungsmethode. Neuere Untersuchungen an Wildhunden zeigen, dass der sog "Aphawurf" so gut wie überhaupt nicht vorkommt.Es wurden Wildhunde, verschiedene Rudel, über ein Jahr den ganzen Tag beobachtet und es ist genau dreimal vorgekommen dass sie unterworfen wurden. Also so gut wie gar nicht-und das nur bei Junghunden, die wirklich gar nichts hören wollten und immer wieder übertrieben haben.
Ich würde mal sagen, wer seinen Hund ständig unterwirft, nur weil ihm sein Verhalten nicht passt, der erzeihgt sich einen Hund der "artig" ist, weil er Angst hat vor Frauchen/Herrchen und nicht weil ein gutes Vertrauensverhältnis besteht. Der läuft aber auch Gefahr, sich gerade einen aggressiven Hund heranzuziehen, weil Alphawürfe auch oft zu Verhaltensproblemen bei Hunden führen.
Außerdem ist die Gefahr der Fehlverknüpfung auch nicht zu unterschätzen.
Wenn Du nicht schnell genug bist, verknüpft der Hund den Wurf auf den Rücken mit Deiner Person und lernt satt: Nicht Mensvchen anzupinkeln, dass Frauchen/herrchen Angst macht.
Sofawölfin: leine rucken? Bitte wo lebt Ihr? Wißt Ihr was da alles passieren kann? Gerade bei Junghunden, wo das Skelett noch im Wachstum ist? (kopfschüttel)
LG Cafedelmar
P.S: ich wollte einfach nur wissen, woher sowas kommt. Ob es Unsicherheit ist oder Dominanz, wer hat damit Erfahrungen?
Es nervt ein bischen weil die Hunde nicht nur Menschen sondern auch die ánderen Hunde auf der Wiese anpinkeln und sie stinken dann nach fremder Pisse:-(