Beiträge von sanafrauchen

    Hey ihr :)
    Ich weiß nicht, ob Bestrafen der richtige Begriff ist. Jedenfalls finde ich, dass "Strafe" zufügen in der Hundeerziehung immer ein sehr heikles Thema ist. Mich würde nun interessieren, welche "Mittel" ihr in Ordnung findet (vorrausgesetzt in den Richtigen Händen) und mit welchen ihr vielleicht schonmal Erfahrung, gute oder schlechte gemacht habt. Vielleicht ist Strafe der falsche begriff. Mittel und Wege um unerwünschtes Verhalten eures Hundes zu unterbrechen/zu unterbinden.
    In welcher Situation könntet ihr euch vorstellen, bestimmte Dinge einzusetzen?

    Ich habe schon mit folgenden Dingen gearbeitet:
    - grobes wegdrängen, beim versuchten pöbeln/fixieren
    - ein kurzer Ruck an der Leine, jedoch nicht permanent oder zum trainieren der Leinenführigkeit
    - NEIN! auch mal gebrüllt
    - der Erschreckeffekt (Leine geworfen )
    - aus dem Zimmer schicken (anfangs wenn sie sehr aufdringlich war)
    - durch eine Wendung den Hund selber volle Kanne in die Leine laufen lassen (Geschirr)


    Mir geht es darum, dass es mich interessiert, mit was ihr so (mit Erfolg?) arbeitet, oder ob ihr bei manchen Sachen sagt, das ist ein NoGo für euch und warum :)

    Klasse Text Chris :thumbs:

    SammyMaus

    Ich finde, dass es keinesfalls verwerflich ist, dass sich dein Hund sein Fressen verdienen sollte. Den Ansatz finde ich super, grade weil dein Süßer ja im Prinzip noch in der Ausbildungsphase ist! Später, klar, da sollte das alles auch ohne Futter klappen, aber keine Sorge, wenn du an eurer Beziehung arbeitest, wird es das auch :smile: Da im Moment zwischen euch ja irgendwas "schief" läuft, würde ich vorschlagen, die ganze Situation erstmal zu entschärfen! Also Schleppleine dran und ganz normal spazieren gehen. Verlange nur das notwendigste von deinem Hund ab und lass ihn sonst einfach laufen. Wenn du merkst, er entspannt sich und läuft ganz normal an der Leine, dann kannst du mit ihm ja Sachen machen die Spaß machen :) Leckerlies suchen zum Beispiel. Gib ihm sein Fressen zuhause und nehem nur ein Teil als leckerlies mit. Und nimm etwas ganz leckeres mit, vielleicht Wurst oder so. Neigt er sehr schnell zum Übergewicht? Weil du das meintest deswegen keine Leckerlies.. Gib ihm nicht für alles was, sonder zum Beispiel jedes 3. mal, generell unregelmäßig. Wenn ich zum Beispiel mit Sana gehe verlange ich pro spaziergang vielleicht insgesamt 70 bis 100 mal etwas von ihr. Leckerlies habe ich vielleicht so 10- 20 dabei :)

    Ich hab mal Balou den Hund meines Freundes dabeigenommen :smile:

    Sana: fragend gucken, weiterpennen
    Balou: beschwichtigen oder SPIELEN :-D