Hallo ihr Lieben 
Sana ist jetzt mittlerweile ca. 6 Jahre alt (also eigentlich ein super Alter). Springen und Hüpfen war noch nie ihre Stärke, aber da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, sie ist ansonsten super sportlich und läuft, schwimmt und tobt.
Seit ungefähr 2 Wochen schwächelt sie in den Hinterläufen, ganz besonders an einer Seite. Sie geht Treppen langsamer, kommt nicht mehr ins Auto und hat anscheinend manchmal Schmerzen wenn sie schnell losstartet (beim Ball werfen z.B.) Wir wollten erstmal abwarten und haben sie geschont (kein Fahrrad, kein Ball) Jedoch konnte sie heut morgen kaum noch richtig laufen und hat sehr stark gehumpelt. Also ab zum Tierarzt, der uns "nur" Schmerztabletten mitgegeben hat und eine 14-tägige absolute Schonfrist
Wenn es dann nicht komplett weg ist, soll ich mich nochmal melden.
Naja und ich hab jetzt die ganze Zeit HD im Hinterkopf... ich muss sagen, ich kenn mich damit gar nicht aus. Sana hat ja keine Papiere oder so und wir kennen die Verwandtschaft nicht. Und Schäferhunde sind ja sowieso auch eher kandidaten für HD.
Tja was will ich eigentlich wissen?
Gibt es besondere Sympthome, die auf HD hinweisen? Sollte ich sie auf jeden Fall mal röntgen lassen? Ich hab gehört, dass das ziemlich unangenehm für die Hunde ist und will das nicht mal "einfach so" machen. Wenn ich es jetzt zumindest erstmal nicht genau weiß, was sollte ich beachten? Keine Treppen, kein Ballspielen usw.?
Ich mache mir solche Sorgen 