Dein Hund scheint ähnlich gestrickt zu sein wie meine Lucy. Wenn ich es richtig gelesen hab ist da nichts mit großartig vorstehen, bevor er losrennt.
Das ist bei Lucy genau so. Aber bei ihr habe ich gemerkt, dass die Ohrenstellung sich einen Moment, bevor sie losflitzt, verändert. Diesen Augenblick abzupassen ist sehr sehr schwer, aber durchaus machbar. Wir machen gerade ne Menge Rückschritte im Punkt Jagdverhalten und ich bin dabei, das Training mit einer Schleppleine wieder völlig neu und auch etwas anders aufzubauen.
Was das Sprühhalsband betrifft kann ich gern von meinen nicht gerade guten Erfahrungen berichten.
Es wurde uns anfangs sehr empfohlen, um Lucy das Bellen und Toben am Gartenzaun abzugewöhnen. Ja, es hat was gebracht, hatte aber auch leider einen sehr unschönen weiteren Lerneffekt und ich vermute, da Du auch von einem sehr sensiblen Hund sprichst, könnte Euch das auch passieren. Lucy hat seit dem Sprühhalsband furchtbare Angst vor jedem Spray. Wir haben es an Hand eines Raumsprays bemert, jedes Mal wenn das Ding gesprüht hat, ist unser Hund zusammengezuckt und war komplett verstört. Es ist mit den Jahren wieder besser geworden, aber ganz weg ist es nicht.