Beiträge von Majaga

    Mit ZOS könntest du doch erstmal zu Hause beginnen um zu schauen, ob das überhaupt was für deinen Rocky ist.
    Wenn du möchtest kannst du mich per E-Mail anschreiben (ist freigeschaltet) und dann schick ich dir ne tolle Anleitung.

    Du schreibst ihr wohnt sehr ländlich und trefft eh selten andere Hunde. Warum willst du dir/euch dann unbedingt noch ne Hundeschule antun? Es gibt so viele Sachen, die man auch allein mit dem Hund machen kann und die Spass machen. Schau Dich hier mal um.
    Hier z.B. findest du viele tolle Anregungen:
    https://www.dogforum.de/ftopic56010.html

    Oder beschäftige dich mal mit dem Thema Nasenarbeit generell. Das finde ich, ist für Hund jeden Alters geeignet.

    Ich füttere zur Zeit als Kausnack Rindernackensehne. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Der Hund ist länger als ne Minute beschäftigt und den Zähnen hats auch ganz gut getan.
    Was mir daran nicht so gut geföllt ist, dass die Teile ganz schön splittern. Es ist zwar noch nichts passiert, aber ganz wohl ist mir dabei nicht.

    Kennt jemand ne vernünftige Alternative ohne viel Chemie? :???:

    Zitat

    :lol: WIE habt ihr das bitte geübt? :lachtot:

    Na ganz einfach, Kind die SL um den Bauch (ich muss dazu sagen, Kind ist auch schon erwachsen :D ), dann ist sie kreuz und quer und ich hab versucht die SL in den Griff zu bekommen. War n Mordsgaudi für die ganze Familie. :lol: Hat aber ungemein geholfen.

    Also ich hab jetzt über 1 Jahr SL hinter mir.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 15 m für den Anfang einfach zu viel sind. Bis das Handling sitzt würde ich höchsten 7 m nehmen. Zumal ich einen großen Hund wie du ihn hast mit Sicherheit nicht 15 m Anlauf nehmen lassen würde.
    Dann ist es auch wichtig, dass du die SL, wenn der Hund zu dir kommt in Schlaufen in die Hand nimmst, und das immer, bis ihr an dem Punkt seit, wo die SL nur noch auf dem Boden schleift. Sicher, das ist anstrengend und man sieht oft aus wie ein großes Ferkel :D , aber irgendwann geht es in Fleisch und Blut über.
    Ich hab mit der SL übrigens vor Gebrauch Trockenübungen mit meiner Tochter gemacht. :ops: Die fand das total witzig, aber mir hat das enorm geholfen.

    So, jetzt läuft das ZOSsseln bei uns wieder so richtig rund. Hab jetzt auch wieder von Futtertube mit Leberwurst (ich fand die so toll, weil man da nicht den Wurstgeruch an den Fingern hat) auf die heiß geliebten Geflügel-Wiener gewechselt, und schon ist Lucy wieder mit Feuereifer bei der Sache. :D
    Baue jetzt im Haus immer so kleine "Trümmerfelder", sehr zur Freude meines Mannes :D , aber in der Garage ist es mir einfach noch zu kalt. Jetzt meine Frage: Ich möchte jetzt auch mehr in die Höhe gehen mit den Verstecken. Der Hund soll dann ja trotzdem davor im Platz liegen und hochschauen, ist das richtig?
    Gibt es dabei etwas wichtiges, was ich beachten sollte? Habt ihr generell ein paar Tipps, wie ich das aufbaue?

    Zitat

    Ist das auch nicht zu schwierig für Anfänger? Und sind alle Übungen mit Clicker aufgebaut?

    Nein, das Buch ist in Schwierigkeitsgrade unterteilt. Es beginnt auch mit ganz einfachen Übungen. Und wenn du nicht Clickern willst, dann musst du es auch nicht. Wichtig ist doch nur die rechtzeitige Bestätigung für korrektes Verhalten. Wie du das machst, ist doch einzig dein Ding. Der Clicker bietet sich halt nur an, weil er ja punktgenauer eingesetzt werden kann als ein gesprochenes Wort.