Beiträge von sunnystardust

    Ich weiß, ich weiß, zum Thema Stubenreinheit gibt es Threads noch und nöcher. Aber auch nach langer Suche konnte ich mein spezielles Problem nirgends wiederfinden.
    :hilfe:
    Mein Beagle-Welpe Senta (heute 14 Wochen alt) hat das mit der Stubenreinheit ziemlich schnell gelernt. Ein Häufchen hatten wir nie in der Wohnung und übertag läuft sie immer zu nächst verfügbaren Tür, winselt, springt an ihre hoch und nachdem wir sie immer wieder dazu auffordern bellt sie auch schon mal von sich aus. Nachts hingegebn scheint sie keine Lust darauf zu haben. Sie ist muksmäusschen still, pinkelt erstmal auf den Teppich und kommt DANACH :kopfwand: an mein Bett und weckt mich. Wenn sie groß muss, geht sie aber auch nachts an die Tür und winselt und springt. Nur das Bächlein lässt sich beinah nicht verhindern.:irre:


    :hilfe: Brauch' ich da nun einfach mehr Geduld? Ich schimpfe ja jedes Mal mit ihr nachts, wenn sie mich erst NACH :kopfwand: dem Pinkeln weckt. Und ich werf' sie dann auch raus, damit sie 1. nicht mitbekommt, dass ich ihr Maleur beseitige und sie 2. versteht, dass sie raus soll. Wird sie sich also irgendwann melden oder muss ich unbedingt was anders machen???


    Bin für jegliche Hinweise dankbar... vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel und bin zu ungeduldig. Auch da lass ich mich gerne belehren...

    Zitat

    Hmm... 60 Minuten Training für Welpen? Das find ich persönlich recht lang :ka: Was genau macht ihr denn in den 60 Minuten?


    Die 60 Minuten gehen rum wie nichts. Dabei ist immer für den Wechsel zwischen spielen und üben gesorgt. Erst 10 Minuten frei spielen (bei 8 hunden bilden sich kleine Grüppchen und Freundschaften), dann wieder 10 Minuten üben. Und beim Üben ist der Hund an der Leine mit Geschirr. Geübt werden grundlegende Dinge wie Leinenführung, Sitz etc. aber auch spielerische Dinge wie durch den Tunnel laufen, durch eine Fliegenbändertür, über eine Wippe etc. Der Parcours variiert. Da sind die 60 Minuten recht abwechslungsreich und meine Kleine hat am Ende immer noch massig Energie.


    Dabei muss ich eh sagen, dass der Meinung bin, man sollte den Hund einfach gut beobachten und erkennen, wenn er müde wird. Anfangs war das natürlich alle 1-2 Stunden der Fall. Mittlerweile hat Senta den Tag-Nacht-Rhythmus schon beinah drin und bleibt über Tag auch mal 4-5 Stunden wach. Spazieren gehen, spielen, fressen,... Wenn sie sich hinlegt, lass ich sie natürlich in Ruhe und wenn sie plöztzlich völlig überdreht vor Müdigkeit, nehm' ich sie auf den Arm und zwing sie zur Ruhe zu kommen. Ich glaube, Pauschalwerte wie lange ein Hund wach sein darf gibt's nicht.

    Hallo zusammen!


    Wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich eine tolle und bezahlbare Hudneschule gefunden habe. Die Hundeschule Wildenrath!
    http://www.hundeallee.de/
    Wir haben uns erstmal zu einem Welpenprägungskurs angemeldet: 10x60 Minuten plus 1x3,5 Stunden Theorie. Und da wir schon eine Probestunde mitgemacht haben, kann ich sagen, dass die das da wirklichh super gut machen. Es macht großen Spaß und die Lernerfolge sind enorm. Falls jemand also aus der Gegend ist: Die Hundeschule Wildenrath kann ich nur empfehlen!!!

    Danke für Eure vielen Antworten. Momentan muss ich sagen, dass Senta vieles annagt, nur ihr Bettchen nicht. Aber natürlich darf es nach ein paar Jahren auch wieder ein neues Körbchen sein. Nur ist sie ja nach einem Jahr ausgewachsen und bis dann sollte die Größe schon passen. Also ich werde dann ein 70er Bettchen kaufen. Besser ein wenig zu groß, als zu klein. Ihre Spielsachen soll sie da ja auch mit rein nehmen können.


    Danke, danke!


    Sunnystardust

    Hallo Ihr Lieben!


    Meine Frage richtet sich vorallem an alle Beagle-Halter. Und zwar habe ich seit 4 Wochen eine Beagle-Hündin (nunmehr 12 Wochen alt). Als "Kinderbett" hat sie ein Körbchen von unserem verstorbenen Dackel bekommen, aber das wird nun langsam zu klein und ich möchte ihr etwas eigenes kaufen. Allerdings sollte das nach Möglichkeit nun auch für den erwachsenene Hund schon passen.


    :hilfe: Darum meine Frage: Wie groß muss ein Körbchen für einen erwachsenen Beagle sein???


    Ich dachte an ein ovales Hundebett, dass ca. 70 cm lang ist. Meint Ihr das ist okay? Was sind Eure Erfahrungen?:???:


    Würde mich über Tipps sehr freuen.


    Liebe Grüße,


    Sunnystardust

    Ich finde Fichtelmeiers Methode sehr gut. Allerdings fehlen mir im Buch (wie schon jemand vor mir erwähnte) prasixnahe Beispiele und vorallem konkrete Übungsaufgaben. Wie man nun genau vorgehen soll, muss man zwischen den Zeilen lesen. Zudem sind nicht alle Hunde gleich und an manchen Stellen siind durchaus auch rabiatere Methoden angebracht. Meine Eltern haben bereits 4 Hunde erzogen und das ganz ohne Hundeschule. Mein Vater hat sogar einen Jagdhund ausgebildet. Wenn der Hund besonders stur ist, muss er in gewisser Weise gebrochen werden und das im eigenen Intresse. Wenn er nach mehrmaligem lautstarken Schimpfen und kleinen Klapsen immernoch an den Kabeln kauen will, darf das Beuteln die letzte Option sein. Bei Fichtelmeiers Methode ist alles immer sehr nett und sehr psychologisch, dabei darf man nicht vergessen, dass es auch in der Hundewelt mal härter zugeht. Wenn das Knurren und Zähnefletschen nicht reicht, wird auch mal gebissen, um den anderen in seine Schranken zu weisen.
    Ich denke, man sollte neben diesem Buch, auch noch andere Bücher lesen, die konkreter Handlungsanweisungen geben und auch konkrete Probleme behandeln. Nicht jeder Hund ist ein unbeschriebenes Blatt, dass sich mit Feingefühl leicht formen lässt. An gewissen Stelle will die Rangordnung erkämpft werden.

    Vielen Dank für Eure Antworten und vorallem für die Nennung konkreter Preise... Die Hundeschule, die ich mir letzte Woche angeshen habe, hat mir SEHR gut gefallen. Sie bieten eine Halle zum trainieren, einen großen Agility-Außenplatz, einen "Hunde-Pool" und liegen mitten im Feld. Auch die Trainer waren sehr freundlich und wirkten äußerste kompetent. Allerdings haben mich die Preise geradezu umgeworfen! Eine Standardausbildung mit 20 - 25 Trainingsstunden sollte 1249,- Euro kosten!!! Dabei handelte es sich um Einzelstunden, in denen man über ein Headset mit dem Trainer verbunden ist, der einen per Kamera beobachtet und das Ganze wird dann noch auf DVD gebrannt, damit man sich's zuhause noch mal ansehen kann. Aber ich muss doch sagen, dass mir das trotz aller Kompetenz viiiiiiiiel zu teuer ist! Ich nehme mit Senta jetzt erstmal an ein paar Welpenspielstunden zur Sozialisierung teil. Die kosten 4,50 Euro. Dafür ist dann aber auch nicht wirklich ein Trainingsprogramm vorgesehen. Ob ich irgendwann auch an einem richtigen Kurs teilnehme, weiß ich noch nicht. Aber 1249,- Euro sprengen einfach meinen Rahmen...

    Hallo zusammen!


    Sicher haben viele von Euch bereits eine Hundeschule besucht und können mir verraten wieviel ein Kurs in etwa kosten darf. Ich möchte mit meiner beinah 10 Wochen alten Beagle-Hündin einen Kurs besuchen und wenn möglich bis zur Gebrauchthundeprüfung gehen. Kann mir jemand in etwa sagen was ein solcher Kurs kosten darf? Ich habe überhaupt keine Vorstellungen...


    Vielen Dank, Sunny