Hallo,
Zitat
mittlerweile steht ja bestimmt auch alles an seinem Platz und es ist ein bisschen Ruhe eingekehrt. Das wird ihr auch wieder Sicherheit geben.
Warum hast Du sie gleich 5 Stunden alleine gelassen?
Hast Du das in der kurzen Zeit schon so weit steigern können?
(DAP wäre echt gut wenn es so gut wirken würde.)
es steht noch nicht viel an seinem Platz, wir sind mitten im renovieren 
Ich hab sie Freitag abend/Samstag tagsüber immer wieder kurz alleine gelassen und das gesteigert, als ich dann fast ne Stunde draußen vor der Tür gesessen bin und keinen Mucks gehört hab, hab ich mir gedacht ich probiers einfach 
Und es hat geklappt! Mitnehmen hab ich sie die 5 Stunden am Abend leider nicht können!
Zitat
Meint ihr das Spray würde einem allgemein leicht stressbaren Hund helfen im Training aufnahmebereiter zu sein?
Ich würde sagen probiers einfach, einen Versuch ist es wert..
So, und nun zur 2. Trainerstunde:
Samstag wars wieder so weit, wir waren beim Trainer - in seiner Junghundegruppe!
Es war ganz toll, zuerst Besprechungen über alle möglichen Themen von Kastration über Clickern bis wie bringe ich meinem Hund "Platz" bei!
Jeder konnte seine Fragen stellen und der Trainer ist individuell auf jeden von uns eingegangen!
Dann habe ich sein "brav an der Leine gehen" Training mit den anderen mitgemacht - kann ja nicht schaden 
Er hat sich Yuna weiter angesehen, vorallem ihr Verhalten in einer Gruppe!
Sein Fazit: Yuna ist zwar ängstlich (versteckt sich oft bei mir), zeigt aber sehr gute Ansätze wie zB das splitten wenn andere raufen! Das heißt sie hält sich im "Rudel" eher am Rand und beobachtet, greift aber ein wenn es zu wild wird! Leider mobbt sie aber selber ohne Skrupel ihr unterlegene Hunde!
Nach dem Leinentraining gabs einen ohne Leine - Spaziergang über die Felder! Wuuunderschön! Eine Gruppe mit ca. 10 Hunden und keine Stress, es war toll!
Da konnte er beobachten das Yuna sehr auf mich achtet, also zwar vorausläuft oder ein bisschen zurück bleibt, aber immer sieht wo ich bleibe und auf mich wartet wenn ich zu weit zurück bin bzw. mir nachrennt wenn ich zu weit vorne bin!
Naja, viel mehr gibts dann nicht mehr zu erzählen - am Samstag haben wir die nächste Stunde!
Am Donnerstag und Freitag hatte ich frei, das heißt wir konnten wieder etwas das allein sein trainieren!
Was ich beobachten konnte ist, dass sie die Küche mit allein sein verbindet!
In der alten Wohnung hatte ich eine sehr große Wohnküche und die stand ihr zur Verfügung wenn sie allein war, andere Räume waren geschlossen!
Sobald ich sie in die Küche schicke wird sie sehr unruhig, wenn ich die Türe schließe fängt sie an zu bellen! Nun lasse ich die Tür offen und sie hat auch das Wohnzimmer zur Verfügung! Da ist sie viel ruhiger und entspannter!
Das einzige Problem ist, dass das Katzenklo und das Katzenfutter im Badezimmer sind und ich die Tür nicht schließen kann damit die Katze rein kommt.. Jetzt wird halt leider regelmäßig das Katzenklo umgegraben und das Futter geklaut....
Sonntag gabs einen Spaziergang mit D.A.P. Spray- Halstuch!
Viel Unterschied konnte ich bei Yuna leider nicht beobachten da wir leider nur 2 kleinen Hunden begegnet sind die immer freundlich begrüßt werden!
Aber heute abend gibts einen Versuch auf der Hundewiese - da treffen wir sicher größere Hunde bei denen Yuna im Normalfall eher unsicher ist!
Liebe Grüße
Kat