Beiträge von Shanty

    Ich würde auch so versuchen, dem Hund anzugewöhnen, eher auf Grünflächen zu machen. Also anstatt bei euch auf den Parkplatz vielleicht ein Stück Rasen oder Erde suchen.
    Meiner hat von Welpe an immer gelernt auf Grünflächen zu machen und hat mir noch NIE auf die Straße oder den Gehweg gekackt (ist jetzt 3 Jahre alt). Denke, das ist einfach Gewöhnungssache.

    Gute Frage, vielleicht selbst mal die Leine werfen, wenn es zu wild wird? Auf jeden Fall nicht erst aufs Herrchen warten.

    Zitat

    Diese Situation müßtest Du genauer beschreiben... Generell würde ich da wohl den Hund nett!! wegrufen oder wegschicken. Ihm also ein Alternativverhalten zeigen, das mit dem Motzen nicht vereinbar ist.

    Ich würde ihn auch wegschicken, nicht nett, aber ruhig und bestimmt, nicht brüllend. Das wäre dann ja dass der Hund dich verteidigt oder wie meinst du das? Eifersüchtig ist? Oder nicht will, dass sie da hinkommt, wo er ist? Das gäbe es natürlich auch noch zu klären.

    Diego hat auch nen Mantel, wenn er im Winter am Stall oder so mal warten muss. Er friert zwar nicht im Haus, draußen wenn er sich nicht bewegen kann, aber sehr schnell.

    Man sieht das dann, dass der Rücken schon irgendwie ganz fest ist und er steif läuft und später zu zittern anfängt. Wenn ich das sehe, kriegt er halt was an. Ansonsten hoffe ich jedes Jahr wieder, dass er nächsten Winter mehr Fell bekommt :roll:

    Ob man jetzt im Recht ist oder nicht, vorsichtig muss man auf jeden Fall sein. Bei uns läuft ein Herr rum, der immer zwei Pfefferspray Dosen dabei hat und diese auch in die Hand nimmt, sobald er einen Hund sieht. Ich lasse Diego laufen, weil er Passanten ignoriert und grüße den Mann immer, er grüßt auch freundlich zurück, aber ich denke, wenn der so einen Hund trifft, der ihn anbellt oder hinterher rennt, kann schon sein, dass die Angst siegt und er die Pfefferspraydosen benutzt. Von daher wäre ich da wirklich vorsichtig und würde die Hunde abgesichert lassen, wenn sie wirklich noch manchmal hinterher rennen und anbellen.