hallo!
ich bin am verzweifeln! vor einigen wochen habe ich schon mal meine probleme mit amelie, eurasier, knappes jahr alt, gepostet -> https://www.dogforum.de/ftopic39904.html
wir haben einerseits ein dominanz/aggressionsproblem, aber das ist noch längst nicht alles.
haben brav alle tipps zum an der leine gehen befolgt, mit schleppleine geübt, auf uns aufmerksam gemacht, gaaanz viel gelobt, wenn sie bei fuß gegangen ist, an der leine zurück gekommen ist. die ganze tagesration futter aus der hand gefüttert beim gassi gehen, weil sie ja draußen keine belohnung nimmt (draußen ist ihr alles egal, da will sie nur rennen) und das mit erziehung ohne belohnung ja nicht klappt. leine gehen klappt nun immer besser, wir loben bis zum abwinken etc.
nun hat mein freund sie heute nach paar wochen pause mal wieder frei laufen lassen, im gewohnten umfeld. ergebnis -> amelie ist weggelaufen, mein freund hat 1,5h gebraucht, um sie wieder einzufangen. sie stand auf der straße, die polizei kam, hundefänger, passanten mit dummen sprüchen von wegen "hat die denn kein halsband". alles rufen und locken half nichts, nach 1,5h musste mein freund sich auf sie stürzen, damit sie nicht wieder auf die straße läuft. unser tierarzt, der amelie kennt, seit wir sie haben (mit 8 wochen), war auch dabei, hat alles verfolgt. er meinte nun, sie hätte evlt. eine (angst-?)psychose. sie hätte von anfang an sehr stressig/gestresst (diese wort hat er nicht benutzt, meine übersetzung) gewirkt. stimmt auch. solange man zuhause ist, nur mein freund oder ich, ist sie ruhig und ausgeglichen. sobald andere leute dabei sind (die sie kennt und auch mag), ist sie total aufgedreht und fängt an zu "spinnen". am auffälligsten ist aber ihr verhalten beim gassi gehen.
sie muss vorher total verunichert gewesen sein. mitten auf der straße, unmengen von leuten um sie rum, autos...und sie sieht ihr herrchen und kommt aber trotzdem nicht zu ihm??? wir wissen nicht mehr weiter!
was soll man da denn bitte machen???
vertraut sie uns nicht? hat sie keine bindung? hat sie, wie der arzt sagt, eine psychose? wenn ja, woher?
ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter! und ich habe auch nicht das geld, zu irgendwelchen hundetrainern zu gehen, von denen ich nichtmal weiß, ob sie gut sind oder ob sie nur geld machen wollen.
also bitte, ich brauche ein paar KONSTRUKTIVE vorschläge von leuten, die vielleicht etwas ähnliches erlebt haben!!! bin echt fertig mit den nerven
