Also unsere Trainerin war heute da und hat sich alles mal angeschaut. Sie sagte mir, daß alles wirklich gut ist und wir seeehr zufrieden sein können. Beim Klingeln - klar, voll der Vorführeffekt - war sie sofort abrufbar und ist brav ins Körbchen gegangen. Sie knurrt dann auch wenn der Klingler reinkommt. Aber Silvi, die Trainerin, sagte, dass es kein drohendes Knurren wäre, sonder ein Grumeln. Sie hat das dann einige Male beobachtet (während unser Statist geklingelt hat und ich zur Türe bin) und sagte, dass das so o.k. wäre und wenn wir das weiterhin SO üben wie jetzt, dann verschwindet das eventuell noch ganz. Wenn nicht, ist das nicht soo schlimm, wir sollen genau auf Shiva achten, wenn sie blinselt, die Nase unten trägt, die Stirn kraus ist und keine Zähne zu sehen sind, dann ist das eher so ein: "Ich will da hin und schauen und Du hast mich wieder hier abgelegt. Dabei will ICH schauen wen Du da rein gelassen hast."
Auch draußen machen wir das sehr gut und wenn wir das weiterhin konsequent durchziehen, dann bessert sich das auf jeden Fall. Wir sollen einfach nicht vergessen, dass Shiva mit 14 Monaten noch ein Junghund ist und dass sie im Moment einfach ein extremes Hormonproblem hat.
Das hat mich TOTAL beruhigt, weil ich ja dann wirklich Sorge hatte, dass ich einfach nicht überzeugend genug bin. Wobei ich mich nicht extrem ängstlich oder überfordert fühle und einschätzen würde.
Sie hat sich dann auch öfters ganz eng zu mir oder den Kindern gestellt, aber darauf hat Shiva überhaupt nicht reagiert. Also auch kein übertriebender Schutztrieb. Shiva hat im Garten eine großen Knochen liegen und dort rumgenagt, auch daran konnte Silvi vorbeigehen, Shiva hat nicht einmal geschaut oder gegrumelt, die hat entspannt weiter genagt.
Fazit: Wir machen das alles richtig und wenn es nicht sooo wirklich schnell besser wird, dann liegt es eventuell an den Hormonen (aber da werden wir ja etwas gegen unternehmen) oder einfach auch daran, daß Shiva stur ist (und das ist sie) und einfach etwas länger braucht bis sie was akzeptieren kann (nicht lernen, wenn die WILL kann die schnell was lernen - aber akzeptieren!!!). Die Frau, die die Schwester von Shiva hat, sagte mir, wie ein trotziges Kind kommt ihr der Hund manchmal vor. Ja, das kam mir doch sehr bekannt vor.
Ich wollte von meiner Trainerin jetzt einfach die Absegnung (wobei ich ja kein schlechtes Gefühl hatte - bei dem was ich gemacht habe - aber es funzte halt nicht so richtig), dass von meiner Seite aus alles gut ist, weil ich ja sooo gerne mal einen zweiten Hund haben möchte!! Und dafür habe ich heute von meiner Trainerin die Absegnung bekommen.
Nicht gleich - ist klar - zuerst müssen wir mit Shiva jetzt mal die Hormongeschichte und falls wirklich nötig, die Kastration, in den Griff bekommen und dann werden wir weiter sehen.