Bei Shiva würde es nie dazu kommen, weil die sich von niemandem total fremden anfassen lässt.
Der Janosch, tja, mit a bißerl Leckerlie, ginge der mit jedem mit, denke ich mal. Sicher bin ich nicht, aber Janosch ist erst seit Oktober bei uns, und war vorher in der Tötung, dann im Tierheim und von seinem früheren Leben, weiß ich ja gar nix. Der musste auf jeden Fall schon oft mit Fremden mitgehen - von daher - würde ich sagen, wäre das für ihn i. O.
Shiva ist ja schon von klein auf bei uns und war noch NIE wo anders. Ab und an mal bei meiner Schwester, mit deren Hunde ne Stunde spielen. Aber nach ner Weile fängt sie an auf uns zu 'warten', sagt meine Schwester. Die lässt sich ja schon von niemandem anfassen geschweige denn würde sie mitgehen. Selbst wenn man ihr ein Schnitzel hinhält.
Ich würde die Beiden eh NIE irgendwo anbinden. Bei Shiva wäre mir das viel zu gefährlich, dass sie jemanden beißt und der Janosch dreht hohl, wenn er ne Katze oder nen anderen Hund sieht. Von dem her - für mich ein NO GO!!!
Beiträge von BigSandy
-
-
Vielen Dank schon mal Anne, für die ausführliche Erklärung.
Mein Problem ist, dass der Janosch gar nicht sicher nach dem Reizobjekt an der Reizangel geht (außer ich häng 250 gr. Schnitzel ran
). Ich habe auch keine Anhnung ob er Sichtjäger, Hetzjäger oder Vorstehhund ist?!?!?!
Ich denke, dass ich zuerst mal noch den Grundgehorsamkeitskurs in der HS fertig mache und dann loslege. Vielleicht nehme ich mir auch mal ne Einzelstunde bei meiner Trainerin. Die hat ihren Pointer-Mischling auch erfolgreich 'umgelenkt'!!
Mein Janni guckt und sichtet, beginnt zu 'tänzeln', verharrt nen Moment und dann geht er ab (egal Reh, Hase, Vogel, Blatt, Maus, Hund...)!!!
Wenn er ne Spur in der Nase hat, wird er nervös. Ich seh das dann ganz genau, aber da ist er noch a bißerl besser kontrollierbar. Wäre er aber nicht an der Leine, würde er sicher nachgehen!! -
Wenn Du nur einen hast, dann musst Du getrennt clickern und üben. Ich habe zwei von verschiedenen Firmen. Allerdings konnte ich bei meiner HS die Clicker ausprobieren und da clickt jeder anders. Ich habe dann für Janosch den genommen, der wirklich sogar für mich hörbar, nen anderen Clickton hat als meiner für Shiva!!
Beim letzten Dummyworkshop waren wir drei Clickerer. Als die andere ne Übung machte, habe ich den Janosch geklickert, weil er mich so brav angeschaut hat. Es ist für ihn sehr schwer ruhig zu bleiben, wenn ein anderer Hund in seiner Nähe was macht. Er will einfach gerne hin und spielen. Also habe ich das ganz ruhig sein und mich anschauen geclickert. Habe aber nicht daran gedacht, dass die Dame die mit ihrem Hund gerade die Übung macht ja auch clickert. Aber der Hund der Dame hat nicht mal gezuckt, als mein Clicker ertönte. Die Hunde können das ganz gut unterscheiden, weil halt doch jeder Clicker anders clickt.
Habe mich aber trotzdem brav entschuldigt, für meine Gedankenlosigkeitund es dann nur mit Lobwort und Leckerlie weiterhin gemacht!
Kaufst Du zwei von verschiedenen Firmen, kannst einfach sicher sein, dass sie anders clicken. Aber in jedem Fachgeschäft darf man die ausprobieren. Und dann schön brav mit Edding den Namen draufschreiben -
Ich habe zwei unterschiedlich aussehende Klicker und die clicken auch anders!! Nur mal so als Tipp!!
Ich find es mit clickern a bißle leichter. Der Janosch nimmt den Dummy auch nicht zuverlässig ins Maul. Habe aber rausgefunden, wenn ich mit ihm spiele und den Dummy auf dem Boden ziehe und a bißle rumfuchtle damit, schnappt er ihn. Das clicker ich dann sofort. Erst wenn das zuverlässig klappt, dann kann ich damit anfangen:Apportieren lernen, mußt du mühsam aufbauen, aber ich denke es lohnt sich. Wir haben das im Dummykurs so gelernt.
Schritt 1: Anschauen des Apportgegenstandes (ich nenne es hier kurz ApG) click
erst wenn das zuverlässig klappt zum nächsten Schritt gehen
Schritt 2: Annähern an den ApG - click
S 3: Berühren des ApGs - click
S 4: öffnen des Maules (danach Schnappen) - click
S 5: ApG ins Maul nehmen - click
S 6: Halten des ApGs - click
S 7: den ApG selber kurz halten (vor der Nase des Hundes) - click
S 8: ApG hergeben - click
S 9: Kommando zum Geben einführen - click
S 10: den ApG vom Boden (vor deinen Füßen) aufnehmen und hergeben - click
S 11: den ApG unterschiedlich lange halten lassen - click
S 12: mit dem ApG vorsitzen, halten und hergeben - click
S 13: Kommen und Vorsitzen - click
S 14: Aufnehmen, Kommen und Vorsitzen - click
S 15: Laufen, Aufnehmen, Kommen und Vorsitzen - click
S 16: Sitzen wenn der Gegenstand geworfen wird (anfangs nur 1 m - dann langsam weiter weg werfen) click
S 17: die vollständige Verhaltenskette
dann noch an unterschiedlichen Orten oder Hindernisse einbauen.Sorry, dass es so lange ist und ich hoffe, dass ich nicht nen Schritt vergessen habe.
-
sunchi: Clickerst Du?
-
Zitat
das brett gabs wenn du vom eingang aus links gehst am ersten stand auf der rechten seite der auch leinen verkauft hat...
ich fand auch dass irgendwas besonderes gefehlt hat, aber ich fands trotzdem mal interessant zu sehen was es denn alles gibt!Hab ich net gesehen
so, dann hör ich mal wieder auf zu schreiben, denn sonst wirds zu lang, ich könnt nämlich wenn man mich ließe den ganzen tag schreiben (so wie auch reden)
!
Da sind wir schon zu zweit. Mein Mann sagte letztes mal zu meiner Schwester. Er habe so nen trockenen Hals, weil er die ganze Zeit, wenn wir mit den Hunden laufen, Luft holt, aber leider doch nie zu Wort kommt
liebe grüße,
michaJa, schade, dass wir nichts gewusst haben voneinander, sonst hätten wir uns wirklich treffen können. Waren bestimmt noch mehrere da.
Sorry für OT
-
Toll Micha
Wo habt ihr das denn gesehen? Ich war auch da und bin dreimal um die Runde gesprungen, kann mich an Bretter als 'Leinengaraderobe' nicht erinnern?!?
Mir hat es sehr gut gefallen in München, aber irgendwie hat mir das 'Besondere' gefehlt. Ich habe nach nem Felldummy gesucht und nirgends was gefunden.
Ihr kreativen Handwerker könntet den wahrscheinlich auch selber nähen/basteln - aber ich nicht :kopfwand:
Es gab nix, was es sonst nicht auch in den führenden Zooläden gibt.Aber das Brett schaut super aus und wenn Du dann mal in Serie damit gehst, kann ich Dich nächstes Jahr ja vielleicht an deinem eigenen Stand besuchen
Mir gefällts - Emma sicher aus!!! -
Ich habe mir eine Reizangel gekauft um damit mit beiden Hunden zu arbeiten. Gibt es einschlägige Literatur zur Reizangel? Wo es auch darum geht, gegen den Jagdtrieb zu arbeiten und den nicht noch zu bestärken??
Sollte man die Reizangel nur unter geschulter Aufsicht anwenden?
Ich habe hier und da schon Links über die Reizangel gefunden, will aber wissen, ob ich aufpassen muß, wofür es dort angewandt wird. Ich brauch ja keinen Jagdhund! Im Gegenteil!!! Das heißt genau, dass ich gerne wissen würde, welche Bücher und Anleitungen es für die Reizangel zum Antijagdtraining gibt!!! Puh *schweissvonderstirnwisch*, jetzt hab ich mich verbal dreimal im Kreis gedreht und hoffentlich alles richtig erklärt und rübergebracht!!!Verkauft jemand von Euch das 'Antijagdtraining' Buch von Pia Gröning? Bei Amazon gibt es gerade keines und meine Schwester, die mir sonst immer alle Bücher über ihren Verlag kauft, kann es auch nicht besorgen!!
Falls einer von Euch eins rumliegen hat und wegen seiner guten Erfolge nicht mehr braucht, kann sich bei mir melden. Meine Mail ist freigeschaltet!!
-
Das hört sich echt gut an!!
Wir hatten gar kein Kennenlernen vorher!! Shiva haben wir ja schon seit Pfingsten 2007 und im Oktober 2008 kam der Janosch dazu. Die Shiva hatte auch noch nie Probleme mit anderen Hunden und von dem her hofften wir das Beste.
Den Janosch haben wir über Casa Animale geholt. Der kam am 04.10. von Ungarn nach Deutschland und wir holten ihn in München ab. Mitten in der Nacht bei eiskaltem Sauwetter, haben wir den Beiden dann ganz kurz auf neutralem Boden ne kurze Kennenlernphase gegonnt und dann ab nach Hause.
Shiva hat sich tatsächlich geziert anfangs. Taute aber ganz schnell auf. Klar gab es mal Rangeleien wegen dem Futter, da versteht Shiva keinen Spaß. Die habe ich dann aber geklärt und dann war gut.
Bei uns klappt es super und ich glaube nicht, dass Shiva oder Janosch den anderen missen wollte!!!
Euch alles Gute und berichte doch weiterhin!! Fotos wären natürlich ganz toll -
Es gibt kaum nen Film der besser war als das Buch
Ich fand den Film gut, aber mir war es auch fast a bißerl zu wenig Marley. Das Buch lese ich jetzt erst im Nachhinein. Habe furchtbar geheult am Schluß
. Jeder der schon mal nen Hund gehen lassen musste, weiß wie das ist!!!
Meine Freundin und ich hatten uns den Film gemeinsam angeschaut, weil wir beide auch so nen weiblichen Marley-Verschnitt zuhause haben. Ich sagte am Schluß zu meiner Freundin: "Ja wenn die Shiva irgendwann mal noch so wird, wie der Marley geworden ist, dann ist ja o.k.!" Die Sitznachbarin meiner Freundin sagte zu ihrem Mann: "Ja wenn de natürlich SO NEN Hund hast, dann bist schon gestraft!!!!"
Zwei komplett unterschiedliche Meinungen zu ein und dem gleichen Film!!!