ICH habe schon mal für Tiere-in-Not-Griechenland eine VK gemacht
Die Patentante von unserem Janosch ist dort ebenfalls tätig und die bat mich hier im Allgäu (weil sie ja in Norddeutschland lebt) eine VK zu machen. Warum fragst Du?
Ich war bei einer sehr netten Familie, die sich um einen 'gehbehinderten' Hund beworben hatten und im 3 Stock wohnten. Ich habe vorallem geschaut, wie das Treppenhaus aussieht, da kein Aufzug da war.
Die Familie hatte auch ein Kind und da schaut man einfach ein bißchen wie die Familie mit dem Kind umgeht, das zeigt ja dann auch schon, wie die wohl mit Tieren umgehen. Hat man einen ängstlichen Hund zu vermitteln, schaut man natürlich auch, wie sind die Kinder der Familie drauf. Es kommt immer drauf an, um was für einen Hund es sich handelt. Ich habe zuerst ne ganze Weile mit ner Dame gesprochen die den Hund vermittelt und mir Infos über den Hund geholt und mir dann den Fragebogen, den die Familie ausgefüllt hat, zuschicken lassen.
Ich habe in kein Zimmer bei der Familie geschaut und ich habe sie auch nicht nach dem Fressen gefragt. Ob der Hund ins Bett darf, oder nicht, das ist mir egal. Ob da Spielsachen rumliegen, oder picobello aufgeräumt ist, auch das ist mir doch egal. Das stört so einen Hund ebenfalls nicht.
Ich habe sie nur darauf aufmerksam gemacht, was mit einem Ausland-Notfall-Hund alles auf sie zukommen kann. (Hab ja selber einen und in der Hundeschule hatte ich schon mit vielen Leuten interessante Gespräche, die ebenfalls Nothilfe-Hunde hatten). Ich habe der Familie viel zu denken gegeben, WAS alles sein kann, damit auch SIE nochmal die Möglichkeit haben, abzuwägen, in wie weit sie bereit sind, sich DAS anzutun, oder lieber wieder einen Hund vom Züchter zu holen. Die hatten schließlich schon mal nen Hund, da braucht man nicht bei Null anfangen.
Mein Tipp: Seid einfach ihr selber!!! Man merkt schnell, ob die Leute was für ein Tier übrig haben oder nicht.
Ich persönlich finde es wichtig, abzuchecken, ob sich die Leute das gut überlegt haben, mit dem Nothilfe-Hund. Es ist halt anders als wenn man sich nen Welpi ins Haus holt. Wenn ich merke, da ist Info genug da, dann führt das Gespräch wirklich von A bis Z Querbeet, merke ich, denen ist nicht bewußt, was da kommen könnte, dann zeige ich das nochmal auf.
Ich denke, die Leute hier, die sich im Vorfeld schon Gedanken genug machen und im DF stöbern, wissen, WAS alles kommen KÖNNTE!!! Tierlieb sind hier ja alle - oder!! Was soll da noch schiefgehen!!?!?!?