Was ich noch anmerken möchte:
Vom jagen abhalten und durch die Schlepp sichern, unbedingt. Aber er soll auch trotzdem mit dir zusammen was spassiges machen können. Etwas, das er liebt - und da ist seine Nase wohl prädestiniert dafür.
Auch wenn du ihn an der Schlepp hast kannst du tolle Suchspiele mit Bodo machen. Dann steigst du als Frauchen auch in seiner Gunst da du ja tolle Sachen initiierst.
Beispiel:
Falls du in der Nähe eine Natursteinmauer hast, oder einen Hang mit Wurzeln, versteck da mal einige Käsestückchen oder Würstchen. Dann schnappst du dir deinen Bodo und gehst spazieren. Zeig ihm diese super tolle Mauer und dann schick ihn zum suchen. Wow, Frauchen kennt eine Käse-Stückchen-Mauer :-)
Oder du arbeitest mit ihm mit einem Futterbeutel, den du unterwegs im Laub versteckst und ihn suchen lässt. Da ist eben der Vorteil, dass er nur an das Futter ran kommt wenn er dir den Beutel bringt und du ihn für ihn öffnest. Das müsstest du aber zu Haue üben, das apportieren des Futterbeutels. Macht sehr viel Spass!
Einfach damit er nicht "nur" unter Kommando und Kontrolle stehen muss, sondern auch mal noch mit dir zusammen was machen kann.