Beiträge von wildsurf

    Die Sehne hält!!!! :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :applaus: :applaus: :applaus:

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schön diese drei Worte nach 8 Monaten sind.
    Trotz seit 6 Wochen leicht (!) forciertem Bewegungsprogramm heilt es fleissig weiter und entwickelt sich wunderbar.

    Unser TA ist aber sehr sehr vorsichtig und meinte, nochmals 6 Wochen maximal 30 min Schrittreiten und das jeden zweiten Tag. Dazwischen min. 1h spazieren wie bisher. Aber jetzt auch fleissig bergauf und ab. :applaus: Dann Aufbau mit Trabsequenzen. Und wenn es im Februar Schnee hat dürfen wir hoppigaloppi übersetzt Feld :D

    Seit Pferd wieder Seitengänge etc. machen darf ist er total ausgeglichen und zufrieden. Hauptsache nicht spazieren - findet er doooof.


    Jupppiiii, er wird wieder vollständig gesund. :hurra:

    Mach dir weniger Druck. Ein Hund lernt vieles by the way. Man muss nicht immer speziell trainieren. Hunde brauchen im Allgemeinen auch viel weniger Action und Bewegung und Trubel und all das, als wir oft meinen.

    Fahr den Hund runter, unbedingt. Das wird sonst immer schlimmer.

    Eigentlich genau anders rum als man meinen könnte. Viel hilft hier oft wenig - weniger ist oft mehr ;-)

    Also wenn du merkst, dass der Gund ausgekühlt ist, würde ich ihn 5min vorher aus dem Auto holen und mit ihm herumspazieren. So dass er locker trabt. Wenn er steif und kalt aus dem Auto kommt sollte er keine Sprünge und Blitzstarts im Galopp hinlegen.

    Ich finde es auch ok, Hunden einen Mantel im Auto anzuziehen wenn sie stark auskühlen.

    Wenn die Hunde draussen liegen und warten müssen, finde ich eine isolierte Unterlage Pflicht. Plus Mantel für Hunde ohne Unterwolle.

    Wir haben eine Entscheidung getroffen.

    Es wird entweder das 4er oder das 2,8er von Nikon. Dafür eine Woche weniger Ferien ;-)

    Wir haben diverse Linsen im Fachgeschäft getestet - inkl. spaßeshalber das Tamron 150-600 :D

    Wir bleiben bei Nikon, auch auf Empfehlung unseres Beraters. Und der hat die letzten 10 Jahre immer Recht gehabt :D

    Alle Hunde laufen auf älteren Spuren ruhiger. Mit weniger "Hektik". Da kann zu Beginn etwas verwirren, ist man sich doch ein anderes Verhalten gewohnt.

    Spuralter: die kritische Zeit ist um 4h rum! Entweder bereits nach 1 h starten, das wäre dann ein fast frischer Trail, oder dann lieber über 6h alt.
    Es gibt ein kritisches Spuralter. Was genau da los ist weiss man nicht, vermutet aber, dass dies die Zeitspanne ist, in der sich der Geruch setzt. Irgend etwas passiert dabei mit dem Geruch, der Bakterienativität etc. Es ist dann für viele Hunde sehr, sehr schwierig.

    Ich beginne jeweils mit ca. 6-8h alten Spuren.

    Das könnt ihr so machen. Einfach gut darauf achten, dass der Startpunkt wirklich genug weit weg ist.

    Den "Neuling" gut flanken, der Hund wird evtl. etwas andere Zeichen/ Signale geben als auf den Frischspuren. Die Leine daher tendentiell eher kürzer führen, bis der Hund (und HH) sicher auf alten Trails laufen.

    Ansonsten: viel Spass :smile:

    Alun ist toll gell :D Tönt nach einem spannenden Seminar!


    Wir haben gerade 4 intensive Tage Instruktoren-Seminar mit Mark Brown hinter uns.

    Themen wie; taktische Überlegungen bei Abgangskontrollen, Effizienz, Gebäudedurchsuche mit Mantrailern, Aufbau von jungen Hunden, Mantrailer im Wald-Einsatz etc. standen auf dem Programm.

    Es hat wieder riesig Spass gemacht, es war sau anstrengend, es war mega spannend, und alle freuen sich schon auf das nächste Mal :D