Beiträge von wildsurf

    Mit Bea Coti, Winterthur. Das ist ein lustiges Grüppchen. Alle ohne grosse Ambitionen auf Blumentöpfe, dafür mit viel Spass und Geschnatter dabei :D tut auch mir gut als Ausgleich.

    Der Beitrag von Bordy ist sehr wichtig! Halt dich aus allem raus wenn es jetzt an der Rechtsanwalt geht. Kein Geplapper mehr über whatsapp etc. Nichts. Nur noch den offiziellen Weg. Wehe du schreibst irgend einen Satz, den er dir dann umdrehen kann... Da muss man echt aufpassen. Auch sonst mit niemandem drüber diskutieren und dann geht das Gerede los.

    Wir hatten ein sensationelles Training :smile:

    Herr Hund wird langsam älter, kann sich tatsächlich mal ein Weilchen konzentrieren und vergisst auch nach 10min. eine Markierung nicht mehr einfach so. Es wird :hurra:

    Wir hatten ein Training im Wald, relativ enger Baumbestand ohne Unterbewuchs. Es war manchmal gar nicht so einfach, vor lauter Bäumen z.B. die Markierungen fliegen zu sehen. Da mussten alle mucksmäuschen still sein, damit die Hund auch übers Gehör markieren konnten. Mojito arbeitet mittlerweile richtig schön, halt immer noch im Raketen-Tempo, aber wenn ich früh genug pfeife, erreicht ihn der Ton bevor er beim Dummy ist :hust:

    Was haben wir gemacht? Z.B. Markierung links ausgelegt (Memory), Markierung rechts über einen Waldweg gearbeitet, Blind an die selbe Stelle über den Weg gearbeitet, Memory links gearbeitet.
    Dann kleine Suchen in dichtem Bewuchs, parallel dazu arbeiteten die Anderen ganz in der Nähe Markierungen in hügeligem Waldgebiet auf kurze Distanzen, dann rotiert, einer nach dem anderen.
    Wir machen oft parallel Übungen. Ist wunderbar damit sich die Hunde konzentrieren lernen auf ihre Aufgabe.

    Also zuerst einmal entspannst du die Situation, indem du ALLES wegräumst was nicht ins Hundemaul soll. Wirklich alles! Alles absichern.
    Also dafür sorgen, dass man so wenig wie möglich zwischen den Zähnen hervor holen muss.

    Dann hab ich hier für die Krokodile Kauwurzeln (Torgas), feste Taue, ein altes Stück Jeansstoff mit festem Knoten in der Mitte. Solche Sachen.

    Damit hab ich die drei hier erfolgreich vom Mobiliar und anderen nicht zi schreddernden Gegenständen fern gehalten. Und mit Türgitter. Bestimmte Räume waren lane Zeit tabou für kleine nagende alles fressende Hunde.