Beiträge von wildsurf

    unbedingt getrennt aufbauen!

    Sonst hast du irgendwann ne doofe Verhaltenskette sobald sie denkt es geht ums voran.
    Dann beginnt sie mit dem Chaos mit Grundstellung, weil sie denkt dass das so dazu gehört.

    Also sauber und ohne Frust (weil absolut unnötig) aufbauen, und voran getrennt davon locker flockig aufbauen.

    Ich hab nur auf einen weiteren Aspekt hingewiesen, der mittlerweile in der Zucht wichtig ist.
    Ich hab nicht gesagt, dass es keine guten, schnellen Hunde gibt.
    Nicht jeder will einen hypernervösen, schnellen Hund. Manche möchten einen anderen Hund. Und dann muss man darauf achten. Nur das wollte ich damit sagen. Aber es gibt so viele Züchter, da findet jeder den passenden Hund. Mit etwas Aufwand ;-)

    Meine neuen Dummies sind gekommen. In hellblau, lila, gelb-blau und schwarz-weiss. Die Anderen aus der Gruppe finden das sehr amüsant, sie haben alle khaki und moosgrün. Vorteil: ich erkenn meine sofort am Ende beim auslegen :D


    etwas über Mojito, im Spoiler damit es nicht so den Thread sprengt. Anmerkungen sehr erwünscht :smile:

    Spoiler anzeigen

    Sola, ich schulde noch einen Bericht :smile: und da ich momentan im Hatschi-Taschentuch-Wattekopf-Modus bin, hab ich Zeit :D

    Also, der Mojito.
    Mojito ist Lebensfreude pur auf langen Beinen, sensibel, abartig schnell, arbeitet für sein Leben gern und sehr talentiert - wenn er sich nicht gerade selbst im Wege steht. Womit wir bereits bei den anspruchsvollen Punkten bei der Ausbildung von diesem Hund sind. Egal was er lernen soll.

    Grundsätzlich prescht er einfach mal los - so schnell wie möglich. Das ist seine Lieblingsbeschäftigung. Rennen bis an den Horizont. :smile: Im Dummytraining haben wir sehr schnell gemerkt, dass er äusserst kleinräumig und auf extrem kurze Distanzen lernen muss. Rausgehen ist bei ihm kein Problem, das kann er, immer.. überall... Aber: auch Korrekturen beim falscher Ausführung einer Übung sind nicht ganz einfach, denn er hat schnell kapiert, dass er - wenn er Fehler macht - viel mehr hin und her rennen kann :D Schlaumeier. Das nutzt er sehr gezielt der freche Knilch. Also heisst es kreativ sein, denn einfach nochmals neu ansetzen ist je nach dem für ihn eine Belohnung.

    Zusätzlich ist er aber sehr sensibel. Ein zu konzentriert/strenger Blick von mir wenn er zurück kommt und er bremst ab. Zu Beginn beim lernen Dummies zurückzubringen, kam er mal auf dem Bauch an, nur weil ich irgendwie komisch geguckt habe. Seither habe ich immer ein bestimmtes Bild im Kopf - ich trage die Sonne im Herzen :smile: das zaubert ein Lächeln auf's Gesicht und die Augen werden weich.
    Auch wenn er (was äusserst selten vorkommt) mal einspringen sollte und zu früh startet, egal, ohne Kommentar aber ohne strengen Blick das Dummy abnehmen und anleinen.
    Er will es mir immer recht machen, denn er liebt mich über alles. Was nicht immer nur einfach ist. Denn der kleine Perfektionist kann kaum 5 gerade sein lassen.

    Wenn er Neues lernt, ist es für ihn enorm wichtig, dass er dies in Ruhe tun kann. Mit schnellem Erfolg, ohne dass er in einen Frust läuft weil er sich nicht sicher ist. Denn dann wird er hektisch, zeigt Übersprungshandlungen, fräst herum und die Konzentration ist weg. Lernerfolg = 0
    Daher ist es bei ihm sehr wichtig, dass ich ihn sofort unterstütze oder rausnehme aus dem Moment, wenn er die erwähnten Handlungen zu zeigen beginnt. Nochmals ganz in Ruhe ansetzen und dann ruhig arbeiten lassen.

    Er braucht für gewisse Dinge länger, wahrscheinlich weil ich ihm im Weg stehe und zu wenig Ideen habe um ihn auf direktem Weg zum Erfolg zu führen. Aber ich bin ja lernfähig :D Und es gibt zum Glück Leute, die da helfend zur Seite stehen.
    An seiner Intelligenz oder am Talent liegt es nicht. Auch nicht am Arbeitswillen. Der ist unglaublich gross. Meine Trainerin meinte vor kurzem: wie kann man nur soooo gerne arbeiten ;-)

    Zu dem ganzen Cocktail kommt eine grosse "Geländehärte" oder wie man das nennt. Der geht durch alles, auch Dornenbüsche. Hat eine grosse Ausdauer, die erwünschten Rasseneigenschaften bezüglich Arbeit und kann total cool sein.

    Joa, das ist so in etwa Mojito. Unser Moto: In der Ruhe liegt die Kraft, und Gut Ding will Weile haben.

    Ich würde auch darauf schauen, dass die Züchter viel Wert auf Arbeitstauglichkeit legen, anstatt auf Speed. Lieber einen gemässigten, klar denkenden Hund als eine hypersensible Granate, die kaum zu führen ist und bei den kleinsten Widrigkeiten einknickt. (nicht so selten, glaub mir!)