Beiträge von wildsurf

    Falbala:
    Der Schäfi, Golden- und Labradorretriever ist bei uns weit oben in der Beissstatistik, es wird aber nicht gezeigt dass sie prozentual am häufigsten vorkommen. Es gibt im Netz irgendwo einen Link zur Uni Fribourg (oder war's Lausanne oder Genf..) wo die wirkliche Sicht aufgezeigt wird. Das sieht dann nämlich gleich ganz anders aus und dann sind vor allem kleine Rassen weit vorne.

    Zitat

    Meine Hunde sind für die Arbeit am Vieh gezüchtet und trotzdem dürfen sie nicht abhauen und irgendwelche Schafe oder Rinder, die irgendwo rumstehen durch die Gegend jagen...


    jep, so sehe ich das auch - ein für die Jagd gezüchteter Hund darf auch nicht einfach sein Abendessen selber holen...



    und nur weil mein Hund umsverrecken ins Wasser will, heisst das noch lange nicht dass das in dem Moment das gesündeste für ihn ist! (siehe mein Wildbach..)

    Ich würde den auf Entzug setzen, zur Schonung euerer Nerven. Denn anscheinend stresst es ja euch beide ziemlich heftig. Er soll lernen mit dem Frust umzugehen. Da du schreibst dass er sonst "normal tickt" ;) kann ich mir vorstellen dass ihr das recht schnell hinbekommt. Es ist ja nicht so, dass er generell nicht mit Frust umgehen könnte, oder?


    Caron hat eine Zeit lang auch hochgedreht, kaum hat er Wasser von weitem (!) gerochen. Auch einen fast ausgetrockneten Bachlauf hat er über 100te Meter aufgestöbert. Ihn im Freilauf vom baden abzuhalten war unmöglich, ich musste schneller sein und ihn festhalten.


    Jetzt haben wir das nicht mehr so stark. Wenn ich sage ne, jetzt wird nicht gebadet, dann akzeptiert er das, grummelnd und mit einem Blick als wäre er der ärmste Kerl auf Erden, aber er akzeptiert es. Ich habe ihn lange Zeit konsequent nicht baden lassen wenn wir an einem Gewässer vorbei kamen. Und es besserte mit dem "älter werden". Er ist jetzt vier Jahre alt.


    Den Ausschlag für ein "Badeverbot" gab übrigens ein Erlebnis beim wandern: Caron stürzte sich kopfüber einen Steilhang hinunter in einen Wildbach - uns blieb fast das Herz stehen denn er kam kaum wieder raus weil das Ufer dermassen steil war. Wir hätten ihn nicht rausholen können, der Hang war ca. 30m hoch und abartig steil...

    Zitat

    Ein sicherer Indikator zum Selenstatus soll wohl die Aktivität der Glutathion-Peroxidase (im Blutplasma)
    sein, die bei einem Mangel abnimmt.


    unwissende Frage: sieht man das im Hämatogram?



    Der Rest.. wie immer super Samojana! Und für mich kristalisieren sich langsam 100 verschiedene Möglichkeiten raus, wieso ein Hund Probleme mit der Schilddrüse haben kann... ppfffft, wie soll man denn da wissen wo die Ursache steckt? Und darum würde es ja theoretisch gehen - nicht um die Behandlung von Symptomen.... :dead:

    Ich hab eine Frage bezüglich Getreide/Kohlenhydrate:


    Wie handhabt man das bei Hunden, die sehr wenig KH benötigen um zuzunehmen? Ich persönlich finde es z.B. bei meinem Hund enorm schwierig, dass er die nötigen Nährstoffe bekommt, aber sein Gewicht beibehält. Also bekommt er täglich ca. 1 gedämpfte mittelgrosse Kartoffel - für meinen Geschmack extrem wenig, nur - mehr würde auf die Rippen schlagen. Ich sehe die "Wichtigkeit" von KH, aber sie machen mir etwas "Probleme" :)


    Und Chapeuau für deine Texte Silke, einfach super :gut:

    p.s. ich hab gestern eine prima Entspannungsübung für mich und meinen Hund gemacht :D


    schnapp dir deinen Hund, Geschirr drum, Schleppleine dran, Buch, Wasserflasche und Sonnenbrille in eine Tasche. Dann setzt du dich irgendwo am Waldrand gemütlich auf die Wiese, bindest den Hund an einen Baumstamm. Sonnenbrille auf die Nase, Buch aufschlagen und... HUND IGNORIEREN ;) lesen, schlafen, faulenzen, dösen, was immer dir gefällt aber achte nicht auf den Hund.


    Also meiner brauchte knapp 7min. bis er sich mit einem Seufzer neben mich legte um dann von dort die Gegend zu beobachten - nach weiteren 10min. lag der Kopf auf dem Boden, nach weiteren wenigen Minuten waren die Augen zu. Also gut 20min. bis zur Entspannung - wir werden weiter üben bis das kein Thema mehr ist - weder für meinen Hund noch für mich :)