Beiträge von wildsurf

    Ruhe bewahren Julia!
    Nahrungsergänzung hilft nur wenn du konkret weisst, was los ist, und dann auch nur wenn klar ist welches Mittel genau. Also momentan weisst du nichts, dann gib auch nicht einfach irgendwas.

    Kann sein dass es auch „nur“ ein Sehnenschaden ist, oder sonst irgendwas.

    Warte jetzt den Termin ab und dann besprich in Ruhe mit dem TA was wie weiter.

    Es nützt nichts, wenn du jetzt auf Panik und Hektik machst.

    In der Ruhe liegt die Kraft! Schone den Hund, lass ihn an der Leine. Er wird das verkraften für eine Woche.

    Schritt für Schritt - eins nach dem Anderen.

    Regel Nr. 1 - unumstösslich, wer sich nicht daran hält bekommt extremen Ärger mit mir und 10 Jahre keinen Nachtisch:

    :barbar: Caron wird nicht umgerannt :barbar:


    Bett und Sofa sind tabu für 4-Beiner. In der Wohnung wird nicht getobt. Kein Hund bedrängt, mobbt, beschneidet/beansprucht Raum/Ressourcen ohne triftigen Grund oder verhält sich sonst wie doof. Andere Hunde/Tiere/Menschen werden leben gelassen und mit Anstand behandelt. Wer sich nicht benimmt, muss nachsitzen. Fremde Futternäpfe sind tabu.

    Manches kann situativ diskutiert werden, ich bin immer für Anregungen offen. Allerdings behalte ich mir ein Veto-Recht vor. :klugscheisser:

    Einmal Meutechef und zurück - Pflichtlektüre für alle, die sich über einen Zweithund Gedanken machen. Ist ein kleines Büchlein, mit sehr gutem Inhalt. Wer die Fragen ganz ehrlich, ohne schummeln und tricksen beantwortet, merkt schnell, ob er Zweithundtauglich ist oder nicht. Und man bekommt einige sehr gute Anhaltspunkte, wie man Situationen Manager kann. So ist man im VORAUS informiert, nicht erst wenn es brennt.

    Dein Hund sollte subito lernen, sich an dir zu orientieren. Wenn der nur auf aussen-Fokus ist und sich mit der Nase selber ins Nirvana flasht, hast du keine Chance, überhaupt mit dem Hund irgend etwas zu trainieren. Dein Hund haut sich selbst voll mit Adrenalin, in dem sie an Gerüchen andockt und rennt. Das reicht für einen Flash im Hirn. Lässt man das zu lange so schleifen, wird der Hund nicht mehr ansprechbar.

    Bevor du also mit irgend etwas anfängst kommt der Hund an die Leine, und zwar nicht länger als 4m. Was an der kurzen Leine nicht funktioniert, klappt erst recht nicht auf Distanz wenn es um Fokus geht. (parallel dazu kannst du die ganzen Antijagt Trainings machen und ganz gezielt Freilauf anbieten und irgend eine sinnvolle Nasenarbeit aufbauen).

    Fang in kleinen Sequenzen an. Der junge Hund wird nach kurzer Zeit bereits sehr müde im Kopf sein. Immer wenn sie Anzeichen macht, leicht hektisch zu werden und dich nicht mehr wahrnehmen wird, sofort (ruhig und nett!) Leine kurz und sehr ruhig gehen. Es wird alles belohnt, was ruhig ist, was sich an dir orientiert, Blick aufnimmt oder Ohren zu dir sind. Du musst den Hund mental aus seiner "jehaaaaa meine Nase riecht alles um mich herum" Haltung bringen. Ruhe, Ruhe, Ruhe, DANN erreichst du das Cocker Hirn.